Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien (Seite 3) - Backup und Storage - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

(Seite 3 von 3)

AudioHQ » Backup und Storage » Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

Seiten Vorherige 1 2 3

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 31 bis 41 von 41 ]

31

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

Ein weiterer Fall:
http://www.mpex.net/forum/viewtopic.php?t=16523

(vermutlich sogar mit neuen Lösungsmöglichkeiten und Informationen)

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

32

Ein weiterer Fall

33 bearbeitet von Tolan (Original: 2007-01-16 19:23)

Hallo alle,

Ich habe genau so ein Problem mit meinem MP3 Archiv, da vermischen sich zwar "noch" keine verschiedenen Songs aber die Songs werden zerstückelt.
das äußert sich meist, das zuerst ein paar Sekunden vom Ende kommen und nach ein paar Hopplern der Song entweder vom Anfang oder ein paar Sekunden später beginnt.

Also es kann NICHT explizit an IDE-ATA und BIOS-SP2 Inkompatibilitäten liegen!

Ich habe ein SCSI 160 System an einem HP Netraid-Kontroller.

Ich tippe sehr stark auf das Defragmetierprogramm.

Systemdaten:

6xXEON 700/2000
5,5 GB RAM SD registriert ECC
1x 18GB Seagate U160 SCSI HD fürs System
7x 181 GB Seagate U160 HD für die Daten

Kein RAID!

Software:
Windows Server 2000 (newest Patches )
MP3Tag
Diskeeper Server
Sam Broadcaster

Gruß, Tolan! :angry:

34 bearbeitet von soulseeker (Original: 2007-01-25 19:58)

Hi@all,

ich habe eure Diskussion mit Interesse verfolgt, da ich vor ca. einem Jahr mal ein ähnliches Problem hatte ... Windows ohne SP installiert, 160 GB-Platte mit mp3s reingehangen und dann chkdsk, was wahlos einige (aber nicht alle) mp3s zerlegt hatte ... bei mir ist genau das Problem aufgetaucht was ich öfters lese, die Dateien werden vermischt, dh ein Lied fängt an, und dann ist entweder "Stille" oder ein anderes Lied folgt, zumindest ein Stück davon.

Ich habe mir das Archiv aus einem Backup wiederherstellen können, dass allerdings kurz vorher von einem ähnlichen Problem betroffen war ... leider ein dummer Zufall. Ich habe schon das Programm mp3test drüberlaufen lassen, allerdings wird man da ja bei der Fehlersuche wahnsinnig, da es auch mp3s als fehlerhaft anzeigt, wo nur das erste, bzw. das letzte Frame defekt ist (also mp3s, die ja eigentlich in Ordnung sind) ... ein paar defekte Files habe ich so trotzdem gefunden, aber ich bin mir trotzdem unsicher, ob nicht diverse Alben oder einzelne Files nach wie vor defekt sind.

Gibt es einen Weg, eine große mp3-Sammlung (25000+), die von genau diesem Problem betroffen war (also chkdsk bei zu großer Festplatte mit WinXP ohne SP1) auf Files zu checken, die nun vermischt sind?
Ich bin mir nicht sicher, ob mp3test das richtig checkt, die Filegröße bleibt ja dummerweise gleich. Ist das mp3utility da sinnvoll? Mich macht dieses Problem wirklich total kirre, man hat ja auch kein Bock in jedes Album reinzuhören. Bisher ist mir beim normalen Musikhören nur ein einziges mal was aufgefallen.

Thx for help,

Marcel

35

soulseeker,25.01.2007, 19:58 schrieb:

Gibt es einen Weg, eine große mp3-Sammlung (25000+), die von genau diesem Problem betroffen war (also chkdsk bei zu großer Festplatte mit WinXP ohne SP1) auf Files zu checken, die nun vermischt sind?
Ich bin mir nicht sicher, ob mp3test das richtig checkt, die Filegröße bleibt ja dummerweise gleich. Ist das mp3utility da sinnvoll? Mich macht dieses Problem wirklich total kirre, man hat ja auch kein Bock in jedes Album reinzuhören. Bisher ist mir beim normalen Musikhören nur ein einziges mal was aufgefallen

Hallo Marcel

Tut mir leid, falls diese Antwort (zu) spät kommt, aber grundsätzlich sind solche Probleme angehbar.

