MP3 schneiden und ID2v2 Tag beibehalten (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Tagging und Organisation » MP3 schneiden und ID2v2 Tag beibehalten

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]

1

Thema: MP3 schneiden und ID2v2 Tag beibehalten

Hallo allerseits!

Erst einmal möchte ich ein Kompliment für dieses Forum aussprechen! Ich lese schon ziemlich lange mit und finde, dass es eine tolle und kompetente Plattform für jegliche Fragen in Sachen Audio ist :), weiter so!

Da ich jetzt aber selber eine Frage habe, die ich in der Form noch nirgends beantwortet gesehen habe, musste ich mich anmelden. Hoffe also, dass ich noch öfters hier etwas schreiben kann, obwohl ich ehrlich gesagt nicht gerade der übermässige Foren-Poster bin :).

Genug Gelaber:
Ich stelle mir gerne ab und zu CD Kompilationen fürs Auto zusammen und einige Lieder sind vom Anfang/Schluss her einfach nicht dazu geeignet (zu langes Intro o.Ä.). Bisher habe ich zum splitten immer Nero WaveEdit benutzt und finde es an sich simpel und zweckmässig (wie eine Software sein sollte). Ich benutze hauptsächlich die Fade-In/Out Funktion (damit die Lieder dann nicht so abgeschnitten wirken). Leider hat das Ganze - wie fast alle der cirka 5 verschiedenen Programme die ich getestet habe - ein kleines Problem: Die ID3v2 Tags des Originals werden beim speichern entweder falsch, unvollständig oder gar nicht übernommen (ich denke da z.B. an das integrierte Cover-Bild oder an den BAND-Tag etc.).

Nun zu meiner Frage:
Gibt es denn wirklich keine Applikation, mit der man ein MP3 laden, beschneiden (mit Waveform-Darstellung und Fade-Funktion) und speichern kann, ohne dass die ID3-Tags dabei verwurstelt werden? Ich habe mir die ausführliche Software-Liste hier im Forum angesehen und gegoogelt und finde schon seit Monaten keine derartige Software.

Natürlich ist es möglich, das Ganze umzusetzen, jedoch mit meines Erachtens unnötigen Schritten (cutten, als ***_2.mp3 abspeichern, mit mp3tag beide öffnen und den Tag vom einen in den anderen kopieren, Original löschen, _2 aus cutted ausschneiden). Das geht doch komfortabler?

Vielen Dank im Voraus!
MfG

2 bearbeitet von caliban (Original: 2008-12-24 23:25)

Re: MP3 schneiden und ID2v2 Tag beibehalten

puh, gute frage.

spontan hätte ich folgenden Vorschlag, der dein Problem zwar nicht löst, aber evtl. etwas vereinfacht:

stelle deine playlist einfach zusammen (z.B. in foobar2k) und kopiere die darin enthaltenen Daten, so dass sie doppelt vorliegen (in unterschiedlichen verzeichnissen). dann bearbeite die kopien so wie es dir in den sinn kommt und speichere sie unter gleichem namen ab (überschreibe also die kopien). danach fügst du die kopien zur selben playlist hinzu, die schon die originale enthält (in foobar2k), und kopierst per "copy info between files" die tags von den originalen zu den kopien. auf diese weise musst du die veränderten dateien zwar trotzdem neu taggen, aber dies ist mit ein paar mausklicks erledigt.

wie gesagt... keine wirkliche lösung aber evtl. ein leichter workaround. die funktion "copy info between files" ist bestandteil von foobar2000. diesbezügliche infos findest du hier im forum unter "Tags auf andere Dateien übertragen".

lg und frohes fest...

vlt. hat jemand noch einen anderen vorschlag

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

3 bearbeitet von Meiner Einer (Original: 2008-12-25 12:46)

Ich habe jetzt gerade mal getestet mit Adobe Audition 1.5 - Ergebnis: es geht!
Dazu muß aber zwingend im Datei-Speichen-Dialog das Häkchen bei "Zusätzliche Nicht-Audio-Info speichern" gesetzt sein. Das funktioniert sowohl beim "Speichern" (also rückschreiben auf die Ursprungsdatei) als auch bei "Speichern unter..." (Neue Datei erstellen).

Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken... Audition ist kostenpflichtig! Und nicht gerade billig. Du kannst Dir allerdings eine Trial-Version zum probieren herunterladen und dann selber entscheiden, ob es Dir die Sache wert ist.
http://www.adobe.com/products/audition/

PS - Auch von mir noch ein frohes Fest

4

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Da sieht man wieder, wie viel Software man eigentlich hat aber nicht benutzt. Ich bin Besitzer einer Adobe Creative Suite Master Edition (da ich viel mit Grafik arbeite) und diese enthält Adobe Soundbooth.

Folgendes ist auf der Webseite zu lesen:

Adobe Audition or Soundbooth?
Both Adobe Audition and Adobe Soundbooth™ CS3 audio software are designed for high-quality results. But which one is right for you?

Buy Adobe Audition if:
You are a sound designer, musician, recording engineer, mastering engineer, or other audiocentric professional and you need an all-in-one toolset for professional audio production.

Buy Adobe Soundbooth if:
You are a designer or developer with little or no background in audio and you need an intuitive, easy-to-use software tool to help you quickly accomplish everyday audio tasks.

Dann passt ja Soundbooth perfekt für mich ;)! Ich werde demnächst mal die Installations DVD rauskramen und Soundbooth installieren. Und falls es damit auch nicht geht, tja, dann gibts wohl nur noch die Möglichkeit mit den Workarounds :)

Danke euch!
MfG

5

Geht doch auch als Freeware MP3DirectCut, das kann sogar Copy&Paste zwischen verschieden encodierten MP3s und nutzt dann je nach vorhandenen Bitrates die nächsthöhere oder VBR, schreibt aber den Stream einer 192kbit dennoch als 192cbr, genial das Teilchen.

6

Ich hab das Programm Visual MP3 Splitter & Joiner. Es speichert ID3-Tags, und man braucht nicht sie jedes Mal einzutragen.

[url=http://www.maniactools.de/soft/movienizer/index.shtml]Filmsammlung organisieren[/url]

[url=http://mymusictools.com/de/music_management_3/media_catalog_studio_lite_3.htm?ref=ger_desc]Musiksammlung verwalten[/url]

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » MP3 schneiden und ID2v2 Tag beibehalten