icemaan,22.01.2005, 17:07 schrieb: Ich habe hier eineige Ac3 Files die ich gerne so umwandeln würde das ich Sie auf Cd brennen kann wobei der 5.1 Effect beibehalten werden soll.
Habe es schon mit besweet versucht aber da kommt nichts dabei raus soll heissen nur ein rauschen .
Kennt jemand eine Software mit der man Ac3 in 5.1 Wave umwandeln kann
Hallo !
In der Tat unterstützt die Audio-CD an sich nur 2 Kanäle wenn man davon ausgeht, dass der Ton wie vorgesehen als PCM-Spur darauf vorliegt.
Von daher kann man mit 5.1-WAV-Dateien auf einer CD rein gar nichts anfangen. Die Datenrate läge da ja rein rechnerisch bei 4233,6kbit/s was auch gar nicht mehr über den SP/DIF laut Spezifikation ausgegeben werden könnte.
Trotzdem kann man -echten- Surround-Ton auf einer stinknormalen Audio-CD speichern. Zum Beispiel bei einer DTS-CD sind die Daten, wie der Name schon sagt, in DTS encodiert, was da bedeutet mit bis zu 5.1-Kanälen.
Die Datenrate bei DTS beträgt ja normalerweise 768(754), bzw. 1536kbit/s bei 48kHz.
Für diese speziellen DTS-CD´s kann DTS aber auch mit 44.1kHz encodiert werden bei einer Datenrate von 1411,2kbit/s, welche nun genau der der "normalen" Audio-CD entspricht. Solche DTS-CD´s gibt es auch zu kaufen (siehe www.dtsonline.com ).
Selbst kann man solche mit dem schon von "DAU" geposteten DTS-Encoder von Minnetonka erstellen (das Progrmm ist allerdings extrem teuer, obwohl es die "CD"-Version schon für 99 $ gibt).
Ausgangsmaterial hierfür sind 6 einzelne Mono-WAV-Dateien.
Die fertige DTS-CD wird von -jedem- CD-Player abgespielt, der über einen digitalen Ausgnag mit einem DTS-fähigen Receiver verbunden ist, mehr benötigt man nicht ! (über die analogen Ausgänge am Player kommt hier natürlich nur ein Rauschen).
Aber zurück zum Thema AC3 auf eine CD:
Das scheitert erstmal schon an den verschiedenen Sampler-Frequenzen. Auf der DVD sind es 48kHz, auf der CD 44.1kHz.
Du müstest also erst die AC3-Datei in eine 5.1-WAV-Datei oder 6 einzelne WAV-Dateien umwandeln, um die Sampler-Rate auf die 44.1kHz zu ändern.
Dann erneut in AC3 enodieren (mit BeSweet ja leicht möglich, bei 6 einzelnen WAV-Dateien erst eine .mux-Datei erstellen) und dann das ganze in eine sogenannte Dolby-Digital-WAV umwandeln mit BeSweet, was nichts anderes ist, als eine auf 1411,2kbit/s aufgestockte AC3-Datei, da die maximale Datenrate bei AC3 ja bei 640kbit/s liegt.
Das können dann auch einige CD-Spieler abspielen, wenn er digital an einen Receiver angeschlossen ist.
Aber im Gegensatz zu DTS-CD´s sind solche AC3-CD´s von Dolby nie vorgesehen gewesen und auch nicht genormt und sind somit wie gesagt nicht unbedingt abspielbar.
Am einfachsten man lässt die AC3-Datei so, wie sie von der DVD gekommen ist und erstellt daraus eine Video-DVD mit Pseudo-Videospur.
Es gibt sogar ein Programm, welches das kann und einfach ein schwarzes Videobild hinzufügt. Leider fällt mir gerade nicht ein welches ... werd es aber noch posten wenn ich wieder darauf stoße.
Einfachste Lösun wäre, am holt sich eine Soundkarte mit digitalem Ausgang, schliesst seinen Receiver an und kann die .ac3 und .dts-Dateien direkt vom PC aus hören (auf SP/DIF-Pass-Through stellen).
Ist ja auch ganz nett wenn man eh die ganze Musik am PC hat :D
MfG
audio123