Re: Welche Hardware benutzt ihr?
Guten Morgen,
lese auch seit einigen Monaten mehr oder weniger still (mein letzter Beitrag wurde gelöscht <_< ) im Audiohq Forum. Vielleicht interessiert diese Geschichte ja den ein oder anderen...
Der weg zu meiner Anlage begann mit einem kleinen Aldi-Mini-Beschaller irgendwann mitte der 90er Jahre (da war ich 11 oder so) und war stolz auf den ersten CD-Player im Haushalt (das hieß für mich zu der Zeit schon einiges). Sie klingt nich besser als ein 0815 Weltempfänger. Das steigerte sich mit den ersten 3-Wege Boxen (ebenfalls Aldi) ein paar Jahre später - ich merkte, dass die Boxen doch um einiges wichtiger als der Verstärker waren.
Nachdem ich entdeckt hatte, wie man sich aus einfachen Kabelstrippen eine 10m chinch Verlängernung von altem PC zum alten Onkyo meines Vaters bauen konnte (Modellnamen habe ich leider nicht im Kopf), konnte ich auch endlich das Wohnzimmer unsicher machen. Mit einem 56k Modem erfolgten erste Versuche des nichtlegalen Musikdownloads...
Darauf folgte ein sündhaft teurer (500 Mark) Kennwood Dolby Surround Receiver, ein paar Monate später ein 249 Mark CD-Player (Kenwood) und Center+Surround Boxen (Yamaha). Zusammengespart durch Zeitungverteilen. Meine CD-Sammlung beschränkte sich allerdings fast aussschließlich auf gesammelte Bravo-Hits ausgaben.
Die nächste "Ausbaustufe" erfolgte mit meinem ersten eigenen PC (14 Jahre: Konfirmation) und der eingebauten (eine der ersten auf dem Markt) 6-Kanal Soundkarten (Videologic Sonicfury). Ich kaufte meine erste DVD (Gladiator - 65Mark!) und machte mein Zimmer zu einem kleinen Heimkino. Über Tauschbörsen entdeckte ich meinen heutigen Musikgeschmack (uA. Electronic und schwere Klassik) und entwickelte einen Hang zu hohen Bitraten, die stets nur schwer aufzutreiben waren.
Schließlich fehlte noch ein Subwoofer. Für 320€ kaufte ich einen YST-SW 305, der sich ziemlich schnell als zu klein herausstellte (zumindest für meinen Musikgeschmack und die Art Filme zu schauen). Über ein Forum stieß ich auf den Selbstbau und schließlich auf den Sub T-40 von Visaton (15"!) - sieht riesig aus und mit einem Detonation DT-300 Modul macht er auch kräftig Druck. Is schon ein geiles Gefühl wenn man das Klo eine Etage tiefer noch zum Vibrieren bringen kann. Hatte echt Glück, weil das Chassis kurz darauf eingestellt wurde. Kosten hierfür ca. 700€.
Da die Decodierung über PC einfach unpraktisch, schlechtqualitativ und unsicher war, kaufte ich mir einen Externen Dolby Digital Decoder (Yamaha DDP-1 amerikanisches Modell - kostete einst mal 1500 Mark oder so) 60€ bei Ebay.
Wieder 2 Jahre später sollten nun richtige Boxen her. Nach langem überlegen (unsicher ob ein CT 200 - ebenfalls von Visaton - ausreichen würde) nahm doch der Größenwahn überhand und ich baute mir die Vox 253 (Haupt und Centerspeaker) für einen Materialpreis von gerade mal etwa 700€/Stk. (zu der Zeit verteilte ich schon wesentlich mehr Zeitungen ^^ )
Klar dass der kleine Kenwood irgendwann zu klein wurde und so wurde auf einen Pioneer VSX 2014i aufgerüstet, den ich auch jetzt noch habe (Ebay-Preis: 550€).
In der Geschichte fehlen einige Abschnitte aber ich wills nicht noch länger machen, sofern sich das überhaupt jemand durchgelesen hat. Mein jetziges Equipment:
Pioneer VSX 2014i
Visaton Vox 253
Pioneer PD-F1009 (damit ich meine CDs nicht mehr anfassen muss)
Soundkarte Videologic Sonicfury uvm...
Alle Verbindungen zum Receiver natürlich digital
Zukünftig: Wiedergabe über PC (Lossless Audiocodec ), 300GB Festplatte
Ende dieses Monats endet meine ertragreiche Arbeit als Zeitungsbote und ich werde ein armer E-Technik-Student... Die nächste gewinnbringende Ausbaustufe dürfte wohl ein Haus sein, welches ich mir in vielleicht 10 Jahren bauen kann (oder auch nicht) :rolleyes: