Ich verwende nach wie vor daheim Musepack --insane fürs Archivieren meiner CDs.
Für den Läppi und unterwegs Ogg Vorbis Q 0 - 2.
Fürs Archivieren von guten Aufnahmen, Musik-DVDs oä. wird mehr und mehr FLAC intressant. Das Archivieren in FLAC gibt mir zB die Möglichkeit meine eigenen CDs auf HD abzulegen und ich kann sicher sein daß ich sie nie wieder anfassen und encoden muss, weil eben alles verlustfrei abgeht. Außerdem bleibt noch ein immenser Zeitvorteil. Das Encodieren in FLAC geht noch schneller als in Musepack, und Musepack (ca 7x Echtzeit) ist bei mir schon schneller gelaufen als LAME mp3 (ca 4x) und Ogg (ca 4x). Das nachträgliche Erstellen von Kopien in ogg, musepack und mp3 geht ebenfalls mit Flac weil man Flac Alben wie eine Quelle fürs Encodieren benutzen kann.
Hardwareunterstützung brauch ich nich, da fast alles über den Rechner läuft und die letzten nennenswerten Mengen mp3 hab ich 2000 erstellt. Letztenendes ist mir aber das Format bald fast egal, Hauptsache daheim kommt es "Transparent" auf die Boxen.
Das ganze Rumgebastele mit LAME, Musepack, OGG um möglichst kleine Albengrößen zu erreichen, ist mir irgendwie auch inzwischen irgendwie egal geworden. Auf Artefakte und Verzerrungen habe ich allerdings noch nie so richtig Bock gehabt und "Gapless Play" in der Wiedergabe ist mir sehr wichtig.
Ich sehs aber weiterhin locker, da ich auch immer noch viel mit der Webradio-Szene zu tun habe und daher auch gewohnt bin Abstriche machen zu müssen.
Für die Zukunft stellt sich wahrscheinlich die Formatwahl gar nicht mehr als so wichtig dar, schaue ich auf meinen eigenen Rechner so finde ich da zunehmend
DVB MPEG Streams im PVA Format
VOB von DVD
transparente AC3 - Streams aus dem VDR
Flac
Musepack
WAV-Dateien
Das heisst für mich erstmal Hohe Qualität, das Thema verlustfreies "Umwandeln" und Archivieren der verschiedenen Formate wird also immer intressanter. Verwaltet will das Archiv auch noch werden.
Gerade das Linux-VDR Projekt wird für mich immer intressanter. Da ich wenig an Filesharing interessiert bin und auch für Alben in Flac der Platz auf der Festplatte da ist, brauch ich mich glücklicherweise kaum mehr mit der Encodiererei, Freundeskreiskompatibilität und irgendwelchen anderene LAMEreien zu beschäftigen. Wen irgendwer was von meinen Dateien haben wollte, der müsste es dann eben so nehmen wie ers kriegt. Würde ich vorwiegend Filesharing machen, so würde ich wohl immer noch Musepack bevorzugen.
Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...