unterschiedliche Dateigrößen (<1 kByte) (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » unterschiedliche Dateigrößen (<1 kByte)

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



Thema: unterschiedliche Dateigrößen (<1 kByte)

Hi @all,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte den Thread verschieben.

Ich habe folgendes Problem:
Habe gestern mal meine Festplatte sortieren lassen, und dann festgestellt, dass da so einige Dateien doppelt sind und dann in den Verzeichnissen die Dateien so benannt sind: xyz.mp3, xyz 2.mp3

Habe also ein kleines Proggi geschrieben, was die Dateinamen 'bereinigt' und bei gleicher Grösse die Doppelten auflistet.

Nach einem ersten Testlauf habe ich mich dann gewundert, warum so wenig Dateien aufgelistet wurden und mir dann einige Beispiel genauer angesehen. Hierbei habe ich festgestellt, dass sich fast alle Dateien im Bereich von 1000 Byte unterscheiden.

Bei einigen Dateien konnte ich feststellen, dass hier bereits ein 'Gain-Tag' (nennt man das so ;-) vorhanden war und sich hierdurch natürlich unterschiedliche Größen ergeben.
Allerdings haben auch Dateien mit gleichen Tags diese Unterschiede.

Meint ihr dieser Unterschied ist zu vernachlässigen, oder sollte ich da lieber mit automatischem Löschen vorsichtig sein, und lieber alles von Hand überprüfen(alle 604 Dateien).

Achso, entweder Mp3Val oder Mp3 Utility liefen vorher bereits über die Platte. Fehler in den Dateien schliesse ich also eigentlich aus?!

Danke und Gruss,
Toni

Re: unterschiedliche Dateigrößen (<1 kByte)

Da der Thread immer noch hier steht, gehe ich mal davon aus, das er doch mit den Forenregeln vereinbar ist und ich werde darauf antworten.

Zuerst mal Grundsätzlich: Ich persönlich würde nie zulassen, das irgendein Programm irgendwelche Dateien automatisch löscht! Und auch wenn ich etwas mit Hand lösche, habe ich vorher aus Sicherheitsgründen ein Backup gemacht.

Aber zu Deinen doppelten Dateien: Bist Du denn sicher, das sie ursprünglich aus der gleichen Quelle stammen? Oder das es halt eine Kopie ist und somit "eigentlich" gleich sein müßte?

Wenn ja: Du solltest mal mit MP3-Tag die Tags überprüfen. Windows bzw. der Mediaplayer z.B. hat eine sehr "unangenehme" Eigenschaft: Er schreibt/ändert eigenmächtig Tags ohne Anweisung vom Benutzer. Das ist mir erst neulich aufgefallen, als ich mal "blanke" MP3-Dateien mit einem Audio-Editor zu Testzwecken erstellt hatte.
Fehlertoleranz
Ich hatte mir die unter anderem auch im Mediaplayer angehört. Plötzlich hatten diese sowohl einen ID3-V1 als auch V2 Tag.

Du kannst Dir ja diese doppelten Dateien zur Kontrolle mal in einem Audio-Editor betrachten, ob sie wirklich gleich sind. Oder Dein eigenes Programm so erweitern, das es nur die reinen MP3-Daten überprüft und die Tags "ignoriert".

Re: unterschiedliche Dateigrößen (<1 kByte)

Hi MeinerEiner,

teilweise weiss ich das die Quelle gleich ist. Wenn ich mir mit fooobar die Informationen ansehe, sehe ich für das Encoding auch die gleichen Einstellungen.

Bei einigen habe ich aber dann schonmal einen ReplayGain-Tag schreiben lassen, macht für mich schon Sinn, dass die resultierenden Dateien dann etwas größer sind als ursprünglichen.

Was meinst du denn mit "eigentlich" gleich. Wenn es doch eine Kopie ist, dann sollte diese doch auch die gleiche Größe haben, oder nicht? Das ist ja meine Frage...

Inwieweit kann ich denn Mp3Val/Mp3Utility vertrauen?

Gruss,
Toni

Re: unterschiedliche Dateigrößen (<1 kByte)

Mit "eigentlich gleich" meine ich, das eine Kopie der Datei Bitgenau mit der Ursprungsdatei übereinstimmen sollte.

Einige Programme wie z.B. MP3-Gain schreiben Undo-Daten in einen zusätzlichen Tag, der dann im APE-Format gespeichert wird. Also zusätzlich zu den schon vorhandenen ID3-V2 und/oder ID3-V1 Tags. Das vergrößert natürlich die Datei. Diese Daten dienen dazu, um Änderungen im Gain wieder rückgängig machen zu können.
Bei Foobar habe ich es nicht getestet - ich kann dazu also nichts sagen.

Ich selbst arbeite so gut wie kaum mit MP3 (nur mal was für's Handy).

Aber auch ein ID3-V2-Tag ist durchaus flexibel in seiner Größe. Je nachdem, was Du an noch an zusätzlichen Infos einfügst. Denn es sind ja durchaus auch Bilder (CD-Cover) möglich.

Wenn Du also Deine Dateien - den Ursprung und die Kopien - unterschiedlich bearbeitet hast (Gain, Tag), ist eine solche Differenz durchaus möglich.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » unterschiedliche Dateigrößen (<1 kByte)

Ähnliche Themen