Welchen Player bevorzugt ihr? (Seite 3) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

(Seite 3 von 5)

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Welchen Player bevorzugt ihr?

Seiten Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 31 bis 45 von 66 ]

31

Re: Welchen Player bevorzugt ihr?

dohle,17.02.2005, 13:48 schrieb:

Ich meine es gibt hunderte von plugins dadraußen, deren funktionen sich teilweise überschneiden, woher soll ein novize wissen, welche die besten sind, und wie deren optimale konfiguration aussieht...

Freiheit/Vielfalt setzt auch immer eine gewisse Eigenverantwortung/-Innitiative voraus.
;)

32

Freiheit/Vielfalt setzt auch immer eine gewisse Eigenverantwortung/-Innitiative voraus.

Das stimmt. Sehe ich auch so. Aber du mußt zu geben, das viele ihren PC und ihre Musiksamlung einfach nur als mittel zum Zweck ansehen. Die streiten sich nicht über audiophile Themen. Ihre Zeit geht mit anderen Beschäftigungen drauf :)

Solchen Leuten kämen "out-of-the-Box" Lösungen sehr entgegen, und würden sie zum vielleicht sogar zum Umstieg verleiten...

Leider hat mich das Virus auch ein wenig angesteckt ;) Wenn man weiß, dass es was besseres gibt, will man halt nicht nachstehen. Obwohl ich vielleicht den Unterschied zwischen z.B. iTunes AAC/mp3 Importen und EAC mp3 Importen nicht heraus hören würde...
iTunes würde mir vollkommen ausreichen. Jedoch hatte ich einige Probleme mit dem Playlist handling ( das ja in anderen Bereichen sehr gut ist).

Deshalb habe ich mir jett wieder einmal foobar angesehen. Muss sagen, dass sich einiges getan hat.
Aber bis er überhaupt erstmal benutzbar war, sind 2-3 stunden vergangen.  Und ich vermisse immer noch einiges, was bei  z.B. iTunes einfach wunderbar ist :)

Hab mir natürlich erstmal zig Forenbeiträge usw. durchgelesen und mußte teilweise richtig schmunzeln :)  Eine Vielzahl von Beiträgen handelte sich darum, wie man foobar möglichst nah an iTunes ranbringt bzw. die iTunes features integriert.

Vielleicht sind dann player wie itunes oder sonique usw. besser für dich geeignet, höre ich einige sagen. Mit foobar muss man sich nunmal seehr lange auseinander setzten (auch wenn ich keinen screenshot gesehen habe, wo ein wirklich sinnvolles/leichtgängiges Interface verwirklicht war), wenn man Erfolg haben will.

So einer Argumentation würde ich ja auch zustimmen. Verwende sie gelegentlich selbst in einem ganz anderen Bereich :P
Die Gefahr liegt aber darin, solche Argumente wie ein Schutzschild vor sich herzutragen.

Lange Rede, ke..  eh kurzer Sinn: Meine Meinung ist, wenn etwas vereinfacht werden kann, sollte man es auch tun.

33 bearbeitet von Lego (Original: 2005-02-17 21:51)

dohle,17.02.2005, 19:32 schrieb:

(auch wenn ich keinen screenshot gesehen habe, wo ein wirklich sinnvolles/leichtgängiges Interface verwirklicht war)

Nein? Dann hier:

34

schön sieht er es ja aus. Aber benutzbar?? ....

35 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-02-17 22:45)

Vielleicht hast du mal ein Beispiel einer Benutzeroberfläche, die du für dich persönlich
als "benutzbar" einstufst? Oder trifft iTunes diesen Anspruch schon sehr genau, und
du würdest eher versuchen wollen einen Clone zu basteln?

Vielleicht findest du in diesem Thread auch ein paar Anregungen, da sind nach meiner
Auffassung einige erstklassige Konfigurationen dabei. Mit Columns UI kann man diese
sogar als .fcs-Dateien exportieren und wieder importieren.

Ein iTunes-ähnliches Beispiel (inkl. Visual Style) hatte ich in dem Thread auch gesehen.

