Hallo, Terrorizer!
Deine benutzte Kommandozeile noch einmal im Vergleich:
Terrorizer:
--quality 7 --artist "%a" --title "%t" --album "%g" --year "%y" --track "%n"
Grip-Anleitung bei uns:
--quality 5 --artist %a --album %d --title %n --track %t --year %y --genre %G --xlevel %w %m
xmixahlx-Post bei Hydrogenaudio:
--quality 5 --xlevel --artist "%*A" --title "%*n" --album "%*d" --year "%*y" --track "%*t" --genre "%*G" %w
Da unser Grip-Artikel und der xmixahlx-Beitrag bei Hydrogenaudio schon etwas älter sind, taucht dort in der Kommandozeile noch der Schalter --xlevel auf, welcher ja beim Musepack-Codec ab Version 1.15s standardmässig aktiviert ist und deshalb heutzutage nicht mehr extra angegeben werden muss. Also bitte nicht darüber wundern...
Mir fällt auf, dass im Gegensatz zu den beiden anderen Grip-Befehlszeilen in Deiner zumindestens der Schalter %w fehlt, weshalb ich kurz das Grip-Manual zitieren möchte, um meinen Gedankengang zu verdeutlichen:
</li> * w - The filename of the wave file being ripped.
* m - The filename of the file being encoded.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Codec einfach darauf wartet, wen oder was er denn eigentlich umwandeln soll, denn Du schreibst:
[...] mit der Kommandozeile: --quality 7 --artist "%a" --title "%t" --album "%g" --year "%y" --track "%n"...ript er zwar wunderbar in *.wav, wandelt aber nix in *.mpc um.
Soviel dazu...
PS.: ...die einzigen zwei Tools mit denen es bis jetzt funktioniert hat sind: RipIt & ABCDE (beide leider nur Kommandozeile)
Du beziehst Dich dabei auf Deine parallel im Musepack- und im Hydrogenaudio Forum gestellten Fragen, richtig? ;)
Neben Grip sind mir unter Linux noch folgende Musepack unterstützende Rip-Frontends mit einer grafischen Benutzeroberfläche bekannt:
* K3b
* soundKonverter (Siehe auch: soundKonverter, Audio-Transcodierung unter Linux)
* Asunder
* gnormalize (Mit abgeschalteter "Normalisierung"! Siehe auch: Warum nicht normalisieren? ff.)
Sie alle greifen - genauso wie der bisher nicht erwähnte Rubyripper - erst einmal auf cdparanoia zurück, manchmal ist aber auch noch die Benutzung von cdda2wav möglich. Ob Rubyripper Musepack unterstützt, weiss ich wegen fehlender Erfahrungen nicht. Ich schätze aber, dass über Codecs | Andere laut Manual eine Einbindung möglich sein sollte. (Siehe auch: Rubyripper config? im Musepack-Forum)
Gruss
A Bill of Rights in Cyberspace