Tags – kein einheitlicher Standard !? (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Tagging und Organisation » Tags – kein einheitlicher Standard !?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]

1

Thema: Tags – kein einheitlicher Standard !?

Hallo,
vielleicht kann mich ja hier jemand aufklären.
Bisher dachte ich, dass die Tags bei mp3 und flac einem allgemeinen Standard
unterliegen und somit generell kompatibel sind, also jeder Player (der das können soll) damit klar kommt?
Jetzt muss ich aber feststellen, dass es für mobile Player wohl sehr darauf ankommt mit welcher Software man die Tags geschrieben hat.
Bei Flac werden grundsätzlich keine Cover angezeigt, der Rest nur wenn er mit MP3Tag
geschrieben wurde (Winamp Autotagger oder EAC = nix, nur der Dateiname)
Bei MP3´s von Mac/ITunes wird das Cover ebenfalls ignoriert, aber der Rest angezeigt.
Im Computer wird dagegen immer alles korrekt dargestellt (Winamp, Foobar, MP3Tag)
egal aus welcher Quelle die Datei stammt.
(Habe übrigens einen Onda 767L und einen Samsung YP-Q2. Vor allem Letzterer sollte aber eigentlich keine Probleme mit richtiger Tag-Erkennung haben)

2 bearbeitet von Meiner Einer (Original: 2009-05-21 17:18)

Re: Tags – kein einheitlicher Standard !?

Es gibt verschiedene Arten von Tags. In MP3 werden üblicherweise ID3v1 und ID3v2 verwendet - Hin und wieder findet man dort auch (meist zusätzlich, aber nicht zwingend) auch noch APE-Tags - http://de.wikipedia.org/wiki/APE-Tag
Die werden bei MP3 z.B. auch von MP3-Gain verwendet, um dort die Undo-Informationen abzulegen, falls man die Gainbearbeitung wieder rückgängig machen will.

Und nicht zuletzt gibt es auch noch eine TAG-Variante, wie Du sie in FLAC findest - http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbis_comment

Nicht jeder Player kann davon alle Formate lesen.

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt... ;)

3

Danke für die Antwort.
ID3v1 / 2 und Flac unterschiedlich ist schon klar.
Aber wenn ich zB einen ID3v2 Tag mit EAC in die mp3 schreibe und einen anderen mit
MP3Tag .... oder eine Flac-Datei mit Winamp (oder EAC) tagge und eine andere mit MP3Tag, dann dürfte ich doch eigentlich davon ausgehen, dass die jeweiligen Tags
(also die ID3´s und die Vorbis-comments unter sich) gleich sind.
Erkannt werden aber nur die mit MP3Tag erstellten (...gespielt werden die anderen nat. auch).
Also:
Titel xy.mp3 : ID3v2 mit MP3Tag oder Foobar = OK
Titel xy.mp3 : ID3v2 mit Winamp oder EAC = unbekannt
Desgleichen bei Flac.
Klar, dass das irgendwie an der Software des Samsung liegen muss, beweist doch aber
auch, dass es -trotz gleichen Typs- Unterschiede in den Tags geben muss.

Das heißt, die Erkennung/Implementierung im Player ist unvollständig.
Bleiben wir bei MP3 - ID3v2.

Dort gibt es unterschiedliche Versionen:
Unterstützung von UTF-8, UTF-16 usw.

Schau mal in MP3-Tag unter "Extras - Optionen - Tags" rein...

5

Stimmt ... UTF 16 ...und ISO gibts auch noch.
Das ist also der Unterschied.
Danke für die Aufklärung!

allerdings werde ich jetzt nicht 100e Dateien neu taggen nur weil Samsung
unfähige Programmierer beschäftigt ;)

6 bearbeitet von TomPro (Original: 2009-05-28 06:30)

rowa,22.05.2009, 10:40 schrieb:

...allerdings werde ich jetzt nicht 100e Dateien neu taggen nur weil Samsung unfähige Programmierer beschäftigt ;)

Naja für sowas gäbe es ja den Masstager in foobar. Einmal ein entsprechendes Script erstellt (ok etwas Arbeit) und ab dann nur noch Dateien markieren und das Script aufrufen.

Und schau mal bei der Gelegenheit in den Preferences nach, in welchen Variationen alleine ID3 V2 abgespeichert werden kann, und welche dein Sammsung versteht, wie gesagt anschauen, denn wie Du ja geschrieben hast liest er die mit foobar getagten Daten korrekt aus.

Gruß TomPro

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Tags – kein einheitlicher Standard !?