Thema: Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ?
Hallo zusammen...
Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines iRiver iMP 550.
Dieser ist mit neuster Firmware (1.70EU, vorher 1.50b) nun auch fähig ogg Vorbis abzuspielen. Leider nur in einem Bitratenbereich von (durchschnittlich) 96 - 256 kBaud :)
Da ich eine möglichst hohe Qualität (bei relativ geringer Datengrösse) mit ogg Vorbis erreichen möchte, habe ich zum encodieren die Megamix2.1 Version mit Q4 benutzt. Die Bitrate bei Q4 schwankt aber doch ziemlich. So habe ich bei manchen Oldies z.T. unter 96 kbps (durchschnitt), dafür bei Liedern mit grosser Dynamik auch mal über 200 kbps. Die Dateien, die unter 96 kbps liegen, werden vom Player erst gar nicht abgespielt (not supported ogg file) und bei anderen mit hoher Bitrate kommt er manchmal ins stottern. Ich denke mal, dass dann einige Teile der Datei einfach über die unterstützten 256 kbps hinausgehen.
Nun zu meiner Frage: Kann ich die obere und untere Grenze der Bitrate auch bei z.B. Q4 festlegen?
Und gibt es ein Programm , mit dem ich sehen kann welche Bitraten in einer ogg Datei verwendet wurden? (wie z.B. EncSpot's "Bit Histogram" für MP3)