Einlesegeschwindigkeit von Audio CDs (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Einlesegeschwindigkeit von Audio CDs

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



Thema: Einlesegeschwindigkeit von Audio CDs

Da ich mich jetzt intensiver mit der Einlesethematik von Audio CDs beschäftige, habe ich folgende Frage/Problem:

Wenn ich eine original Audio CD in mein Laufwerk einlege wird eine maximale Lesegeschwindigkeit seitens des Laufwerks ermittelt.

Diese ist bei älteren Cds höher als bei neuen CDs.

Bei einer CD aus dem Jahre 1992 ergibts sich 14-32x CAV, bei einer CD aus dem Jahre 2008 sind es nur 8x CLV.

Eine ganze CD mit 8x CLV einzulesen dauert da schon sehr lange.

Welchen Sinn hat das?
Wird da Hardware- oder Softwareseitig die Geschwindigkeit reduziert?
Kann man das umgehen?
Beide CDs weisen keine nennenswerten Fehler auf.

Mein Laufwerk: Plextor 755UF FW 1.08 mit Plextools pro XL 3.16

2

Re: Einlesegeschwindigkeit von Audio CDs

Vielleicht liegt’s daran.

3

Re: Einlesegeschwindigkeit von Audio CDs

Der Gendanke kam mir auch, deswegen habe ich die CDs mit Plextools testen lassen und bis auf ein paar kleine C1 Fehler war alles in Ordnung.
Außerdem wurden alle CDs ordnungsgemäß als Audio CD erkannt.

Ich habe aber trotzdem einen Verdacht:
Da sich die Musikindutrie mit den Kopiergeschützten CDs eher selber geschadet hat, werden jetzt CDs ohne Kopierschutz hergestellt, jedoch auf der CD eine Information hinterlegt welche die maximale Lesegeschwindigkeit limitiert.

Dadurch wird es dem Benutzer so schwer/lästig wie möglich gemacht ohne jedoch Un-CDs zu produzieren.

Ein bekanntes Tool der Firma Slysoft konnte ebenfalls keinen Kopierschutz feststellen.

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Einlesegeschwindigkeit von Audio CDs

Ähnliche Themen