Korruptes CUE-Sheet: wo liegt d. Hund begraben? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Korruptes CUE-Sheet: wo liegt d. Hund begraben?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1 bearbeitet von Flagman (Original: 2008-10-28 23:19)

Thema: Korruptes CUE-Sheet: wo liegt d. Hund begraben?

Hallo allerseits. Ich bin zwar ab und an in den AudioHQ-Gefilden unterwegs, jedoch hatte ich bisher nicht die Zeit, um mich in die Materie EAC-Ripping wirklich zu vertiefen. Deswegen entschuldige ich mich im Voraus, falls das unten geschilderte Problem... nun ja, vor dem Bildschirm sitzt.

Doch nun zur Sache: Ich habe vor einigen Monaten eine Fado-CD gekauft und mit EAC archiviert, so gut ich es eben damals konnte. Danach habe ich die schöne Scheibe zwei-dreimal Mal verliehen; beim letzten Mal kam sie so verunstaltet zurück, dass sie keiner meiner Player ohne Knackser und Sprünge abspielen mag. Lange Rede, kurzer Sinn: Beim Versuch, die archivierten FLAC-Dateien zu brennen, habe ich festgestellt, dass die CUE-Datei offenbar korrupt ist. Nero zeigt beim Image-Brennen irgendwelche mysteriösen Daten-Tracks an und gibt auch die Gesamtzahl der Tracks falsch wider (es sind 14):

http://img388.imageshack.us/img388/6940/neroeq6.jpg

Das Problem liegt offenbar in der CUE-Datei. Ich sehe natürlich auch mit meinen ungeübten Augen, dass im Bereich von Track 13-14 etwas nicht stimmen kann, habe aber keine Ahnung, wie ich das beheben kann. (Dass ich die WAV-Endungen in der CUE vor dem Brennen in *.FLAC ändern muss, ist mir dabei bewusst.) Das CUE-File sieht wie folgt aus:

REM GENRE Folk
REM DATE 2008
REM DISCID AA0C360E
REM COMMENT "ExactAudioCopy v0.99pb4"
PERFORMER "Mariza"
TITLE "Terra"
FILE "01 já me deixou.wav" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
    TITLE "já me deixou"
    PERFORMER "Mariza"
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 02 AUDIO
    TITLE "minh'a alma"
    PERFORMER "Mariza"
    INDEX 00 03:48:08
FILE "02 minh'a alma.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 03 AUDIO
    TITLE "rosa branca"
    PERFORMER "Mariza"
    INDEX 00 04:02:57
FILE "03 rosa branca.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 04 AUDIO
    TITLE "recurso"
    PERFORMER "Mariza"
    INDEX 00 02:44:49
FILE "04 recurso.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 05 AUDIO
    TITLE "beijo de saudade"
    PERFORMER "Mariza"
    INDEX 00 03:04:51
FILE "05 beijo de saudade.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 06 AUDIO
    TITLE "vozes do mar"
    PERFORMER "Mariza"
    INDEX 00 04:14:62
FILE "06 vozes do mar.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 07 AUDIO
    TITLE "fronteira"
    PERFORMER "Mariza"
    INDEX 00 03:53:64
FILE "07 fronteira.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 08 AUDIO
    TITLE "alfáma"
    PERFORMER "Mariza"
    INDEX 00 02:46:24
FILE "08 alfáma.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 09 AUDIO
    TITLE "tasco de mouraria"
    PERFORMER "Mariza"
    INDEX 00 04:00:03
FILE "09 tasco de mouraria.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 10 AUDIO
    TITLE "alma de vento"
    PERFORMER "Mariza"
    INDEX 00 04:28:19
FILE "10 alma de vento.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 11 AUDIO
    TITLE "se eu mandasse nas palavras"
    PERFORMER "Mariza"
    INDEX 00 03:59:28
FILE "11 se eu mandasse nas palavras.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 12 AUDIO
    TITLE "as guitarras"
    PERFORMER "Mariza"
    INDEX 00 03:19:45
FILE "12 as guitarras.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
FILE "13 pequenas verdades.wav" WAVE
  TRACK 13 AUDIO
    TITLE "pequenas verdades"
    PERFORMER "Mariza"
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 14 AUDIO
    TITLE "morada aberta"
    PERFORMER "Mariza"
    INDEX 00 03:05:66
FILE "14 morada aberta.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00

Nun könnte ich die FLAC-Dateien natürlich auch ohne die CUE brennen, habe aber Angst, dass bei den Gaps etwas durcheinander kommt. Deswegen die Frage, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, das CUE-File zu korrigieren. Falls es weiterhilft: Das EAC-Log hätte ich auch noch.

