Thema: Netlabel-ein interessantes Phänomen
Mit diesem Beitrag möchte ich einmal auf eine recht spezielle Folgeerscheinung der Audiokompression eingehen, die inzw. seit geraumer Zeit im Internet präsent ist.
Es geht um so genannte "Netaudio-Label", deren Entstehung im doppelten Sinn mit dem Phänomen der Audiokompression verwoben ist.
Doppelt deshalb, weil erst einmal die Erfindung des MP3-Formates durch das Fraunhofer-Institut die Entstehung dieser Szene überhaupt ermöglichte, & zum zweiten, weil in Folge entwickelte Programme, wie z.B. "Winamp" von Nullsoft oder "Traktor" von Native Instruments zu einer Verbreitung bzw. weiteren Nutzung des entsprechenden Materials beitrugen.
Das Thema berührt natürlich nur einen "Nebeneffekt" des hier inzwischen recht scharf umrissenen Sachgebietes "Audiokompression", es dürfte aber m.E. in Zukunft an Relevanz für Musikliebhaber gewinnen. (Es sei denn, Einschränkungen der Internetnutzung würden dem einen Riegel vorschieben.)
Doch zurück zum Thema: Was habe ich mir eigentlich unter einem "Netlabel" vorzustellen?
Hier einige Links, die die Begriffe selbst bzw. die Hintergründe der Entstehung näher beleuchten:
* Die Geschichte der Netlabel (von Moritz "mo." Sauer)
* Freie Kultur - Wesen und Zukunft der Kreativität (von Lawrence Lessig, als OpenBook-PDF unter CC-Lizenz bei Open Source Press)
* Mix, Burn & R.I.P. (von Janko Röttgers)
* Netaudio (Wikipedia)
* Netlabel (Wikipedia)
* Netlabels - die geheime Revolution (gulli-Artikel)
* Netzklang - Netaudio und Netlabels (PDF von Matthias Reinwarth)
* Netzlabel (Artikel von Janko Röttgers auf iRights.info)
* Sebastian Redenz: Das Netlabel als alternativer Ansatz der Musikdistribution (PDF) (enthalten im "Open Source Jahrbuch 2005"; Blatt 401 ff. oder als Einzeldownload)
Zusammenfassend: "Netlabel" entstanden zumeist aus der so genannten "Tracker-Szene". Gefördert werden sollten v.a. neue Vertriebsmöglichkeiten als Alternative zu herkömmlichen Vertriebsstrukturen bzw. kostenpflichtigen Portalen & eine langfristige Künstlerunterstützung mit Hilfe des Mediums Internet. Dabei setzte bzw. setzt man auf das Angebot des freien Downloads.
Eine Finanzierung der Urheber & der entsprechenden Rechteverwerter ist entweder per "PayPal" (siehe auch: "Micropayment") oder per Direktkauf von z.B. parallel zu den Files angebotenen CDs möglich. Bei den Nutzungsrechten spielt die Creative Commons-Lizenz eine zentrale Rolle.
(weiterlesen: Frickelnde Musikaktivisten (Spiegel/Verena Dauerer) / Zerinnerung: Label für exquisite Netaudio-DJ-Mixe (Phlow-Interview); "Zerinnerung" findet man inzw. unter "Mixotic"...)
Die Tracks werden meistens aus Kompatibilitätsgründen im MP3-Format angeboten, manchmal aber auch, wie z.B. beim Label "Tokyo Dawn Records", als Vorbis- oder, wie z.B. bei "unfoundsound", als FLAC-Datei. Bei den Codierungsraten ist so einiges möglich, je nachdem, wie die Qualitätsansprüche definiert werden. "Thinner" z.B. bietet m.W. durchweg MP3s an, die mit 192 kbps CBR codiert wurden, "Epsilonlab" als anderes Beispiel manchmal auch mit VBR-Settings erstellte Titel. Die Frage der Traffic- bzw. Server-Kosten oder des Streamings mag bei den entsprechenden Entscheidungen für oder gegen eine Codierungsrate evtl. auch noch eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
In der Regel werden die Dateien ordentlich beschriftet & getaggt, was ihre Benutzung natürlich erleichtert. "Thinner" mag da als lobenswertes Beispiel dienen.
Das Spektrum der angebotenen Musik umfaßt diverse Spielarten so genannter Elektronischer Musik. (Siehe auch: Ishkur's Guide to Electronic music.) Von Ambient über Downbeat, Dub, Hip Hop, IDM oder Minimal bis hin zu House, Techno, Drum 'n' Bass oder Dubstep ist alles möglich. Obskuritäten, Pop oder Jazz in verschiedensten Ausprägungen kann man ebenfalls finden.
Manche Label, wie z.B. das inzwischen mehrfach erwähnte "Thinner", bemühen sich aber auch, ein Profil zu entwickeln, das sie von anderen abhebt. In diesem Fall wirkt die Benutzung des Delays während der Musikproduktion als eine alles verbindende Klammer. Urban Dub im Sinne von Basic Channel oder Chain Reaction als eine andere.
Letztlich sei noch angemerkt, daß man einerseits viele Perlen, andererseits aber auch das Gegenteil beim Herumstöbern in den zur Verfügung stehenden Archiven entdecken kann. (weiterlesen: Netlabelmania 2.0 - Quantität erstickt Qualität (Phlow/Moritz "mo." Sauer)
Wo kann ich Infos über "Netlabel" bzw. Neuerscheinungen bekommen?
