Thema: Projekt: Dateisystem in Tags spiegeln
Hallo!
Moeglicherweise gehoert dieses Posting eher in "Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?"-Thread, andererseits geht es hier um einen etwas anderen Aspekt.
Nun denn: Es liegen vor: ca 120 GB an Musik in verschiedenen, ueber die Jahre gesammelten, Formaten (FLAC, MP3, OGG) und aus verschiedensten Quellen. Zum Teil sind diese Daten bereits korrekt getaggt (mit Artist, Album, Title, Track, Year), zum Teil aber auch nicht. Weiter gibt es sowohl vollstaendige Alben als auch einzelne Songs von Interpreten.
Da soll nun in zwei Schritten Ordnung rein. Weil es aber viel zu muehsam waere, die fehlenden Tags von Hand zu setzen, sollen die in Form von Dateinamen vorhanden Informationen in die entsprechenden Tags "gespiegelt" werden.
Das ist der erste Schritt.
(Der zweite und viel leichtere Schritt ist dann das Verwenden von flexiblem Tagging. In meinem Fall genuegt es mir, mehrere GENRE-Tags zu setzen um dynamische Playlists je nach Stimmung oder Situation erstellen zu koennen (Chillout, Party, Rock, Techno, etc).
Der Player der Wahl ist hierfuer in meinem Fall (Linux, haupsaechlich GTK-Umgebung, kein KDE installiert) gmusicbrowser, auch wenn er beim Einlesen grosser Musikmengen sehr viel langsamer ist als das bisher verwendete Rhythmbox. Dafuer - und das ist in meinem Fall das Killerfeature - unterstuetzt gmusicbrowser das Taggen von mehreren Genres, was Rhythmbox nicht kann.)
Also brauchen wir zunaechst ein konsistentes und einheitliches Dateibenennungsschema.
Das bisher verwendete System sieht folgendermassen aus:
Alle Alben und Einzelsongs liegen unter
/musik/alben/$INTERPRET/$ALBUM/
Alle Sampler liegen unter
/musik/sampler/$SAMPLERNAME/
Die eigentlichen Dateien unterhalb von $ALBUM/ bzw. $SAMPLERNAME/ haben bislang kein einheitliches Schema - das soll sich aendern.
Einschub:
Eigentlich kann es einem durch das Vorhandensein von diversen Datenbankplayern ja egal sein, wie die Files nun genau heissen, solange die Tags alle vorhanden sind. Aber eben das ist leider ja noch nicht der Fall.
Ueberlegungen:
Ein moegliches Benennungsschema waere:
$INTERPRET/$ALBUM/$TRACK - $ALBUM - $ARTIST - $TITLE.[mp3|ogg|flac]
Dieses Schema habe ich gewaehlt, um die Verzeichnisinhalte auch bei Samplern konsistent zu halten - die intuitivere Variante mit
$INTERPRET/$ALBUM/$ARTIST - $ALBUM - $TRACK - $TITLE.[mp3|ogg|flac]
wuerde hier wegen der verschiedenen Interpreten (Artists) versagen.
Problem: Alben oder Sampler auf mehr als einer CD. Ja, innerhalb des Players ist das egal, solange das $CD-Tag geschrieben wird. Aber im Dateisystem ist es unschoen, mehrere CDs innerhalb eines Verzeichnisses liegen zu haben. Vorschlaege hierzu?
Vorgehensweise:
1. um Arbeit zu sparen, alle bereits korrekt getaggten Alben in ein anderes Verzeichnis verschieben (koennen spaeter mittels easytag in das unter 2. genannte Schema gebracht werden).
2. alle verbleibenden Dateien unterhalb von alben/ in das Schema
alben/$INTERPRET/$ALBUM/$TRACK - $ALBUM - $ARTIST - $TITLE.[mp3|ogg|flac]
bringen.
3. easytag anwerfen und mittels des "Fill Tags"-Dialogs alle Files korrekt mit Artist, Album, Track und Title taggen lassen. Bei Einzelsongs koennen Album und Track durch "None" bzw. "0" ersetzt werden.
Weitere Vorschlaege? Verbesserungen? Kritik?