Danke für eure Hilfe!

2

Re: Korruptes CUE-Sheet: wo liegt d. Hund begraben?

Zunächst die gute Nachricht, deine Cue Datei ist in Ordnung, Nero macht schon bei Track 2 den ersten Fehler indem er die 3 Sekunden Pause zwischen Track 1 und 2 als eigenen Track interprediert. Ich kann mir jetzt so aus der Ferne nicht vorstellen was Nero da durcheinander bringt.

Versuche Doch mal bitte die Cue-Datei in das EAC-Brennmodul zu laden und dort zu brennen.

Deine Befürchtung wegen der Pausen kann ich verstehen, da Du, wie man hier wunderbar sehen kann die Pausen ans Ende der Dateien getan hast (erst der Index 0 = Beginn der Pause, dann der File-Lade-Aufruf, dann der Index 1 = Beginn des Audioereignisses.)

Da aber diese vorgehensweise ja leider NICHT dem CD-Standard, und damit dem CUE-Standard, entspricht, könnte ich mir Vorstellen, das Nero genau damit Probleme hat.

Aus dem Grunde, das ich ja nie weiss wann ich mal mit welcher Software meine Daten als Backup wieder zu einer CD brennen muss, lasse ich neben dem Cue-File, welches nicht dem Standard entspricht, von EAC aber verabeitet werden kann, immer noch eine Cue-File auslesen, welches dem Image entsprechen würde, also Cue mit nur einer Datei.
Da ich ja jederzeit aus meien Flacs eine Imagedatei anlegen kann, und dann mit der normgerechten Kombination aus Daten-File (dem Image eben) und korrespondierendem Cue-File, bin ich so IMMER auf der sicheren Seite.

Falls alle Stricke reissen, kannst Du jetzt auch noch eine Image-Datei (komplettdatei mit allen Titeln) anllegen und dann händisch alle Zeiten für die Indexe ermitteln und in eine Kopie deines CUE-Files eintragen.

Dazu must du die exakte Tracklänge jedes Tracks ermitteln (in Deiner Log-Datei einzusehen), die Millisekunden in Frames umrechnen (1 Sekunde = 75 Frames), die Pause wieder dem Folgenden Track zuweisen und alles über 60 Minutren weiterhin nur in Minuten angeben MMM:SS:FF (Minuten:Sekunden:Frames).

Ist ne ganz schöne Ecke Handarbeit aber funtioniert auch.

Wiederholung:

Die CUE-Datei (mit Pausen am Ende - wie beim Rip) dient der Abbildung Deiner Daten so wie Du sie auf dem Rechner hast und wie sie zumindest heute von EAC auch benutzt werden können. Hoffentlich können in Zukunft mehr Programme damit umgehen, aber man weis es ja nicht

Eine weitere CUE-Datei (die für eine Imagedatei) dient zur Sicherheit falls Du nur noch eine Software zum Brennen in Zukunft hast die NUR mit normgerechten Kombinationen aus Daten und Cue umgehen können. Die Minute mehr beim Rippen sollte mir mein Archiv schon wert sein, denn wer weiß schon was die Zukunft bringt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, gruß

TomPro

3

Re: Korruptes CUE-Sheet: wo liegt d. Hund begraben?

Hallo TomPro und besten Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde deine Hinweise und Tipps beherzigen und hier, sobald ich Zeit habe, einen Bericht posten.

4

Re: Korruptes CUE-Sheet: wo liegt d. Hund begraben?

Um das Thema noch vor Jahresende abzuschließen:

Es ist, wie TomTom vermutet hat: Nero liest Noncompliant-CUEs (Pause am Ende eines Tracks) falsch aus; mit der in EAC integrierten Brennfunktionen hingegen bekommt man ein korrektes Ergebnis. Außer EAC soll noch das Tool burrrn Noncompliant-CUEs auslesen können, ausprobiert habe ich es aber nicht.

Für alle, die CDs nicht als Image, sondern als Track-Kompilation archivieren möchten, empfielt sich deswegen die oben bereits beschriebene Methode: Sicherheitshalber immer ein zusätzliches Image-CUE anlegen. Sollte man mit dem Noncompliant-CUE nicht weiterkommen, lässt sich aus den Einzeltracks jederzeit ein Image generieren und mit entsprechender CUE-Datei brennen.

...übrigens hat EAC in meinem Fall eine korrekte Kopie erstellt, danke nochmals für die Hilfe.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Korruptes CUE-Sheet: wo liegt d. Hund begraben?

Ähnliche Themen