Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?
Betrachten wir mal die Samples: 8712984 - 8685336 = 27684 Samples.
Richtig! Sorry, ich hatte da einen Zahlendreher beim abtippen des Ergebnisses drin. Die weitere Berechnung selbst ist ja korrekt mit dem richtigen Wert ausgeführt worden.
Es fehlen Dir also 55296 Bytes.
Das ist ja die Multiplikation 27648 mit 2.
nur läßt sich daraus mitnichten der Schluß ziehen, daß der zugrundliegende Datenfehler mit defekten Sektoren des Datenträgers übereinstimmt.
Kein Schluß, nur eine Vermutung.
Das spricht mit großer Wahrscheinlichkeit für einen Dateisystemfehler
Das könnte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn die komprimierten FLAC-Frames exakt an Sektorgrenzen des Datenträgers beginnen und enden
Genau diesen Gedanken hatte ich dabei auch:
da bei Dir mindestens ein Frame, vermutlich sogar 2 Frames defekt sind
Was ich allerdings tatsächlich nicht bedacht habe...
Die Daten liegen im Flacfile komprimiert vor. Ich habe natürlich mit der unkomprimierten Größe der Samples gerechnet...
Aber dann stellt sich mir in diesem Zusammenhang gleich eine weitere, nicht unwichtige Frage:
Auf der externen Platte von Edoardo ist die Datei korrekt drauf. Erst die zurückgespielte Kopie weist ja diesen Fehler auf. Du selbst schließt aber einen Dateisystemfehler aus.
Ein Kopierfehler? Diese Betrachtung hatten wir doch erst vor kurzem... Ein einzelnes Bit kann kippen, auch wenn das schon sehr selten vorkommt. Aber gleich eine ganze Bitfolge, die sich dann über 6 Frames erstreckt? Das halte ich nun wieder für extrem Unwahrscheinlich.
Fakt ist, irgendwo muß dieser Fehler ja herkommen. Unsachgemäße Benutzung irgendeines Programmes, welches direkte Dateimanipulationen vornehmen kann?
Möglich, aber auch relativ unwahrscheinlich. Es gibt nicht viele Programme, die von sich aus *.flac öffnen. Dazu gehören außer den dafür entwickelten Programmen eigentlich nur noch Hexeditoren...
OK, da sich der Zusammenhang mit den ganzzahligen Teilungsfaktoren ja nun aufgeklärt hat: Es reicht dazu eine geringere Anzahl fehlerhafter Blöcke. Die müssen halt nur so gelagert sein, das sie die zusammenhängenden 6 (komprimierten) Frames betreffen. Also doch Chkdsk...
Alternativ käme auch die HD selber in Betracht. Vielleicht hat sie automatisch als fehlerhaft erkannte Blöcke gegen neue aus der Reservezone ersetzt?