Thema: DTS-CD auf DVD-A brennen
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen mit meinem Anliegen. Kurz vorab, ich kenne mich eigentlich sehr gut aus in diesem Gebiet, weil es schon jahrelang ein grosses Hobby von mir ist, also Heimkino und Muktikanal Audio, insbesonders DTS hat mich da sehr in seinen Bann gezogen.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe recht viele DTS-CDs, also normale Audio-CDs, auf denen aber einen DTS 44,1 kHz WAV Datenstrom enthalten ist.
Diese CDs spiele ich in erster Linie im Auto ab über ein JVC KD-AVX33 Radio, welches einen integrierten DTS Decoder besitzt.
Das Ganze klingt super genial. Einziges Problem ist, dass das Radio Laufwerk bei DTS CDs ziemlich schlecht arbeitet, was mich sehr ärgert. Problem bei AudioCDs ist nämlich die Fehlerkorrektur. Diese ist in der Natur des PCM Datenstroms integriert und bezieht sich daher eben auf einen PCM Datenstrom und mir kommt es so vor, dass das Radio das auch bei DTS-CDs tut. D.h. ist die CD etwas verkratzt oder schmutzig korrigiert das Radio nicht lesbare Stellen als würde es eine normale Audio CD abspielen müssen und "zerstört" dadurch den DTS Datenstrom, weil eine "Korrektur" nicht lesbarer Bits im Sinne einer AudioCD im PCM Format den Fehler für eine DTS Dekodierung noch schlimmer statt besser macht und es kommt dadurch oft zu ganz ganz hässlichen Pfeif und Pips-Geräuschen, die zum einen höllisch weh tun im Ohr, wenn man mal gerade etwas lauter hört und mit Sicherheit auch die Hochtöner im Auto nicht sehr lange mitmachen werden.
Da das Radio auch DVD-A unterstützt wollte ich nun gerne versuchen, die DTS-CDs am PC zu rippen und die extrahierten DTS-WAV Dateien als DVD-A zu brennen. Zum einen könnte ich so auch 4 oder 5 CDs auf 1 DVD brennen und zum anderen hätte ich das Problem mit der "falschen" Fehlerkorrektur nicht mehr.
Ich habe gelesen, dass DVD-A auch die 44,1 kHz Samplefrequenz als Norm unterstützt und nicht wie DVD-V nur 48 kHz oder mehr. Und dabei sowohl normales LPCM, also auch DTS Multikanal.
Nun die Frage an euch. Hat sowas schonmal jemand gemacht ? Stimmt es, dass DVD-A auch 44,1 kHz erlaubt und dabei auch DTS 44,1 kHz 6 channel ?
Welche Software gibt es mit der man die 44,1 kHz DTS WAV Dateien als Tracks im DVD-A Format brennen kann ? Ist sowas überhaupt möglich ?
Ich hoffe ich hab mein Anliegen verständlich rübergebracht und ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen..
-dewaldo-