36

Also imo ist er sehr gut benutzbar.
Hier die Beschreibung wie: http://www.foopilot.republika.pl/
Und hier die aktuellste Version: http://www.freewebs.com/hadda/

37

@ Frank.
Ja den thread meinte ich. Hat schon einige benutzbare  Kofigs drin.

In meinem Anfangspost ging es ja darum, dem  interesseirten Neueinsteiger eine Möglichst vordefinierte Konfiguration zu liefern. Gut ich muss zu geben, dass es bei foobar wohl schwer bis gar nicht realisierbar wäre (ohne allzu großen Aufwand). Da steckt einfach ne andere Philosophie.

Aber vielleicht kennt jemand von euch diese ganzen replacement shells. LiteStep und wie sie alle heißen. Die (und LiteStep im besonderen (nur nebenbei gesagt :) ) verfolgen ein ganz ähnliches Ziel.
Auch da gibt es hunderte von Modulen, mit dem man seine Shell bis ins kleinste nach seinen Vorstellungen realisieren kann (inclusive foobar steuerung :) ). 
Nichts desto weniger, wird trotzdem schon ein "akzeptables" theme/konfiguration mitgeliefert.....

Nun ja, von diesem Gedanken beseelt schrieb ich meinen ersten Post...
Man möge es mir verzeihen. Aber es spricht schon für euch, dass ich nicht Opfer von hemmungslosen Hassposts geworden bin. Vielleicht war ich dazu aber auch nur nicht interessant genug ;)

38 bearbeitet von Lego (Original: 2005-02-18 12:47)

dohle,18.02.2005, 10:09 schrieb:

In meinem Anfangspost ging es ja darum, dem  interesseirten Neueinsteiger eine Möglichst vordefinierte Konfiguration zu liefern. Gut ich muss zu geben, dass es bei foobar wohl schwer bis gar nicht realisierbar wäre (ohne allzu großen Aufwand). Da steckt einfach ne andere Philosophie.

Widerspricht auch dem Lizenzmodell und den Richtlinien des Foobar2000-Autors Pawlowski. Seine strikte Kontrolle über den Code hat sich bewährt. Dritt-Entwicklern stellt er ja nicht seinen eigenen Quellcode sondern ein komplettes SDK (Entwicklungsumgebung) zur Verfügung.

Foobar2000 ist vornehmlich auf Archiverung und bestmögliche Wiedergabe optimiert. Skinning, Videowiedergabe und anderer Schnick-Schnack spielen bei den meisten Power-Usern kaum eine Rolle. Power-User benötigen vorwiegend eher Scripting-Fähigkeiten, Hotkeys und Frontends für Kommandozeilenprogramme. Foobar2000 befindet sich auch nicht in einem kommerziellen Wettbewerb um Kunden, so wie es Apple oder MS tun. Insofern kann Peter Pawlowski sich darauf konzentrieren Innovationen zu initieren und zeigen, was alls technisch möglich ist. 

dohle,18.02.2005, 10:09 schrieb:

Aber vielleicht kennt jemand von euch diese ganzen replacement shells. LiteStep und wie sie alle heißen. Die (und LiteStep im besonderen (nur nebenbei gesagt :) ) verfolgen ein ganz ähnliches Ziel.
Auch da gibt es hunderte von Modulen, mit dem man seine Shell bis ins kleinste nach seinen Vorstellungen realisieren kann (inclusive foobar steuerung :) ). 
Nichts desto weniger, wird trotzdem schon ein "akzeptables" theme/konfiguration mitgeliefert.....

Nunja, wer Themes und rundgelutschte bonbon-farbene Shells will, ist wohl mit anderen Playern besser bedient. Foobar2000 ist in erster Linie professionelles Werkzeug zum Archivieren und Abspielen.

Winamp wäre hier eine relativ freie und kompetente Alternative, seit Vers. 3/5 zwar mit einer extrem starken Orientierung auf Präsentation und Wiedergabe, allerdings gibt es genügend Plugins, mit denen sich die Fähigkeiten von Foobar2000 nachahmen lassen. Die Fähigkeiten des Foobar2000 Diskwriter ließen sich zB mit dem Winamp Filewriter Plugin nachahmen, Fähigkeiten wie gleichzeitiges Taggen, Replaygaining beim transcodieren uä. bleiben allerdings Foobar2000 vorbehalten.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

39

Nunja, wer Themes und rundgelutschte bonbon-farbene Shells will...

