Ist auch sinnvoll, da wie gesagt PNG ähnliche oder gleiche Methoden verwendet wie die populären Packer - nur eben auf Bilddaten spezialisiert. Es spricht also nichts gegen PNG, da du ohne Probleme bei Bedarf sofort ein BMP generieren kannst.
Aber nochmal zur Archivierung von Bildern. Die Sache ist etwas problematischer als beim Rippen von CD's. Hier werden ja ausführlich Methoden vorgestellt und diskutiert, wie man Daten kontrolliert von A nach B kopiert (von CD auf Festplatte). Da deine Bilder aber analog vorliegen wird die Sache knifflig. Eine "echte" Archivierung wäre wahrscheinlich viel zu aufwändig (Kalibrierter Scanner, Monitor und Drucker - für den Normalverbraucher viel zu teuer).
Such dir irgendeinen Kompromiss... also grobe Faustregel gilt: Farbbilder bei 300 dpi - wobei das nur eine relative (!) Größe ist. Wichtig ist, dass du das Bild mit entsprechend ausreichender Auflösung einscannst. Also um die Originalgröße von ca. 12x12cm bei 300 dpi zu scannen, müsstest du auf ein Bild von ca. 1400x1400 px haben. Alles was größer ist... gut da kann man sich streiten ob sich das lohnt. Unter Umständen geben bestimmte Cover nicht mal die 300 dpi her. Bezüglich Farbtreue etc. wirst du kaum Kontrollmöglichkeiten haben - der Blick auf den Monitor genügt nicht (nicht einmal wenn er Kalibriert ist, denn da müsstest du das Original in einer Normlichtkabine betrachten) - wie ihr seht, ich schweife ab.
Also: Such dir einen vernünftigen Kompromiss z.B. die von mir vorgeschlagenen 1400x1400 px PNG ... Farben musst du eben selbst grob Beurteilen - Weiß und Schwarzwerte kannst du anpassen, macht aber unter Umständen dein Scanner automatisch.
Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!