Bei der Gelegenheit möchte ich einen weiteren CD-Ripper hinzufügen.
Nachdem Anfang 2004 endlich der Knebelvertrag mit Xing (heute Real) ausgelaufen war, Jackie Franck hatte damals seine Software an Audiocatalyst verkauft, in dem sich der Entwickler verpflichtet hatte, der Software nie einen MP3-Encoder beizulegen, wurde Audiograbber schließlich zur Freeware erklärt, um weniger Arbeit mit der Beantwortung von Mails nach dem Schema "Seriennummer vergessen" zu haben, aber offensichtlich zugleich, um sich entgegen der Erwartungen weniger der Entwicklung widmen zu müssen, denn nicht zahlende Kunden können ja auch weniger Ansprüche stellen.
Das Programm liegt heute praktisch brach, aus angekündigten nächsten Versionen ist nichts geworden, und den bereits vor drei Jahren in damaligen Diskussionen um EAC immer wieder versprochen Secure Mode hat es nie gegeben. Ich erachte das Programm als tot, kleine Neuverpackungen um die Versionsnummer künstlich zu strecken ändern daran letztendlich nichts.
Ferner ist laut dem Entwickler an eine OpenSource-Zukunft nicht zu denken:
OpenSource would not work for Audiograbber. The code is a mess and it can only be complied with Borland C++ builder 1.0 and a few extra components. It is very complicated just to setup the development environment so I can barely do that myself. Otherwise OpenSource would have been a great alterative.
Die Frustration im dazugehörigen deutschen Supportforum ist bei den Moderatoren deutlich spürbar und angesichts der meisten Hilfesucher durchaus berechtigt, obwohl für mich dann bei einigen Personen nicht nachvollziehbar ist, warum man seine Online-Tätigkeit unbedingt im Supportbereich sucht, und hat obendrein zum Abzug oder der Ankündigung desselben von mehreren Beteiligten geführt, darunter bereits vor einigen Jahren Benjamin, Spunky, meiner Wenigkeit - allerdings nur aus dem MP3-Bereich, denn Benutzer war ich nie - und neuerdings sogar Administrator Christof.
Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass Audiograbber oder CDex unabhängig davon für Anspruchslosere weiterhin die geeignete Software sein mögen.