Thema: Probleme beim Tagging bei Alben mit VA usw.
Hallo.
Erst einmal ein Frohes Neues Jahr.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir die letzten Tage so einige Seiten im Netz angeschaut, um Klarheit bezüglich Tagging bei MP3s zu kriegen. Aber irgendwie wird die Sache immer unübersichtlicher, besonders beim Thema Flexibles Tagging.
Ich möchte mit EAC meine CDs in MP3s umwandeln und diese dann mit meinem Sonos System bzw. auf dem iPod abzuspielen.
Bei ganz "normalen" Alben mit nur einem Künstler ist das ja alles kein Problem. Schweirigkeiten machen mir Alben mit mehreren Künstern, Soundtracks, Sachen mit feat. etc.
Wenn ich z.B. einen Soundtrack (keinen Score, sondern einen Soundtrack wie z.B. The Beach) mit verschiedenen Künstlern und verschiedenen Genres habe; welches Tagging wäre da vernünftig?
Ich blicke auch bei den verschiedenen Angaben zu den Künstler nicht mehr wirklich durch. Was ist der Unterschied zwischen ARTIST, ALBUMARTIST, COMPOSER, CDPERFORMER etc?
Ein anderes Beispiel ist die MaxiSingle "Oldschool, Baby" von WestBam and Nena.
Ich möchte, das so ein Album (oder in diesem Fall die Single) dann unter WestBam gefunden wird, zusammen mit allen anderen Alben von WestBam, und nicht unter "WestBam and Nena". Nena würde ich dann gerne als "feat." oder zusätzlichen Artist dazuschreiben.
Wie gehe ich da am besten vor?
Außerdem habe ich viele CDs von Japanischen Künstler. Ich würde gerne die Filenames in "normaler" Schreibweise haben, die ID3 Tags allerdings mit den japanischen Zeichen. Geht das? Wenn ja, wie?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Bin für jeden Tipp dankbar.