Thema: Bittiefen, Abtastraten und Oggenc2-Schalter
Sers COM,
ich programmiere gerade ein paar nützliche Audio-Tools unter Verwendung verschiedener Encoder, u.a. für MP3 (LAME), FLAC und Ogg Vorbis.
Im Großen und Ganzen funktioniert alles. Nach gründlicher stundenlanger Recherchen, verbleiben mir dennoch ein paar Fragen. Durch meine Recherchen habe ich zwar viel Empfehlungen (wenn auch nur so dahergesagte) gelesen, nicht jedoch mit genauer (technischer) Begründung. Als Programmierer benötige ich jedoch so genaue Infos wie möglich.
Ich nummeriere der Übersicht halber einfach mal alles:
1.) Kann man die Bittiefe (16, 24, 32, 48 Bit) erhöhen (z.B. von 16-Bit zu 24-Bit), ohne das dabei Qualitätsverlust auftritt? Z.B. beim Einlesen einer "16-Bit / 41,1kHz"-Quelle (CD) in eine 24-Bit Audio-Datei?
Mal davon abgesehen, dass für viele dies Platzverschwendung ist, verschlechtert sich bei einem solchen Vorgang die Qualität oder wird sie besser bzw. bleibt gleich?
2.) Analog zur ersten Frage: Kann man die Abtastrate (41,1, 48, 96, 192kHz) erhöhen (glaube das nennt man dann RESAMPLEN; z.B. von 41,1 kHz zu 48, 96 oder 192 kHz), ohne das dabei Qualitätsverlust auftritt? Z.B. beim Einlesen einer "16-Bit / 41,1kHz"-Quelle (CD) in eine 192kHz Audio-Datei?
Mal davon abgesehen, dass für viele dies Platzverschwendung ist, verschlechtert sich bei einem solchen Vorgang die Qualität oder wird sie besser bzw. bleibt gleich?
3.) Sollte man bzw. muss man Samplingtiefe (Bittiefe; Bit) und Samplingrate (Abtastrate; Hz,kHz,MHz) in einklang bringen oder sind diese beiden Informationen unabhängig voneinander? Ich meine, wäre eine Audio-Datei mit 8-Bit und 192kHz ohne Qualitätsverlust und entsprechend guter Qualität möglich (übertriebenes Beispiel) oder gibt es immer Vorgaben, wie das Verhältnis von Samplingtiefe zu Samplingrate sein muss bzw. sollte (eventuell gar mit Berechnungsformel)?
-----------------------------------------------------
Bzgl. Oggenc2 (aoTuV Beta 6.03 x64):
Schalterliste und Man bekannt:
4.) Mit welchem Schalter lässt sich die Bittiefe für ein Ogg-Vorbis-(VBR; V6-7)-Output-File einstellen / ändern?
5.) Mit "--resample n" stelle ich die Abtastrate (Samplingrate) ein, richtig?
Sollte man dabei noch etwas beachten?
6.) Was genau bewirkt der Schalter: "-S bzw. --converter" und die möglichen Übergabewerte?
7.) Mit dem Schalter "-b bzw. --bitrate" (kbps) kann man eine Bitrate einstellen. Ich möchte aber VBR einsetzen mit Encode-Quality-Level (q6-7). Sollte man dann lieber diesen Schalter nicht einsetzen? Und was würde es bewirken, wenn man beide Schalter einsetzt (sowohl -q6-7 und -B)?
8.) Was ist ein OGG Skeleton Bitstream und was genau bewirkt dann der Schalter "-k bzw. --skeleton" und wie setzt man diesen ein (welche möglichen Übergabewerte)?
9.) Wenn man es nicht explizit angibt, mit welchen Eigenschaften liest der Oggenc2-Encode die Daten vom Input-Medium (z.B. CD) dann ein? Damit meine ich, ob er die Samplingtiefe und Samplingrate (z.B. bei CD mit 16-Bit und 41,1kHz) auch für das Encoden und das Output-File/-Format verwendet / beibehält oder für beide Informationen immer Standardwerte verwendet? Das wäre nämlich schade und ein Verlust an Informationen, wenn ich z.B. ein besseres Input-Medium (z.B. 24-Bit und 192kHz) mit den "Standardvorgaben" (bzgl. des Bsp. z.B. 16-Bit und 41,1kHz), welche womöglich drunter liegen, einlesen müsste / würde.
10.) Wann verwendet man folgende Schalter, was genau bewirken diese und was sollte man bei deren Einsatz beachten?:
"-r bzw. -raw",
"-F bzw. --raw-format=n",
"-B bzw. --raw-bits=n",
"-C bzw. --raw-chan=n",
"-R bzw. --raw-rate=n",
"--raw-endianness"
Ich vermute wohl richtig, dass die RAW-Parameter nur mit vorangegangenen "-r"-Parameter funktionieren, oder?
Ebenso ist mir schon klar, worum es bei einigen RAW-Parametern geht, z.B. "--raw-chan" (Anzahl Kanäle), "--raw-bits" (Bittiefe) und "--raw-rate" (Abtastrate), dennoch versteh ich den Bezug zu RAW nicht. RAW ist doch meines Wissen her das Rohdatenformat. Ist das dann nicht das Input-Format/-Medium (wäre das dann die Antwort auf Frage 9.)?)?
Die Schalter "--raw-format" und "--raw-endianness" sagen mir z.B. überhaupt nichts, zumindest letzteres. Z.B. was ist ein Bigendian und was ein low?
11.) Für was verwendet man den Schalter "--managed" und wie setzt man diesen ein / worauf sollte man beim Einsatz achten?
-----------------------------------------------------
12.) Wie kann man die Qualität und Fehlerfreiheit eines OGG-Vorbis-Files kontrollieren (also technisch, nicht mit [Blind-]Hörtests? Im Forum habe ich was zu MP3´s gefunden, nicht jedoch zum OGG-Vorbis-Format. Gibt es da hilfreiche Tools?
13.) Wie findet man die Bittiefe eines OGG-Vorbis-Files heraus. Mit dem VLC-Player kann ich z.B. ganz einfach die Bitrate und die Abtastrate ablesen, nicht jedoch die Bittiefe. Noch Möglichkeiten oder andere Tools bzw. schaue ich einfach nur beim VLC-Player am falschen Ort?
------------------------------------------------------
Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im Voraus.
Grüße
Schlitzauge :) :) :) :)