Charts und Best-of-Listen - wie verwalten? (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Tagging und Organisation » Charts und Best-of-Listen - wie verwalten?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]

Thema: Charts und Best-of-Listen - wie verwalten?

Hallo erstmal und willkommen zu meinem ersten Posting.

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne in meiner Musiksammlung Informationen zu Chart-Platzierungen und allgemeinen sowie speziellen Best-of-Listen hinterlegen.
Das können ganz allgemeine Infos sein, wie "Platz #37 in den deutschen Single-Charts vom 16.05.2008" bis zu sehr spezielle Listen wie "#7 in den Albumcharts der Spex-Leser von 1984".

Also wie ihr seht, sowohl Track- als auch Albumbezogene Informationen.

Wie mache ich das jetzt?

1. Playlists: Solange das einzelne Songs betrifft, könnte ich das Problem glaube ich noch recht gut mit Playlists abbilden, wenn da auch z.B. die Information "Single war auf Platz 7 der Visions-Kritikercharts von 1997" nur durch Ansehen der entsprechenden Playlist möglich wäre, bei den Tags wäre das nicht ersichtlich.
Außerdem wird das dann bei Alben problematisch, weil das zum einen ne sehr große Playlist wird, zum anderen eine Platzierung dann gar nicht mehr ersichtlich ist.

2. Eigene Tags: Wäre bei Tracks/Songs noch denkbar, wobei das bei häufig prämierten, allgemeinen Konsens-Stücken und sehr lange gecharteten Singles wohl schnell ausufern würde (sagen wir mal "Smells Like Teen Spirit", "Hey Jude" oder ähnliches). Außerdem wäre auch das bei Alben wieder problematisch, schon alleine aus Redundanzgründen.

3. Textfiles: Habe ich bisher erst theoretisch drüber nachgedacht, aber vielleicht liegt ja irgendwo auf meine MP3-Festplatte einfach nur ein Verzeichnis mit etlichen Textfiles zu diversen Themen und ich lade dann die entsprechende Datei und hab dann die 50 intro-Kritiker-Alben des Jahres 2006 zur Auswahl und picke mir das heraus, das ich mal wieder hören möchte? Hier ist die Frage: wie?

So, das wären meine Ansätze, jetzt bin ich gespannt, ob jemand von Euch bereits mal ähnliche Überlegungen angestellt oder Erfahrungen gesammelt hat oder ob ich einfach nur nerdier als Nerd bin?

Ich nutze im Übrigen Foobar2000.

Vielen Dank im Voraus.
::mh
Außerdem

2

Re: Charts und Best-of-Listen - wie verwalten?

Es wäre unheimlich interessant solche Daten mit Fb2k verwalten zu können, ich habe da irgendwann mal laut von externen Datenquellen die sich mit der Datenbank synchronisieren lassen geträumt, letzten Endes könnte man das ganze visuell als Wikiähnlichen Hypertext darstellen und sich so fleissig durchklicken, durchsuchen. Songtexte, Chartpositionen, alle zig Versionen eines Stückes (Remixes, Coverversionen, Edits, Mashups) zusammenfassen usw.

Ich glaube nach momentanen Stand der Technik wärst du doch am besten bedient wenn du dir eine Textdatenbank oder eine Dokumentenverwaltung holst und damit deine Charts entsprechend durchsuchst, das Lied müsstest du dann allerdings noch manuell einfügen, aber momentan die einzige Lösung die ich als praktisch empfinde.

Kommerziell würde ich für solche Zwecke ELO-Office empfehlen
Kostenlos wäre dafür Text Container. Ersteres wäre aber vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen ich nutze es nur, weil ich noch Zeitungsartikel und Coverbilder hochaufgelöst, aber unabhängig von den Audiodaten verwalte - und weil ich eh für meinen Verein eine Version davon bekommen habe.

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Charts und Best-of-Listen - wie verwalten?