Thema: MP3 schneiden und ID2v2 Tag beibehalten
Hallo allerseits!
Erst einmal möchte ich ein Kompliment für dieses Forum aussprechen! Ich lese schon ziemlich lange mit und finde, dass es eine tolle und kompetente Plattform für jegliche Fragen in Sachen Audio ist :), weiter so!
Da ich jetzt aber selber eine Frage habe, die ich in der Form noch nirgends beantwortet gesehen habe, musste ich mich anmelden. Hoffe also, dass ich noch öfters hier etwas schreiben kann, obwohl ich ehrlich gesagt nicht gerade der übermässige Foren-Poster bin :).
Genug Gelaber:
Ich stelle mir gerne ab und zu CD Kompilationen fürs Auto zusammen und einige Lieder sind vom Anfang/Schluss her einfach nicht dazu geeignet (zu langes Intro o.Ä.). Bisher habe ich zum splitten immer Nero WaveEdit benutzt und finde es an sich simpel und zweckmässig (wie eine Software sein sollte). Ich benutze hauptsächlich die Fade-In/Out Funktion (damit die Lieder dann nicht so abgeschnitten wirken). Leider hat das Ganze - wie fast alle der cirka 5 verschiedenen Programme die ich getestet habe - ein kleines Problem: Die ID3v2 Tags des Originals werden beim speichern entweder falsch, unvollständig oder gar nicht übernommen (ich denke da z.B. an das integrierte Cover-Bild oder an den BAND-Tag etc.).
Nun zu meiner Frage:
Gibt es denn wirklich keine Applikation, mit der man ein MP3 laden, beschneiden (mit Waveform-Darstellung und Fade-Funktion) und speichern kann, ohne dass die ID3-Tags dabei verwurstelt werden? Ich habe mir die ausführliche Software-Liste hier im Forum angesehen und gegoogelt und finde schon seit Monaten keine derartige Software.
Natürlich ist es möglich, das Ganze umzusetzen, jedoch mit meines Erachtens unnötigen Schritten (cutten, als ***_2.mp3 abspeichern, mit mp3tag beide öffnen und den Tag vom einen in den anderen kopieren, Original löschen, _2 aus cutted ausschneiden). Das geht doch komfortabler?
Vielen Dank im Voraus!
MfG