DAU,07.12.2008, 20:58 schrieb:Für einen sauberen Rip würde ich die CD entweder später nochmals im dann vorhandenen CUE-Sheet-Modus mit dBpoweramp rippen, um Zeit zu sparen und die Nerven zu schonen, oder bis dahin EAC benutzen.
Lang und anders:
Es stellt sich zunächst die Frage: "Was willst du mit dem Cuesheet bezwecken?".
Ich gehe mal von der annahme aus das du ein Abbild der orginal CD erhallten willst. Für dieses Abbild, brauchst du neben den Audiodaten, welche du schon gerippt hast, und kein zweitesmal mehr rippen must, noch die Informationen über die Pausen auf der CD, und hier liegt der Hund begraben.
Solltest Du ein Image gerippt haben so sind sowohl die Track- als auch die Pausenzeiten in diesem File mit eingearbeitet und du benötigst nun eine Hilfe an die einzelnen Teilzeiten zu gelangen, um das Cuesheet entsprechend gestallten zu können.
Solltest Du die Tracks einzelt gerippt haben hast Du sogar zwei Probleme:
Auch hier müsstes du ermitteln können wie lang die einzelnen Pausen sind, und an welcher Position das Programm deiner Wahl sie gespeichert hat.
Bei EAC kannst die selber bestimmen ob Du die Pausen der CD an den Anfang der Audiodatei (wie es dem CD-Standard entspräche) haben möchtest, oder ob diese an das Ende des vorherigen Tracks (nicht CD-Standard) geschrieben werden sollen.
Wenn nun schon der Rip vorliegt, musst du also nur noch wissen nach welchem verfahren:
* Image
* Pausen laut Standard
* Pausen am Ende
* keine Pausen
der Rip vorgegangen ist.
Jetzt legst du die CD wieder in das Computerlaufwerk, startest EAC läst die Pausenerkennung über die CD laufen, und wählst dann die entsprechende Unterkategogie beim Cuesheet-Erstellen aus fertig.
Ein weiterer Rip ist nicht notwendig.
Nur am Rande, wenn du schon die CD mit EAC für die Cuesheets auslesen lässt, warum dann nicht gleich mit EAC rippen.
Und noch etwas, wenn du mit EAC rippst und die Log-Datei des Ripps mit abspeicherst, dann kannst Du mit den Daten aus der Log-Datei und etwas Kopfrechnen auch ein Cue-Sheet händisch erstellen, da in der Log-Datei alle Zeitinformationen enthalten sind.
Hier: http://mitglied.lycos.de/big_sleepy/cuesheet.htm noch einige Informationen über die Syntax.
Gruß TomPro