Hardware-Support für MPC, FLAC, ... (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Hardware-Support für MPC, FLAC, ...

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 10 ]

1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-08-04 13:13)

Thema: Hardware-Support für MPC, FLAC, ...

Frank: Threadsplit von WavPack 4.0: Anwendungszwecke des Hybrid-Modus

Nach diesem Thread hier auf AHQ sieht es derzeit ganz gut für Musepack aus. Frank Klemm ist durch die Spendenaktion ein bisschen unter Druck geraten, denn er kann jetzt ja schlecht sagen "Danke, aber das war's". Zudem ist vor kurzem auch noch eine komplett überarbeitete Version von musepack.net online gegangen, womit auch bei diesem Format anscheinend wieder Bewegung drinnen ist.

Spunky

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-08-04 16:21)

Re: Hardware-Support für MPC, FLAC, ...

Hallo Martin,

Muse,04.08.2004, 13:23 schrieb:

Eigentlich würde ich ja gerne auch in Zukunft bei Musepack bleiben, denn die Qualität (ich encodiere mit quality 6 level) ist wirklich hervorragend. Wie beurteilst Du die Zukunftsaussichten von mpc? Würde mich mal interessieren!

was die direkte Weiterentwicklung, also Updates für den Encoder anbelangt, liegen mir auch nicht mehr Informationen vor als allen anderen. Selbst Florian, der für Musepack.net mitverantwortlich ist, hat keinen direkten Kontakt zu Frank Klemm, da dieser nicht auf Mails antwortet. Man wird wohl einfach nur abwarten können, wann etwas passiert, immerhin hat Frank versprochen, mit Version 1.2 einen finalen SV7-Encoder herauszubringen. Zum Vergleich: Ogg Vorbis haben die langen Zeiträume ohne Update auch nicht großartig geschadet.

Was den generellen Bekanntheitsgrad von MPC und die Anzahl der Nutzer angeht, entwickelt es sich meiner Ansicht nach weiterhin zum Positiven. MPC (Musepack) kann nicht völlig ohne Grund der am häufigsten aufgerufene Beitrag auf AudioHQ sein. Erstaunlich ist doch allein die Tatsache, dass MPC zu so vielen vorgedrungen ist, ohne je von Industrie oder Medien beworben worden zu sein, siehe auch der vorletzte Absatz in der Zusammenfassung von Qualitätsdefinitionen und planbare Kompromisse. In der Beziehung steht WavPack erst ganz am Anfang.

Selbst wenn MPC nicht weiterentwickelt werden würde, so würde es trotzdem weiterhin von vielen Programmen und Plattformen unterstützt werden. Hardware-Support dagegen scheitert derzeit noch an der geringen Nachfrage und im Fall von z.B. Rio Audio, die durchaus offen gegenüber Kundenwünschen sind und Hardware für Vorbis und FLAC anbieten, auch an Lizenzfragen (mehr Infos).

3 bearbeitet von Benjamin Lebsanft (Original: 2005-03-03 17:46)

_Hallo!

Ich sehe, der Thread ist etwas angestaubt. Trotzdem fuer mich noch (wieder) sehr aktuell. Ich bin auf der Suche nach Mp3-Playern, die moeglichst viele OpenSource Formate unterstuetzen. Der einzige Player von dem ich gehoert habe dass er ein Lossless Format unterstuetzt ist der RIO KARMA (Flac). Weiss jemand, ob es noch mehr gibt? Bzw. ob es DVD - Player gibt, die diese Formate unterstuetzen.

Mich wundert auch etwas, dass Rio zum Beipsiel immer noch nicht MPC unterstuetzt, wo doch angeblich das einzige Problem das der Lizensierung gewesen sei. Das guibt es ja jetzt nicht mehr, wo es OpenSource ist, oder bin ich da falsch informiert?

Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen, auch wenn jemand weiss, ob iRiver MPC oder FLac Unterstuetzung plant waere das sehr interessant zu wissen, weil ich mich jetzt kurzfristig fuer einen iriver Player entschieden habe.

beste Gruesse, tmbrett

Mich wundert auch etwas, dass Rio zum Beipsiel immer noch nicht MPC unterstuetzt, wo doch angeblich das einzige Problem das der Lizensierung gewesen sei. Das guibt es ja jetzt nicht mehr, wo es OpenSource ist, oder bin ich da falsch informiert?

