Hallo Martin,
Muse,04.08.2004, 13:23 schrieb:Eigentlich würde ich ja gerne auch in Zukunft bei Musepack bleiben, denn die Qualität (ich encodiere mit quality 6 level) ist wirklich hervorragend. Wie beurteilst Du die Zukunftsaussichten von mpc? Würde mich mal interessieren!
was die direkte Weiterentwicklung, also Updates für den Encoder anbelangt, liegen mir auch nicht mehr Informationen vor als allen anderen. Selbst Florian, der für Musepack.net mitverantwortlich ist, hat keinen direkten Kontakt zu Frank Klemm, da dieser nicht auf Mails antwortet. Man wird wohl einfach nur abwarten können, wann etwas passiert, immerhin hat Frank versprochen, mit Version 1.2 einen finalen SV7-Encoder herauszubringen. Zum Vergleich: Ogg Vorbis haben die langen Zeiträume ohne Update auch nicht großartig geschadet.
Was den generellen Bekanntheitsgrad von MPC und die Anzahl der Nutzer angeht, entwickelt es sich meiner Ansicht nach weiterhin zum Positiven. MPC (Musepack) kann nicht völlig ohne Grund der am häufigsten aufgerufene Beitrag auf AudioHQ sein. Erstaunlich ist doch allein die Tatsache, dass MPC zu so vielen vorgedrungen ist, ohne je von Industrie oder Medien beworben worden zu sein, siehe auch der vorletzte Absatz in der Zusammenfassung von Qualitätsdefinitionen und planbare Kompromisse. In der Beziehung steht WavPack erst ganz am Anfang.
Selbst wenn MPC nicht weiterentwickelt werden würde, so würde es trotzdem weiterhin von vielen Programmen und Plattformen unterstützt werden. Hardware-Support dagegen scheitert derzeit noch an der geringen Nachfrage und im Fall von z.B. Rio Audio, die durchaus offen gegenüber Kundenwünschen sind und Hardware für Vorbis und FLAC anbieten, auch an Lizenzfragen (mehr Infos).