Ha, mußte ja kommen. Dabei MIr klar das mit dem Begriff immer sofort die begriffe bund und rundgelutscht verbunden werden. Dabei muss das doch nicht so sein (zu gegeben, die meisten shells (außer LiteStep)liefern nur so zeugs...)
Aber überleg mal, du könntest deine wundervolle und achso praktische Konfiguration und anordnung von panels mit anderen usern teilen, ohne dass diese erst massenhaft dll's suchen und finden müssen...

40 bearbeitet von Lego (Original: 2005-02-18 14:27)

Sowas auszuprobieren komme ich meistens nicht mehr, ich habe auch noch einen Job, man erwartet von uns neue Beiträge, Anfragen müssen bearbeitet werden, Klatsch und Tratsch will gepflegt werden, Musik hören und sammeln tun wir nebenbei auch noch. Die meisten der Autoren programmieren zusätzlich noch und supporten in anderen Foren unter anderen Namen. ;-)

Mein Foobar2000 und auch mein Winamp befindet 95% seiner Laufzeit im Systray und wird durch "globale Hotkeys" bedient. Nach 11 Jahren mit Windows, Mac und Linux hat man auch schon alles gesehen, was es an netten GUI's, Schnick Schnack und Themes geben kann. Einzig Personal Brain und Magnifind haben mich in den letzten Jahren überraschen können.

PS: Da gabs unter Mac OS 7.x irgendeine Erweiterung die ich auf meinem Mac installiert hatte, die die Verzeichnisse beim Drag&Drop aufspringen ließ, sowas könnte ich für Windows noch gebrauchen. Unterordner klappten automatisch auf bis in ungeahnte Tiefen einer Verzeichnishirarchie und wenn man das Objekt fallen ließ, klappte alles wieder zusammen. Der Name war "Folderjump" oder etwas ähnliches.

Ich kann mich auch entsinnen, daß "Windowsblinds" für Windows sowas entwickeln wollte, was aber nie passierte. Das aber nur am Rande..

41 bearbeitet von Lego (Original: 2005-02-18 14:55)

dohle,17.02.2005, 11:48 schrieb:

Was ich bei foobar ganz schön finden würde, wäre wenn es eine "Out-of-the-Box" Lösung geben würde, ähnlich euer fertigen EAC Konfiguration.
Ich meine es gibt hunderte von plugins dadraußen, deren funktionen sich teilweise überschneiden, woher soll ein novize wissen, welche die besten sind, und wie deren optimale konfiguration aussieht...

Weg von dem Wunsch nach Skins zurück zum Thema:

Die hier präsentierten Tutorials sind eher als Technologie-Demonstration gedacht und Resultat unserer täglichen Arbeit mit Foobar2000. Es gibt eine immense Anzahl von Komponenten, noch mehr werden je mehr es richtig Vers. 1.0 geht auf uns zu kommen. Es macht aber keinen wirklichen Sinn unsererseits Komponenten zu beschreiben, die wir gar nicht genügend kennen, oder nicht benutzen. Auch fiele es mir schwer, bis auf wenige Komponenten, zu entscheiden, ob es sich um "gute oder schlechte" handelt. Selbst wenn ich den Masstagger für gut halte und ihn weiterempfehle, wird er dadurch nicht zum Maß aller Dinge. Es gibt zB noch das deutschsprachige Mp3Tag, welches ich auch gern zum Taggen und Report-Erstellen benutzte und es gibt noch die beiden Anwendungen MPEG Audio Collection und Helium welche ich als Datenbanken benutze. Je nachdem was ich gerade erledigen muß, gebe ich einer Anwedung den Vorzug. Ich halte mein eigenes Urteil über diese Anwendungen auch für nicht so ausschlaggebend, mein Ego hat da gar nicht von, wenn plötzlich alle meinen Empfehlungen folgen und nur noch Foobar2000 oder Mp3Tag benutzen. Bei kommerziellen proprietären Entwicklungen wie iTunes und WMP sieh das natürlich ganz anders aus, da müssen die Benutzer möglichst stark an die Anwendung gebunden werden, damit man über eingebaute Shops und Funktionen Geschäfte machen kann, das ist nun mal die Gechäftsidee hinter der "Freeware" und auch legitim, wenn es im normalen Rahmen bleibt. 

