AC3 als Audio-CD (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 1 von 2)

AudioHQ » Audiokompression allgemein » AC3 als Audio-CD

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 bis 15 von 16 ]



Thema: AC3 als Audio-CD

Hallo
Ich habe hier eineige Ac3 Files die ich gerne so umwandeln würde das ich Sie auf Cd brennen kann wobei der 5.1 Effect beibehalten werden soll.
Habe es schon mit besweet versucht aber da kommt nichts dabei raus soll heissen nur ein rauschen .
Kennt jemand eine Software mit der man Ac3 in 5.1 Wave umwandeln kann
Danke für euere Hilfe
icemaan

Re: AC3 als Audio-CD

Audio-CDs unterstützen meines Wissens nur Stereo.

3

Re: AC3 als Audio-CD

Na wenn es in 5.1 Wave vorliegt und man eine dementsprechende Anlage hat müsste es doch gehen oder irre ich mich da so sehr
Icemaan

4 bearbeitet von Lego (Original: 2005-01-22 17:54)

Re: AC3 als Audio-CD

icemaan,22.01.2005, 16:33 schrieb:

Na wenn es in 5.1 Wave vorliegt und man eine dementsprechende Anlage hat müsste es doch gehen oder irre ich mich da so sehr
Icemaan

Du irrst Dich,

die AudioCD unterstützt seit mehr als 20 Jahren nur 2 Kanäle. Du kannst Dir natürlich irgendeinen HIFI- oder HomeVideo-Receiver zulegen, der irgendwelche Effektprogramme mitbringt und per DSP diese Kanäle umrechnet, allerdings klingt das niemals wie eine richtige Mehrkanalaufnahme.

Mehrkanaliges AC3 kann man aber auf eine DVD brennen und per DVD-Player abspielen. Ganz ohne umrechnen.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5

Re: AC3 als Audio-CD

Ok und wie brenne ich das mehrkanalige ac3 dann auf eine Dvd
DvdLab zb. verlangt immer ein Movie sonst kompiliert er es nicht
Icemaan

6 bearbeitet von DAU (Original: 2005-01-23 01:31)

Re: AC3 als Audio-CD

Keine Ahnung ob das wirklich weiterhelfen könnte (hatte dieses Problem noch nie...  ;) ),aber schau doch 'mal hier (falls nicht schon geschehen...  :rolleyes: ):
* Nero Wav Plugin replacement
* AC3Machine AC3Machine-Homepage
* BeLight

Vielleicht hilft's ja weiter...  :)

Nachtrag:
* BeSure BeSure-Homepage
* AC3enc (unter: plug-ins&source)
* SurCode CD Pro DTS


zu:

...und wie brenne ich das mehrkanalige ac3 dann auf eine Dvd
DvdLab zb. verlangt immer ein Movie sonst kompiliert er es nicht...


schau' doch 'mal hier...

Mehr fällt mir zu der ganzen Sache im Moment nicht ein...

B)

A Bill of Rights in Cyberspace

7

Re: AC3 als Audio-CD

icemaan,22.01.2005, 17:07 schrieb:

Ich habe hier eineige Ac3 Files die ich gerne so umwandeln würde das ich Sie auf Cd brennen kann wobei der 5.1 Effect beibehalten werden soll.
Habe es schon mit besweet versucht aber da kommt nichts dabei raus soll heissen nur ein rauschen .
Kennt jemand eine Software mit der man Ac3 in 5.1 Wave umwandeln kann

Hallo !

In der Tat unterstützt die Audio-CD an sich nur 2 Kanäle wenn man davon ausgeht, dass der Ton wie vorgesehen als PCM-Spur darauf vorliegt.
Von daher kann man mit 5.1-WAV-Dateien auf einer CD rein gar nichts anfangen. Die Datenrate läge da ja rein rechnerisch bei 4233,6kbit/s was auch gar nicht mehr über den SP/DIF laut Spezifikation ausgegeben werden könnte.