* ACOWO: Podcast on Netlabel Releases
* Breitband (Deutschlandradio Kultur-Sendung mit Blog)
* De:Bug (PDF-Archiv)
* Djeyran Kultur-Journal
* elektrobong
* Free Music Archive
* INQ Mag
* Internet Archive: Netlabels
* Kreislauf.ORG
* MadridMUSIC
* minlove
* net_labels_ru
* netaudio.blogspot.com
* netaudio.es
* netlabelism.com (Magazine For Quality Netaudio)
* Netlabels.de
* Netlabels.org (Free Music Culture Community)
* Netlabel-Board
* Netlabel-Liste auf nOtheen
* Netlabel-Liste von Machtdose
* Netlabels & News
* nettare.org
* noerror
* Phlow-Magazin
* Phlow Magazine (engl.)
* Programa Marca Branca
* Red Ferret (Wiki)
* rowolo.de
* scene.org
* sonicSQUIRREL.net
* SoNHoRS
* Starfrosch
* Traxernews
Einige "Netlabel" im Überblick:
* -N
* 12rec.net / 17 Sons Records / 20kbps rec. / 2063music / 8bitpeoples / 8bitrecs
* aaahh-records / Abdicate Cell / ABYSSA / AcediaMusic / Acroplane / aerotone / Ageema Music Club / ailimaf.com / AlpineChic / ansiform / Antartek Records / Antena / Aquavelvas / Aquietbump / Archaic Horizon Records / archipel / arteqcue / audio808 / Audio Gourmet Netlabel / audiotie / auflegware / Autoplate / autres directions in music
* Bad Panda Records / bio-mechanics / Bird Song / Breathe / broque.de / Budabeats / Bump Foot / Byteburger Records
* Camomille / Chew-Z / Clinical Archives / Cold Tear Records / comatronic / comfort stand records / corpid / Cut
* deeplimit / der kleine grüne würfel / Discos Konfort / Dreamland Recordings / DoBox Recordings / Dusted Wax Kingdom / Dystopiaq
* EARLabs (archive.org-Archiv) / Eastern Recordings / Einzeleinheit / Enough Records / Entity Records / Epsilonlab / experimedia
* Filtro / FOEM / Fragment / Fresh Poulp Records / Fronha Records / Fukkgod / Funque Droppings / FUSELab / Fwonk*
* General Fuzz / GOD Rekidz / groovecaffe
* Hazard Records / headphonica / Heavy Industries / hippocamp / Hujan! Rekords / Humanworkshop
* iD.EOLOGY / Inoquo / Interdisco / INTOXIK / inv3rno
* Jahtari
* Kahvi Collective / Kikapu / Kirsten's Postcard / KNOBS / Kondi Records
* lacedmilk tech / language lab / laridae / Laverna / LCL (LibreCommeLair) / leftroom / Legoego / Lost Children Net Label / Luxus-Arctica
* Mahorka / mastik / Merzbau / Miasmah / MiMi / Mindtours / minushabens.com / Modularfield / Moment Sound / Monofónicos / monotonik / Morris Audio / Musicartistry Recordings / Musica Vermella
* Narrominded / ndorphin / NetLabel.Zeste.Net / Nexsound / Nishi / no-response / norbu / No Type
* Observatory / offaudio / Ogredung / one / One Bit Wonder / OpenLab Records / Oscilator / Otium
* Panospria / Pause / Pentagonik / Peromusic / Petite&Jolie / Phonocake / Plainaudio / Polygon Network / Pop Quiz / postmoderncore / Postunder / Prepost / Pueblo Nuevo / pulsewith
* QED records
* Rack & Ruin records / reamp3 underground / reihe3 / rentner records / Resting Bell / _rohformat / rope swing cities / Roter Fleck
* s!te.records / Second Sun Recordings / Serein (archive.org-Archiv) / Series Media / signal-zero / Silent Flow Netlabel / sinergy-networks / Slapart / sofasound / Sojus Records Network / Sologroove / sonica / Soulseek Records / spontanMusik / stadtgruen (archive.org-Archiv) / sublogic corporation music / Subsource / Supafeed
* Take Pills Die / Takt als Mittel / test tube / Thinner (scene.org-Archiv) / This Side Music / TIBProd. / tonAtom / Tonkultur / Tokyo Dawn Records (scene.org-Archiv) / TROORG / Tropic Netlabel / Toucan Music
* unfoundsound / uran97
* Vibrants
* Webbed Hand Records / White In Music (archive.org-Archiv / sonicSQUIRREL-Archiv)
* You Are Not Stealing Records / Yuki Yaki
* Zeromoon / zh27 / zymogen
"Netaudio"-DJ Mixes:
* deepindub.org (DJ Sets Netlabel)
* Loopzilla (DJ Sets Netlabel)
* Mixotic (DJ Sets Netlabel) (ehemals Zerinnerung)
* op3n.net (DJ Sets Netlabel)
* Sonic Walker (DJ Sets Netlabel)
* SUBmix (Subsource Instant DJ Sets)
* thirteensongs.net (Experimental Music Mixtapes)
"Netaudio"-Radio:
* netwaves (Netaudio/Netlabel Podcasts)
* nOtheen
* weitere auf Netlabels.org
Aussichten:
Die Anzahl ernstzunehmender Netlabel wird, wie's derzeit ausschaut, weiterhin wachsen.
Ogg Vorbis dürfte wohl als lossy Open Source-Format an Bedeutung für die Label gewinnen. Lossless Codecs, wie z.B. das ebenfalls der Open Source-Community entspringende FLAC, könnten aller Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen, wenn die Zahl der Breitbandanbindungen der Haushalte zunehmen & Traffic-, wie auch Server-Kosten abnehmen sollten.
Bisher noch nicht bekannte bzw. bedachte Finzanierungsmodelle könnten die ganze Angelegenheit ebenfalls nach vorne treiben.
Alles in allem: Die Beobachtung dieses "Randphänomens" der Audiokompression bleibt m.M.n. weiterhin interessant.