Hallo
rowa,21.11.2008, 10:17 schrieb: bisher habe ich digitales Sat-Radio vom Receiver über den digitalen Eingang meiner Soundkarte (Audiowerk) als wav aufgenommen, geschnitten und als flac gespeichert. Da ja aber ein 320Kb mpg2 Signal am Receiver ankommt, dachte ich mir, es wäre doch am besten diesen Stream direkt, ohne Wandlung aufzuzeichnen (Festplattenreceiver).
Das kommt darauf an. ;)
Wenn du die Files als MPEG 1 Layer 2 behalten willst, dann ja. Wenn du die Files in einem Lossless-Format ablegen willst, dann spielt das keine Rolle.
Es kommt aber darauf an, wie du zu den Files kommst. Ich z.B. nehme auf den Festplattenrecorder auf und kopiere dann die MPEG1 Layer 2 Files via USB auf den Rechner. Danach kommt der Schnitt und archiviert wird in FLAC. Der Platz ist ja heute kein entscheidendes Kriterium mehr.
rowa,21.11.2008, 10:17 schrieb:Diese mpg2 Laver1 Audiodatei kann ich jedoch ausschließlich mit dem MS Mediaplayer abspielen (nix Winamp, Foobar, noch nicht mal VLC). Mediaplayer benutzt "InterAudioCodec". Das bekommt man wahrsch. noch irgendwie hin, aber womit kann ich diesen mpg-stream bearbeiten, bzw. schneiden (wave-editor-like)?
In der Regel können alle Programm die MP3 abspielen können, auch MPEG1 Layer 2 abspielen. Das "Problem" an der Sache ist, dass die Files ab Sat (verlorene oder fehlerhafte Frames etc.) nicht immer ganz fehlerfrei sind. Es empfiehlt sich, diese mit ProjectX zu behandeln. Danach können Winamp, Foobar2000 und Konsorten die Files abspielen.
Problematischer ist der Schnitt der encodierten Files, das können ohne Decodierung und erneuter Encodierung nur wenige Programme. Ich habe einmal einige davon ausgetestet, war aber meiner Meinung nach alles Bastelsoftware, unhandlich, umständlich und kompliziert.
rowa,21.11.2008, 10:17 schrieb: ODER sind meine Überlegungen eh hinfällig, weil der Receiver das ankommende Signal sowieso erstmal in "sein eigenes" mpeg wandelt bevor er es auf HD ablegt (warum sonst können die ganzen Player es nicht abspielen) und ich kann genauso gut weiter über den Digitalausgang gehen und in 48KHz aufnehmen? Ist ja nicht so, dass es als wav schlechter klingt als der mpg-stream (oder ich den Unterschied höre)
Normalerweise nimmt ein Festplattenrecorder den Stream 1:1 auf, evtl. ergänzt durch Metainformationen und dergleichen. Den Stream zu verändern wäre aufwändig und unsinnig. Wenn du die Files via USB/Netzwerk aus dem Receiver direkt auf den Rechner bekommst (mache ich so mit meinem Topfield PVR5000), ist das die beste Lösung, weil du dann den aufgezeichneten Stream hast.
Die Frage ist, was der Receiver ausgibt. MPEG1 Layer 2 oder PCM? Encodierte Formate werden i. d. R. nicht ausgegeben, einzig Dolby Digital und dts bei DVD-Playern. Bei MPEG1 Layer 2 - welches ja mal als Ton für europäische DVDs vorgesehen war - bin ich mir da nicht sicher. Gibt der Player PCM aus, "musst" du auch PCM aufnehmen. Nimmst du MPEG1 Layer 2 auf, encodierst du das intern im Receiver decodierte File wieder.
rowa,21.11.2008, 10:17 schrieb:.... mehr so aus Prinzip und sicher haben sich hier schon einige mit diesem Thema beschäftigt?
Ja, ein wenig am Rande.
Gruss