Trotzdem kann man -echten- Surround-Ton auf einer stinknormalen Audio-CD speichern. Zum Beispiel bei einer DTS-CD sind die Daten, wie der Name schon sagt, in DTS encodiert, was da bedeutet mit bis zu 5.1-Kanälen.
Die Datenrate bei DTS beträgt ja normalerweise 768(754), bzw. 1536kbit/s bei 48kHz.
Für diese speziellen DTS-CD´s kann DTS aber auch mit 44.1kHz encodiert werden bei einer Datenrate von 1411,2kbit/s, welche nun genau der der "normalen" Audio-CD entspricht. Solche DTS-CD´s gibt es auch zu kaufen (siehe www.dtsonline.com ).

Selbst kann man solche mit dem schon von "DAU" geposteten DTS-Encoder von Minnetonka erstellen (das Progrmm ist allerdings extrem teuer, obwohl es die "CD"-Version schon für 99 $ gibt).
Ausgangsmaterial hierfür sind 6 einzelne Mono-WAV-Dateien.

Die fertige DTS-CD wird von -jedem- CD-Player abgespielt, der über einen digitalen Ausgnag mit einem DTS-fähigen Receiver verbunden ist, mehr benötigt man nicht ! (über die analogen Ausgänge am Player kommt hier natürlich nur ein Rauschen).




Aber zurück zum Thema AC3 auf eine CD:
Das scheitert erstmal schon an den verschiedenen Sampler-Frequenzen. Auf der DVD sind es 48kHz, auf der CD 44.1kHz.
Du müstest also erst die AC3-Datei in eine 5.1-WAV-Datei oder 6 einzelne WAV-Dateien umwandeln, um die Sampler-Rate auf die 44.1kHz zu ändern.
Dann erneut in AC3 enodieren (mit BeSweet ja leicht möglich, bei 6 einzelnen WAV-Dateien erst eine .mux-Datei erstellen) und dann das ganze in eine sogenannte Dolby-Digital-WAV umwandeln mit BeSweet, was nichts anderes ist, als eine auf 1411,2kbit/s aufgestockte AC3-Datei, da die maximale Datenrate bei AC3 ja bei 640kbit/s liegt.
Das können dann auch einige CD-Spieler abspielen, wenn er digital an einen Receiver angeschlossen ist.


Aber im Gegensatz zu DTS-CD´s sind solche AC3-CD´s von Dolby nie vorgesehen gewesen und auch nicht genormt und sind somit wie gesagt nicht unbedingt abspielbar.



Am einfachsten man lässt die AC3-Datei so, wie sie von der DVD gekommen ist und erstellt daraus eine Video-DVD mit Pseudo-Videospur.
Es gibt sogar ein Programm, welches das kann und einfach ein schwarzes Videobild hinzufügt. Leider fällt mir gerade nicht ein welches ... werd es aber noch posten wenn ich wieder darauf stoße.



Einfachste Lösun wäre, am holt sich eine Soundkarte mit digitalem Ausgang, schliesst seinen Receiver an und kann die .ac3 und .dts-Dateien direkt vom PC aus hören (auf SP/DIF-Pass-Through stellen).

Ist ja auch ganz nett wenn man eh die ganze Musik am PC hat  :D


MfG
audio123

8 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-14 21:05)

Re: AC3 als Audio-CD

audio123,14.03.2005, 19:37 schrieb:

Trotzdem kann man -echten- Surround-Ton auf einer

Korrektur, es handelt sich dann um Mehrkanal-, oder auch Multi-Kanal. Surround ist keine treffende Bezeichnung, weil darunter jeder Mist firmieren kann, zB auch der Surround-codec des FhG, der kein echter Mehrkanal-Codec ist, sondern mp3 um Effekt-Kanäle erweitert, was schon in ähnlicher Form durch  patchen des ProLogic-Bits per BeSweet erledigt werden kann. Die Ergebnisse sind allerdings ernüchternd, selbiges gilt mM nach auch für den FhG Surroundmp3-Codec.

