AAC weichst stark ab - 2pass möglich? (Seite 1) - Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » AAC weichst stark ab - 2pass möglich?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



1 bearbeitet von Thompson (Original: 2008-12-06 10:23)

Thema: AAC weichst stark ab - 2pass möglich?

nabend alle zusammen,

ich habe mir einen kleinen kilobit rechner geschrieben um die optimale kbps zu bekommen wenn ich eine gewisse anzahl an minuten auf eine cd bekommen möchte.
er funktioniert auch das vor ab ^^

da ich hörbücher habe und mir das wechseln zu lästig wird möchte ich die bestmögliche qualität auf einen gewissen speicherplatz

errechnet hatte ich eine kbps rate von 325 was bei aac etwa q 0.8 etnspricht
doch die datei war am ende nur mit 225kbps erstellt worden

benutzt habe ich die neroaacenc.exe version 1.3.3.0

benötigt der encoder nicht mehr oder hat sich etwas in der qualitäts einstellung geändert? kann man die durchschnittliche kbps denn berechnen oder gibt es hierfür eine aktuelle tabelle?

ich habe auch gelsen das 2 pass möglich ist beschrenkt sich das auf die einstellung -br und -cbr oder funktioniert dies auch bei -q

mfg
Thompson

2

Re: AAC weichst stark ab - 2pass möglich?

Hi,

in der Tat wäre ein 2-Pass Verfahren hier das geeignete. Habe diesbezüglich jedoch nur Erfahrung mit Videoencodern gesammelt.

Doch mal unter uns. Ich kenne diese Faszination die von dieser Thematik ausgeht. Es macht Spaß sich damit zu befassen, nachzulesen und auszuprobieren. Aber manchmal muss man sich zwingen, das Aufwand/Nutzen Verhältnis anzuschauen.

Du schreibst, du möchtest Hörbücher auf CD bringen. Um das Archivieren dieser Daten geht es dir nicht... warum also nicht den Encoder deines Vertrauens bemühen und mit wesentlich kleineren Bitraten encodieren und nicht darauf achten ob die CD zu 78% oder 96% ausgelastet ist.
Wichtig ist, dass die gewünschte Anzahl Hörbücher drauf landet. Und diese gehören meines Wissens nach zu den eher genügsamen Quellen :) ... also wirst du selbst bei sehr kleinen Bitraten um die 100 kb/s keine großartigen Qualitätsverluste hören.

lg

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

3

Re: AAC weichst stark ab - 2pass möglich?

mir geht es um die bestmögliche qualität in einem format das ich auf all meinen geräten abspielen kann also es auch zum archivieren nutze, da ich aber kein flac in meinen abspielgeräten nutzen kann ist der beste codex für mich im moment aac da er neben ogg doch etwas besser sein soll

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » AAC weichst stark ab - 2pass möglich?

Ähnliche Themen