Erste EAC-Erfahrungen - Künstler, Titel, ... (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Tagging und Organisation » Erste EAC-Erfahrungen - Künstler, Titel, ...

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]

Thema: Erste EAC-Erfahrungen - Künstler, Titel, ...

Hallo!

Habe eben zum ersten mal CD mit EAC gerippt; die Daten habe ich einfach automatisch aus der freedb übernehmen lassen...

"Problem":
Die CD "Teatro d'amore" vom Enselmble "L'arpeggiata", die Stücke vom Komponisten Claudio Monteverdi beinhaltet, wurde nun unter "Claudio Monteverdi" als Künstler/Interpret gespeichert; das Ensemble taucht im Album-Titel in Klammern auf...

Dabei wird mir nun das "Problem" von Klassik-CDs klar:
Wird z. B. bei einer J. S. Bach-CD standardmäßig dieser als "Künstler" eingetragen, das Album dann in einem Ordner "J. S. Bach" gespeichert?
Hmm, würdet IHR das einfach so lassen, oder z. B. manuell ändern und das Ensemble als "Künstler" eintragen?
Hmm... dies würde aber dazu führen, dass eine Bach-CD mit Stücken mehrerer Orchester unter "Various" abgelegt würde...
Andersherum, falls "J. S. Bach" als Künstler und Ordnername belassen wird, landet ein Album, was z. B. ein bestimmter Sänger mit unterschiedlichen Stücken verschiedener Komponisten eingespielt hat, dann eben nicht unter dem Namen des Solosängers, sondern ebenfalls unter "Various" auf der Festplatte....

Wie macht IHR das im Klassik-Bereich?
Komponist als "Künstler", oder wirklich das Ensemble, analog zur Pop-Musik?

Hmm... oder einfach mal so, mal so, wie es freedb gerade so in den Sinn kommt?
;-)

Gruß,
Michael

2

Re: Erste EAC-Erfahrungen - Künstler, Titel, ...

Anregungen zu suchen ist normal, aber am meisten lernst Du aus Erfahrungen die Du selber machst. Mein Archiv war auch nicht direkt beim ersten Versuch so angelegt wie ich es heute Pflege, erst alles in mp3 gerippt, Mist , alles noch mal diesmal aber in flac, dann tagging-Standards gesucht, dann aber festgestellt das meine Art Dinge zu Sortieren, UND WIEDERFINDEN, zum Teil nicht mit den Standards konform gehen.

Was willst DU

Willst Du Dich von der Darreichungsform der CD (DVD) emanzipieren und strebst ein File-Orientiertes Archiv auf Deiner Festplatte an oder suchst Du nach der optimalen Abbildung Deiner CD's, oder ist Dir das Wurscht ;) da sich um das Sortieren ausnahmslos nachher eine Software mit Datenbankfunktionen kümmern soll. Dieser Grundgedanke bestimmt schon einmal letztlich wie die Fils auf der Festplatte sortiert sind.

Ich für mein Teil habe mich nach langem Ausprobieren z.B. für die Quellen orientierte Speicherung entschieden und hatte kurz ein Problem mit CD's die Abbildungen von zeitlich viel früheren Veröffentlichungen wahren, also LP aus den 1960ern und die nachgereichte CD aus den 1980ern plus eventuelles Remaster in den 2000ern.

Meine, für mich funktionierende Lösung sieht dann etwa so aus

* ...
* Beatles, The<ul><li>...
* (1967 ~ 1987) Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
* (1967 ~ 2009) Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
* ...

</li> * ...
</ul>
Das Thema Tagging bietet Dir ebenso viele Variationen.

In Deinem Fall wäre eine Möglichkeit
ARTIST = Das Ensemble oder der Künstler/Dirigent der die Veröffentlichung Deiner CD trägt (verantwortet, promotet ...)
FEATURING = Das Ensemble oder der/die Künstler/Dirigent die den tragenden Solopart hat/haben
ORCHESTER = Das Ensemble
CONDUCTOR = Der Dirigent
KOMPOSER = Bach, Beethoven, Grieg, Strawinsky....

Was Du von Fall zu Fall benutzen willst kann EAC nicht wissen und EAC bietet auch zu wenig Felder für die Verteilung auf die Tags, also las EAC das rudimentäre erledigen und mache den Rest mit einem Tag-Programm Deiner Wahl. Ein GUT gepflegtes Archiv bedeutet ARBEIT und nicht AUTOMATISMUS.

Ein Rat zum Schluss:
Mir haben Fragen in einem Forum, die sowieso niemand ernsthaft befriedigend beantworten kann, selten weiter geholfen. Aber das Studium des zur Verfügung gestellten Wissens und das selber erlernen wie was und warum funktioniert, gepaart mit dann konkret gestellten Detailfragen, welche sich mir trotz Studium dann immer noch nicht geklärt hatten, brachten mich meinem Ziel weiter.

3 bearbeitet von rhinozeros (Original: 2011-04-03 19:09)

Re: Erste EAC-Erfahrungen - Künstler, Titel, ...

Moin, Moin,

Namen und Tags bei klassischer Musik sind hier im Forum schon diskutiert worden, z. B. hier. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das nicht so einfach wie bei Rockmusik ist, wo normalerweise der Interpret im Vordergrund steht.

Gruß
rhinozeros

PS: So mache ich es. Ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, ich komme damit aber leidlich gut zurecht.

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Erste EAC-Erfahrungen - Künstler, Titel, ...