Ansonsten ist gegen Deinen Beitrag nichts einzuwenden, außer dem Hinweis, daß Dein Vorschlag außerhalb des 25 Jahre alten Red Book-Standards liegt. Die Abspielmöglichkeiten sind also auf PCs eingeschränkt, oder irre ich ?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

9

Re: AC3 als Audio-CD

Okay stimmt Surround ist keine eindeutige Bezeichnung, meinte in meinem Beitrag in diesem Fall Mehrkanal damit   :)


Nein die Abspielmöglichkeit einer DTS-CD, bzw. einer AC3-CD (welche aber wie gesagt im Gegensatz zur DTS-CD nicht genormt ist) ist keinesfalls auf den PC beschränkt.
Im Gegenteil, man wird sich schwer tun, eine DTS-CD im PC abzuspielen, zumindest wenn man die Daten über die SP/DIF-Schnittstelle ausgeben will. Hatte das auch schon öfters probiert und schon sehr viele Beiträge in Foren gelesen dazu, es gibt anscheinend so gut wie keine Soundkarte, die DTS mit 44.1kHz ausgeben kann, alle samplen auf 48kHz hoch, wodurch der DTS-Datenstrom zerstört wird und für den Receiver leider komplett unbrauchbar wird.
Auslesen, bzw. Rippen lässt sich so eine CD aber natürlich wie eine ganz normale Audio-CD.


Sehe den Einsatzbereich solcher Mehrkanal-Audio-CD´s auch eher nicht am PC, sondern im Standalone-Player.
Da der ja nicht weiß, was er ausliest, reicht hier schon ein alter CD-Player, der lediglich als einzigste Voraussetzung, digital an den DTS-fähigen Receiver angeschlosssen sein muss.

Zu der Sache mit dem Red-Book-Standard ... weiß nicht ob man das als ausserhalb liegende Lösung bezeichnen aknn, aber zumindest nicht ganz konform, man könnte sagen ein kleiner "Trick". Verkauft werden solche Discs ja ganz offiziell auf der Homepage von DTS.



Um aber auf das eigentliche Thema von "icemaan" zurückzukommen: Würde einfach die .ac3-Dateien als solche belassen und am PC abspielen. Wenn nicht vorhanden eine Soundkarte kaufen, die AC3 und DTS per Pass-Ttrough ausgeben kann und an die Anlage anschliessen.
Ersaprt die ganze Arbeit und Qaulitätsverluste bis man endlich zu einer "Mehrkanal-Audio-CD" kommt :-D

10 bearbeitet von DJ-Spacelab (Original: 2005-03-15 22:46)

Re: AC3 als Audio-CD

Da kann ich noch einen drauf setzen! Ich back mir öfters Audio-DVDs fürs Autoradio. Man bekommt mit DolbyDigital kompression richtig viel drauf, kann sich ein schönes Menu basteln und so weiter... Und DolbyDigital klingt ab 192kb für 2 Kanäle noch net mal sooo schlecht. Wenn ich auch lieber auf etwas Spielzeit verzichte und "384kb/s 2ch" nehme. Jedenfalls benutze ich für das Authoren meiner "Audio DVDs" immer DVDlab. Und DVDlab brauch dafür KEINEN Film! Es gibt da nämlich einen Trick! Anstatt eines Films, leg doch eine Slideshow an. Dafür reicht schon ein einziges Bild. Denn DVDlab kann dieses Bild der Spielzeit des Songs anpassen. Ich nehm dafür immer gern das Cover der CD. Sieht auch recht cool aus wenn auf dem Display im Auto das CD Cover und/oder der Text des Songs (eingescannt aus dem Inlay) auftauchen.  ;)

