Tag: Release Type (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Tag: Release Type

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



Thema: Tag: Release Type

Hallo!

Nachdem ich erfahren habe das einige User den Tag "Release Type" verwenden wollte ich mal nachfragen welche werte ihr dafür verwendet (LP, CD, EP, Demo, Sampler?)

Und für was verwendet ihr den Tag so? Um z.b. Singles von Alben zu trennen?

:unsure:

2 bearbeitet von Wurlitzer (Original: 2008-02-01 09:45)

Re: Tag: Release Type

@sonicMC

Ich verwende The Godfather als Tagger, der mir per Skript alle relevanten Daten von Allmusic.com  in die Tags schreibt, u.a. auch den Release-Typ in das TXXX frame TYPE.
Gegebenenfalls modifiziere ich dass dann noch ein wenig. So verwende ich i.a. folgende Werte: EP, Single, Maxi, Compilation, Bootleg, Sampler, Soundtrack, Live, Hörbuch, Soundeffekte

3 bearbeitet von Lego (Original: 2008-02-01 14:44)

Re: Tag: Release Type

Oh das mit allmusic hört sich super an. Hab schon öfter dran gedacht wär super wenn man das automatisch übernehmen könnte. Auch die Genre bzw Style-Tags da ich mich selbst da nie entscheiden kann. Das mit Release-Typ ist ebenfalls super.

Kurze frage was ist der Unterschied zwischen Maxi und Single?
Verwendest du den "Live"-Tag für "Live Alben" oder für "Live-Mitschnitte"?

/Mod Lego
Tippo!
Bitte zukünftig auf Gross-/Klein- und Rechtsschreibung achten.
.

4

Re: Tag: Release Type

kurze frage was ist der unterschied zwischen maxi und single?

Die Unterschiede zwischen beiden Formaten sind in der Wikipedia ganz gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Single_(Musik)

verwendest du den live tag für live alben oder für live mitschnitte?

Ich persönlich verwende "Live" für Live-Alben.
Die Angaben bei allmusic.com sehe ich ohnehin nicht als zwingende Vorgabe, da mir deren Einteilung schon zu spezifisch ist. Den Eintrag "Album" gibt es dort gar nicht, sondern wird einfach weggelassen (so wie es Frank im anderen Thread auch in seinen Tags praktiziert - ich hingegen möchte diesen Eintrag unbedingt haben). "Live" heisst dort "Live Album"; es gibt dann zusätzlich noch "Compilation Live". Alben mit Bonus-Track erhalten die Bezeichnung "Enhanced", Multi-Disc-Alben "Boxset". Du siehst, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie er seine Sammlung mit Hilfe seiner Tags strukturieren will. Mir kam es v.a. darauf an reguläre Alben eines Künstlers von Live-Alben, "Greatest Hits" Kompilationen und Bootlegs zu separieren. Die von dir angesprochenen Live-Mitschnitte kann man dann je nach Vorliebe als "Live" oder als "Bootleg" deklarieren. Zu beachten ist noch, dass ich die Begriffe "Compilation" und "Sampler" im eigentlich falschen - aber mittlerweile offenbar auch im englischsprachigen Raum verwendeten  (z.B. bei allmusic.com) -Sinne verwende: Compilation=Best of Album, Sampler=Verschiedene Künstler auf einem Album.

Genre und Styles lassen sich auch von allmusic.com übernehmen, für nicht-englsichsprachige Interpreten muss man aber fast immer etwas nacharbeiten, da die Vorschläge dort meist sehr ungenau oder z.T. total daneben liegen (z.B. Reinhard Mey = Rock).

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Tag: Release Type

Ähnliche Themen