Thema: Audiodatenkompression - Facharbeit
Hallo liebe AudioHQ-Community!
Ich verfasse gerade eine Facharbeit über die "Untersuchung der Klangveränderung durch Audiodatenkompression" und benötige eure Hilfe. Dazu muss ich zuerst folgendes sagen: Selbstverständlich ist es mir nicht gestattet meine Facharbeit mithilfe von dritten zu erstellen, weswegen es mir mit diesem Thread nicht darum geht eine fertige Facharbeit aufgetischt zu bekommen!
So nachdem wir das geklärt hätten kanns ja losgehen:
Mein praktischer Teil beinhaltet einen Hörtest, bei dem die Probanten feststellen sollen, ob man einen Unterschied zwischen einem Klangbeispiel mit einer Abtastrate von beispielsweise 96kHz und einem anderen mit 44,1kHz erkennen kann.
Leider weiß ich noch nicht genau, wie dieses Hörbeispiel aussehen soll! Hat jemand eine Idee für einen solchen Test? Und wo bekommen ich hochauflösende Klangbeispiele her? Ich besitze geeignete Kopfhörer, sowie Soundkarte und diverse Programme zur Musikproduktion.
Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu speziell - und bitte entschuldigt meine Rechtschreibung ;-)
MfG Alex
Edit: ich möchte übrigens nicht das Hörvermögen meiner Probanten testen, sondern wirklich die Hörbarkeit einer komprimierten Audiodatei. Die herkömmlichen Tests kommen somit nicht in Frage.