Thema: Mp3 Eigenschaften verlustfrei einstellen
Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit, eine Mp3 verlustfrei auf eine bestimmte Art einzustellen und hoffe, das hier jemand Erfahrung damit hat.
Ich kenne die Funktionen von verlustfreien Bearbeitungsmethoden durch Tools wie mp3Gain, musicutter, mp3DirectCut, mp3packer oder MP3val. Auch die Liste verlustfrei arbeitender Tools hier auf AudioHQ scheint keine passenden Tools für folgende Problemstellung zu enthalten:
Gibt es eine Methode, in einer Mp3 Datei verlustfei Frequenzen zu manipulieren (mehr oder weniger zu betonen - quasi zu equalizen) oder Low oder Highpass Einstellungen vorzunehmen?
Mir ist klar, dass das Equalizen bei der Ausgabe durch Foobar oder Mp3Player erledigt werden kann und es im Allgemeinen nicht besonders sinnvoll ist, diese Einstellungen in der Datei selbst festzusetzen.
Mein Ziel war es in einem Einzelfall quasi "mp3-seitig" (ohne einen Player einstellen zu müssen) die Stimme eines Sprechers in eine angenehmere Tonlage zu bringen. Mein Leben hängt nicht davon ab, aber ich bin neugierig, ob es derlei überhaupt gibt oder technisch möglich ist, was ich mit bei einer Lowpasseinstellung vorstellen könnte (auch wenn das nicht das Tonlagenproblem löst).
Ich bin schon gespannt auf Kommentare. Vielen Dank!