Thema: Rezept für Archivierung
Liebe Forum Mitglieder,
ich habe mich jetzt durch sehr viele Anleitungen, Tipps, Diskussionen und Toolbeschreibungen durchgeackert. Die Informationsmenge hinterlässt mich jetzt einigermaßen ratlos.
Ich beschreibe vielleich erstmal was ich vorhabe:
Ich habe ein Sammlung von ca. 1000 Original-CDs. Ich hege schon lange den Wunsch, diese Sammlung zu sichern. Einerseits werden die ersten CDs doch schon ziemlich alt und zweitens hat das Zusammentragen dieser Sammlung doch einges an Mühe und Kosten erzeugt.
Es ist vielleicht auch interessant zu wissen, dass ich folgende Geräte anzuschaffen plane:
- Denon S-302: Mit diesem möchte ich vor allem weiterhin Audio-CDs abspielen. Er kann aber auch FLAC, AAC, ... wiedergeben (WLAN, LAN, USB)
- iPOD Classi mit 160GB
Meine Ziele sind nun die Folgenden:
1) Ich möchte meine CDs in einem Lossless Format archivieren. Flac dürfte sich hierfür lt. den diversen Beschreibungen gut eignen. Allerdings schwanke ich ob ich ein Image der ganzen CD erzeugen soll oder einzelne Tracks erzeugen soll. Wobei mich die Cue Sheet Thematik nicht unberührt lässt. Ich möchte die CDs ja möglichst originalgetreu wieder brennen können.
Meine ersten Versuche mit EAC und FLAC Einzeltracks sind kläglich gescheitert. (Cue Sheet wurde mit der Option Gap hinzufügen am Ende des vorherigen Tracks (non-compliant) erzeugt. Die Dateierweiterungen konnte ich noch editieren. Das Cue Sheet wurde aber von keinem Brenn Porgramm (Burrn, EAC, Nero) gelesen. :(
Einzelne Flac Dateien hätten im Gegensatz zu Image Dateien den Vorteil, dass ich sie auch auf der Denon Anlage wiedergeben können müsste (egal ober über Netzwerk oder externe USB.Festplatte). Leider sehe ich nicht wie ich da mit EAC, foobar2000 zurechtkomme und zum Brennen brauchbare Cue Sheet erzeuge. Hierzu wäre ich für jede Unterstützung dankbar. :)
2)Nachdem ich vor Arbeit nicht zurückscheue werde ich die Sammlung für den iPOD auch mit iTunes (AAC mit 192 kbit/s VBR) rippen. Zumindest ermutigt mich die vorhanden iTunes Anleitung in diesem Forum dazu. So kann ich meine ganze Sammlung auch bequem in den Urlaub mitnehmen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Mein grösstes Problem ist aber wohl, dass es mir nicht wirklich gelingt eine Systematik zu ersinne, die es mir ermöglicht alle meine o.a. Anforderungen zu erfüllen.
1) Welche Programme benötige ich nun?
2) Was muss ich in welcher Reihenfolge machen (Rippen, Taggen, Cue sheet, Organisieren, Brenntests)?
3)Mit welchem Programm mache ich was?
Ganz ehrlich - ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit dieser Thematik. Zuerst war ich über "meine" Entdeckung der Lossless Formate erfreut. Dann freute ich mich über die Möglich der Cue Sheet Erzeugung. Abe rnach den ersten Versuchen bin ich ein wenig frustriert und sehr verwirrt.
Danke im Voraus für jede Unterstützung die man mir angedeihen lässt.