Es gibt da verschiedene Wege.

Bewährt haben sich zb die Produkte zB von Ontrack. Bitte dort nachsehen, da ich ungern spezifische Progamme empfehle.

Was bei Ihnen *vermutlich* vorliegt, sind Fehler in der FAT, so dass es zur Allokation falscher Dateifragmente zu bestehenden Dateien kam. Es sind aber auch andere Szenarien möglich, einer Ferndiagnose enthalte ich mich hier.

Es gbt da auch diverse freeware tools einige ausführliche Hinweise finden Sie hier:

http://www.computerbase.de/forum/showth … p?t=110869

sowie hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108

Wichtig ist es sich hierbei zunächst einmal die Statusberichte der entsprechenden Testprogramme anzusehen und nach den "Hits" zu filtern die ihre mp3 Datien betreffen (zb Meldungen über falsch allozierte Fragmente etc).

Was auch immer Sie tun *bevor* Sie nach eingehender Analyse irgendeinen "Datenretter" auf ihre Partition loslassen: Sichern sie ihre komplette Partition, egal ob jene schon korrupte mp3 enthält oder nicht, in manchen Fällen ist nach der "Datenrettung" nämlich alles zerstört.

Wenn es hart auf hart geht und sie einen sehr präzisen Statusbericht über die an der mp3 korruption beteiligten sektoren haben - also *per file* nachvollziehen können wo falsch alloziert wurde - und es sich dabei nicht um zu viele Files handelt *kann* man auch die Allokationen händisch mit einen Diskeditor wieder gradebiegen indem man die FAT direkt editiert. Das erfordert allerdings genaueste Kentnisse dessen, was man da macht. Anleitungen hierfür sind freilich auch im Web zu finden. Ggf nochmals nachfragen, falls notwendig.

Good luck und freundliche Grüsse, Valerie

36

Hello,

nun nochmal eine enttäuschende Nachricht --> Keine Besserung:

System jetzt mit Hardware Raid-Kontrollern (Compaq RA4000)

je eines mit 0,9TB und eines mit 1,2 TB.

Im Schnitt kann ich jeden Tag eine Datei löschen.

So long, Tolan.

Laufende Software:
Server 2003
SAM Broadcaster
Emule Xteme Mod
MySQL Database 4.3.15
HFS HTTPFileserver
Dumptimer
Shoutcast Server

37 bearbeitet von Lego (Original: 2007-11-21 12:51)

hallo zusammen!
ich habe das gleiche problem heute erhalten, vielleicht helfen meine ausführungen um die herkunft der problematik besser zu verstehen:

1. meine mp3-sammlung ist (war) ca. 70 gb groß und kam an die grenze der partitionsgröße auf einer über usb angeschlossenen externen festplatte.

2. mit partition-magic 8 habe ich die angrenzende partition verkleinert (ohne probleme), und die mp3-partition vergrößert. dabei ist part.mag. 8 abgestürzt.

3. die partition ist nicht mehr einlesbar gewesen.

4. anschließend habe ich das windowseigene (win xp sp 2 incl. aller updates) checkdisk im schreibgeschützten modus drüberlaufen lassen, und dies meldete mir fehler bei der indizierung.

5. also habe ich checkdisk im schreibmodus erneut drüberlaufen lassen, und siehe da, die partition hatte ihren namen wieder und wurde im explorer (korrekt) wieder angezeigt.

6. allerdings: es wurden wohl SÄMTLICHE mp3 zerhackstückt!