AudioHQ muß sowas auch nicht tun, weil wir in keinen Wettbewerb "um Views" oder "immer die neuesten und besten News zur vollen und halben Stunde" eingebunden sind. Wir verkaufen auch nix, woraus sich evtl. eine Dienstleistungsmentalität ergeben würde. Wir müssen keine Leistungen erbringen wie andere, als Beispiel seien Computer-Zeitschriften genannt, bei ihnen muß einfach alles stimmen. Hohe Views für die Werbeeinnahmen und gleichzeitige Kundenbindung. Foren-Angebote um die Leser zu binden, sie zu betreuen etc.   

Out of the Box ?

Das Special Installer-Paket ist bereits eine "Out of the Box"-Lösung, mit den wichtigsten und ausgereiftetsten Komponenten. Andere Komponenten kommen von Entwicklern, die mit der SDK arbeiten. Hier sind einige Komponenten so "jung" und "früh dran" in ihrem Entwicklungsstand, daß es kaum Sinn macht, sie in ein Paket zu stecken und im deutschsprachigen Raum über AudioHQ zu vertreiben. Manche dieser Entwicklungen sind ja auch bereits kurz nach ihrem Erscheinen hier gezeigt worden. Es handelt sich dabei mitunter auch um Entwicklerversionen, die gewisse Risiken und Bugs bergen können.  Der Support dieser 3rd-Party Komponenten gehört genau deshalb in das zugehörige Entwicklerforum auf HA und nicht hierher.

Das Distributieren einer Anwendung und der Support einer solchen Distribution, wie es etwa Uli-76 mit dem "EAC-Bundle" macht, steht bei uns weiterhin nicht zur Diskussion. Hilfestellungen wie eine .cfg-Datei oder ein Script anzubieten, hingegen sind eine ganz andere Geschichte. Also von meiner Seite aus wird es kein Foobar2000-Paket geben, Frank wird es vermutlich ähnlich sehen.

42

Das ist richtig.

übrigens: Nach einiger anpasszeit gefällt foobar jetzt ganz gut. Ich such nur noch eine Möglichkeit wie man leicht mit einzelnen titeln umgehen kann. iTunes schafft das sehr gut, mit seiner Suche und den "intelleigenten" playlists sowie der bibleotheksanzeige...

43 bearbeitet von schleichdi (Original: 2005-06-05 18:25)

Also ich verwende Hauptsächlich Winamp zum wiedergeben und Organisieren Meiner Sammlung Die Music Library Funktion ist genial  ich finde jeden track den ich suche. und 
die Funktion, "Zu datei Springen" ist bei meinen Playlists auch genial (mehr als 200 tracks in der playlist  :)
Und was ich noch an Winamp mag ist die Skinfunktion ich mag es wenn der Player gut aussieht. (Bei mir am PC ist es als würde ich ein Zimmer einrichten, alles muss gut aussehen und meinen Geschmack entsprechen).

Foobar benutze ich nur als "Arbeitsplayer" die Masstagger Funktion ist genial und ohne die komme ich nicht aus. Aber ich arbeite daran mich mit den Anderen Funktionen von Foobar vertraut zu machen.

Würde man in foobar ne Unterstützung für Winamp Skins, und die Library Funktion einbinden würde ich trotz Jahrelangen verwenden von Winamp auf foobar2000 umsatteln.

44

Argh, in der Umfrage hat sich ein wmp-User hierher verlaufen! ;)

45

Hi, ich benutze foobar2000 nun auch schon an die 1 1/2 Jahre und bin einfach gluecklich mit diesem Player.
Klar hatte ich frueher Winamp (lange Zeit die 2.9 Version) mit einem ansehnlichen skin, aber ich vermisse absolut nichts. Die aktuelle 5er Version mit der Media Library hatte ich ebenfalls mal einige Wochen in Benutzung. Ich habe mich dann aber wegen des individuellen Taggings fuer foobar2000 entschieden.

Gruss, fluggast

Beiträge [ 31 bis 45 von 66 ]

Seiten Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Welchen Player bevorzugt ihr?