Übrigens würde ich die AC3 Datei auch lieber so lassen wie sie ist und auf eine DVD backen. Umgewandelt in eine 2 Kanal WAV Datei klingt das meist schrecklich! Denn der Center, die Effektkanäle und der Subwooferkanal sind ja nicht für einen 5.1 zu 2.0 Downmix gedacht. Der Center lässt sich ja noch gut in die 2 Stereokanäle integrieren, aber der Bass ist meistens zu laut. Und bei meinem Versuch die "Robbie Williams" Live DVD "What we did last Summer" auf 2 Kanäle downzumixen, waren die Effektkanäle viel zu laut. Das Publikum, das hauptsächlich auf den Effektspeakern zu hören war, war auf 2 Kanäle runtergemischt, lauter als die vorderen Kanäle und der Center zusammen. Mit manchen Downmixing programmen lässt sich das zwar korrigieren, aber nur mit viiieeelll Gedult, Zeit, etlichen versuchen und guten Ohren.

11 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-29 15:52)

Re: AC3 als Audio-CD

BeSweet od. BeSure funktioniert wunderbar zum Erstellen einer AC3 Audio CD od. DTS Audio CD (<-Surcode vorausgesetzt)

Tools für eine "normale" DVD, die auf allen DVD-Playern läuft findet Ihr hier:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18574

Empfehlung: Audio-DVD-Creator
Erstellt eine DVD mit Menü, die wie eine normale "CD" abgespielt werden kann. Liest aus MP3 Dateien Tags aus und fügt AC3 ohne neu zu komprimieren hinzu.

Eine echte DVDA (Audio DVD), hat damit aber nichts zu tun. Es ist allerdings eine erste Version einer kostenfreien Software zur Erstellung von DVD Audio verfügbar. Wer sie mal ausprobieren möchte, hier der Link:
Echte DVDA

12

Re: AC3 als Audio-CD

Dolby Digital 5.1 Audio CD?

Als Anleitung für eine AC3 Audio-CD dürft ihr gerne mal hier vorbeischauen ;-)

Dolby Digital od. DTS Audio CD erstellen

Die Anleitung geht zwar davon aus, dass die Quelle im DTS-Format vorliegt, das ist aber egal.
Einfach AC3s erstellen und wie beschrieben mit HeadAC3 in Wavedateien verpacken. Diese können dann mit jedem Brennprogramm als Audio CD gebrannt werden.

Zum abspielen muss der CD/DVD Player digital mit der Anlage verbunden sein.

13

Re: AC3 als Audio-CD

Wobei man DTS-CD's auch am PC in DTS wiedergeben kann. Vorausgesetzt man hat die entsprechendeSoundkarte & Boxen. Ich benutze dabei am PC als Softwarelösung PowerDVD, welches DTS-Audio ja wiedergibt. Standalone macht das mein Receiver mit DTS-Decoder. Ansonsten ist tatsächlich nur Rauschen zu hören. Trotz Rauschen werden die CD's aber korrekt von anderen Programmen erkannt und auch in der FreeDB Datenbank gefunden.

14

Re: AC3 als Audio-CD

Hey Leute!

Habe ein ähnliches Problem, weiß nur nicht, ob ich hier richtig bin. Bei mir is folgendes Problem: Ich habe 3 Teile eines Filmes auf DVD, je mit 5.1 Audio-Stream. Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich nicht immer so viele rohlinge rumschleppen muss, brenn ichs mir halt auf ein rohling. Hab alles schön runtergerechnet und wollte dann die einzelnen Teile zu einer DVD mit Menü zusammensetzen. Dann hat mir aber mein Program (TMPGEnc DVD Author) gemeldet, dass ich keine Audio-Streams mit 5.1 sondern nur mit 2ch aufnehmen kann. Jetzt meine Frage: Gibts irgendein Programm, dass mir den AudioStream umrechnet oder aus dem Video ziehen kann und dass dann auf Stereo-Ton runterrechnet?

Thx

Alex

15

Re: AC3 als Audio-CD

DVD Audio Extractor

Beiträge [ 1 bis 15 von 16 ]

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » AC3 als Audio-CD

Ähnliche Themen