7. bin gerade total am ende, da steckt echt viel arbeit drin! habe keine lust, alle meine cds (> 6000) erneut zu rippen!

vielleicht hat sich zwischenzeitlich ja was getan? ich bin der festen überzeugung dass es mit der indizierung und dem mbr zusammen hängt. bin ebenfalls für jede hilfe dankbar!!

rainer

/Edit Lego
3. Rechtschreibung, keine Kleinschreibung, richtiges Zitieren

[...] Dazu gehört ausdrücklich auch korrekte Groß- und Kleinschreibung, komplett klein geschriebene Beiträge sind hier unerwünscht.
aus den Forenrichtilinien

38 bearbeitet von Lego (Original: 2007-11-21 13:55)

Rainer,21.11.2007, 13:51 schrieb:

7. bin gerade total am ende, da steckt echt viel arbeit drin! habe keine lust, alle meine cds (> 6000) erneut zu rippen!

vielleicht hat sich zwischenzeitlich ja was getan? ich bin der festen überzeugung dass es mit der indizierung und dem mbr zusammen hängt. bin ebenfalls für jede hilfe dankbar!!

Moin Rainer

Falls ich mir die Bemerkung erlauben darf, war es mehr als grob fahrlässig auf eine externe USB-HD mit Partition Magic ohne Backup loszugehen.

Auch scheinst Du Dir einfach "nur" den mbr und und den ganzen Rest zerschossen zu haben mit anschließendem erfolglosem "Reparaturversuch". Hier im Thread ging es aber eher um eine Problematik bei nicht eingespielten SPs und Defragmentierungswerkzeugen.

Ist 'ne etwas andere Baustelle.

Gruss

39

Hallo

Ist es jetzt quasi erwiesen, dass man die Festplatte auch defragmentieren muss, damit das Problem auftreten kann?

Ich habe jetzt nämlich Bedenken, wenn ich meine Festplatte zum Beispiel zu einem Freund mitnehme: Wenn er Windows XP ohne dem SP1 hat und ich ein paar Lieder von ihm auf meine Platte ziehe, ist es dann möglich, dass ich auch diese "Mp3-Zertückelung" habe? (Vorrausgesetzt ist, dass die Platte schon mehr als 127GB an Daten hat.)

Danke,
Andreas

40

Um den Thread noch einmal "rauszuwühlen": Tauchten die angesprochenen Probleme eigentlich auch auf, wenn die Alben mit einem Packer, wie beispielsweise ZIP, nochmals "geschnürt" wurden? (Dank entsprechender Plug-Ins sollten sich ja die daraus resultierenden Archive zumindestens unter Windows mit "foobar2000" oder "Winamp" problemlos wiedergeben lassen...)

Davon abgesehen scheint es wohl wirklich sinnvoll zu sein, die entsprechenden MP3-Verzeichnisse mit Paritätsbits, wie z.B. bei MPeX beschrieben, zu versehen, auch wenn das Speicher-Medium "nur" die Festplatte ist...

Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen in diese Richtung gesammelt?

A Bill of Rights in Cyberspace

41 bearbeitet von Lego (Original: 2008-04-18 22:42)

Koma,16.04.2008, 00:32 schrieb:

Ist es jetzt quasi erwiesen, dass man die Festplatte auch defragmentieren muss, damit das Problem auftreten kann?

Nunja, meiner Einschätzung ist es ziemlich egal was mit einem Rechner veranstaltet wird der mit völlig verpeilten HD-Treibern, anstatt einer korrekten installierten und überprüft funktionierenden 48-Bit-Adressierung läuft.

Am Ende kommt ganz sicher nur High(Open)End-DatenSchrott bei rum, egal was man anstellt.

Schreiben, lesen, ablegen, sammeln, taggen, rippen, archivieren, anhäufen = alles endet mit  vermurksten Dateien, die das Bit nicht wert sind, mit dem versucht wurde sie im Dateisystem zu hinterlegen.

Gruß

Beiträge [ 31 bis 41 von 41 ]

Seiten Vorherige 1 2 3

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Backup und Storage » Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien