Thema: Beratung notwendig - Flac und Mp3
Hallo Ihr,
ich habe mir vor kurzem die Sennheiser HD600 zugelegt und bin sehr zufrieden!
Da ich wirklich sehr viel Musik höre, hab ich mir nun auch noch eine Soundkarte bestellt (gerade eben), von der ich mir ein bisschen was erwarte, da sie mehrere Leute empfohlen haben (creative labs extreme music pci). Dieses Teil soll ja nun auch 5.1 auf meinen Stereo Sennheisern widergeben können.
Jetzt zum Problem. Ich hab 2 Live DVDs (Porcupine Tree & Blackfield). Beide haben auch eine 5.1 Surround Sound-Spur.
Jetzt hab ich mit "DVD Audio Extractor 4.3" mal ein Kapitel/Song als
Flac 1.2.1 -Sample Rate 48000 Hz-All Six Channels-24 bits per Sample
--> 12:54min sind dann 389mb groß
Mp3 3.97 -48000 Hz-VBR Quality High-Algorithm quality slowest & best-channels joint stereo
--> 12.54min sind dann 26mb5
Also nach einer Hörprobe (ohne die neue Soundkarte an meiner Standard Onboardsoundkarte) kann ich schon sagen, dass der Unterschied wahnsinnig ist.
Das Flac File ist Qualitativ viel besser. Wenn dann noch die neue Soundkarte hinzukommt - toll!
Aber das File ist so riesig!! Ich kann doch nicht für einen Song (auch wenn er 13min geht) rund 400 mb veranschlagen...
Was könnte ich an den Einstellungen ändern, ohne groß Quali zu verlieren?
Kann Mp3 nicht eigentlich auch 5.1 ? Kann ich aber nicht auswählen. Gibts noch andere "verlustfreie" Formate, die auch 5.1 können?
Wenn ihr mir außerdem von der Soundkarte abraten würdet, dann .... ich bin für alles aufgeschlossen *g*
Ok, dann hoff ich mal auf Hilfe :)
Gruß,
Robert
Edit: Kommt die extreme Größe durch das 5.1?