Das hat mit der Freigabe des Quellcodes nichts zu tun. Die Lizenzen für MPEG Layer 2, aus dem MPC entstanden ist und mit dem es im Aufbau zu 98% identisch ist, liegen soweit ich weiß immer noch bei ihren ursprünglichen Besitzern. Es war mal die Rede davon, dass sie auslaufen werden, da wird dir aber Florian eventuell mehr sagen können. Abgesehen davon wäre das offenbar garnicht mal der Knackpunkt, es muss nur für einen Hersteller einen Grund geben, MPC-Support einzubauen. Nur weil es wenige potentielle Käufer wollen, machen es die Hersteller nicht unbedingt. Genauso hat iRiver bisher Anfragen auf Gapless Playback für MP3 oder besseren Tag-Support für Vorbis ignoriert. Selbst wenn MPC OpenSource ist, die Implementierung würde trotzdem noch Geld kosten - irgendjemand muss es schließlich machen.

Ich weiß nur, dass sich bei Neuros Audio momentan etwas tut - siehe Thread auf Musepack.net.
Bei solchen Fragen sind die Entwickler eigentlich immer die besseren Ansprechpartner.

5 bearbeitet von Benjamin Lebsanft (Original: 2005-03-03 18:21)

Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen, auch wenn jemand weiss, ob iRiver MPC oder FLac Unterstuetzung plant waere das sehr interessant zu wissen, weil ich mich jetzt kurzfristig fuer einen iriver Player entschieden habe.

Also iRiver arbeitet soweit ich weiss definitiv nicht daran.
Für die h1xx/h3xx Serie entwickeln aber die Rockbox Leute gerade eine komplett neue Firmware, die viele verschiedene Formate (darunter mpc, flac) abspielen können wird und nette features wie replaygain, gapless playback und einen Gameboy Emulator bieten wird. Wann die jedoch "fertig" sein wird, kann ich nicht sagen, die Entwicklung ist aber recht schnell in letzter Zeit.

6

Ich habe gestern auf HA etwas düber gelesen, dass jemand MPC-Files auf seinem "Windows-Mobile"-Handy hört.
Da gibt es wohl 'nen Player für. Also wird der MPC-Hardware-Support doch "über Umwege" Realität.
Na ja, irgendwann wirds eh so gleine Rechner geben, dass das kein Problem mehr wird.

7

Danke fuer die Antworten. So brauche ich wohl noch etwas Geduld.

Was interessant fuer mich auch ist, sind externe (DVD-)Brenner, die sich auch seperat nutzen lassen koennen. Ich weiss allerdings nicht, wie gut dann die Steuerung sein wird fuer DVD's voll mit MPC (o.ä. files.). Kennt sich jemand mit solchen Geraeten aus?

Ich bin nur zufaellig auf ein zwei Brenner von NEC gestossen, die angeblich mpc-kompatibel sind. (also mit digitalem Ausgang)

http://www.de.nec.de/productdetail.php/id/1204

Weiss jemand, ob es noch andere externe Brenner gibt, auch mit wave , ogg oder(und) mp3 Unterstuetzung gibt?

Viele Gruesse, tmbrett

8

bei ebay suche nach solchen laufwerken:

http://attr-search.ebay.de/ogg-wave-wav-mp...ntrypageZsearch

finde ich leider nur einen im moment...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW

muesste doch eigentlich mehr von geben...?!?

9 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-07 15:19)

Ich habe gestern auf HA etwas düber gelesen, dass jemand MPC-Files auf seinem "Windows-Mobile"-Handy hört.
Da gibt es wohl 'nen Player für. Also wird der MPC-Hardware-Support doch "über Umwege" Realität.
Na ja, irgendwann wirds eh so gleine Rechner geben, dass das kein Problem mehr wird.

Ogg funktioniert jedenfalls schon mal. :D

http://www.pocket-tunes.com/
http://www.aerodrome.us/aeroplayer/index.html
http://www.conduits.com/products/player/

Musepack ist im Betaplayer als Plugin möglich :D

http://betaplayer.corecodec.org/plugins.html

Mp3 Player gibts haufenweise.

Alle werben mit Gapless Playback und deklassieren damit funktional iPOD, Sony MD, iRiver und Co, aber auch nur wenn man einen Handheld/Pocket benötigt.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

10

danke. ich meinte eigentlich externe DVD (Brenner) Laufwerke, keine handhelds etc.

Beiträge [ 10 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Hardware-Support für MPC, FLAC, ...