Matze,23.06.2009, 14:54 schrieb:...Gibt es irgendeine Software, die die Indizes erkennt und als einzelne Tracks rippt? Oder bleibt als einzige Alternative, die MP3 im Nachhinein noch mit einem zusätzlichen Programm zu splitten?
Danke schonmal für die Antworten.
Liebe Grüße
Da du von Daten-Files (mp3) sprichst, gehe ich mal davon aus das Du die Musik sowieso nicht über deinen CD-Player hörst, sondern entweder a) über einen mp3-Player (Hardware), B) einer entsprechenden Software auf dem Rechner (Software), oder aber über beide Variationen deine Musik genießt.
Sollte letzlich das Anspringen der einzelnen Indexe ehr der Software-Variation vorbehallten bleiben, so gibt es noch eine weitere Lösung, welche dann das Problem der minimalen stille zwischen zwei mp3-Files (Gapless Playback) umgehen kann, da Du eigentlich weiterhin pro Track nur ein File nutzt (Sollten die einzelnen Sätze attacka gespielt werden [ohne Satzpause] hast Du ja einen fließenden Übergang, dem das mp3 Format nicht Rechnung tragen kann). Diese Lösung bietet Dir, wie sollte es ander sein, Foobar.
Hier gäbe es zwei Ansätze.
1.)
Du extrahierst Pro Track den entsprechenden Teil aus dem Cue-Sheet, setzt INDEX
00 auf 00:00:00 und rechnest die weiteren Indexe entsprechend um (denke an die 75 Frams pro Secunde). Jetzt benamst Du noch alle Indexe nach INDEX 00 um und machst aus jedem Index einen Track. Dieses "Mini"-Cue-Seet embedest (ich liebe denglish) Du jetzt ins File. Auf diese Weise wird jetzt in Foobar jeder Index als Track angezeigt aber für unterwegs im Hardwareplayer hast Du keine Aussetzer.
2)
Auch hier setzt Du, wenn auch nur gedanklich, den INDEX 00 auf 00:00:00 und rechnest die einzelnen Indexzeiten entsprechend um. Danach wandels Du die umgerechneten Zeiten in Sekunden und Taggst diese, durch Semikolon getrennt, in das selbst definierte Tag-Feld SUBTIMES ohne die 0 Sekunden vom ersten Index. Anschließend tagst Du die Satznamen, ebenfalls Durch Semikolon getrennt, in das selbst erstellte Tag-Feld SUBTITLES. Beide Tag-Felder gibst Du noch in Foobar den "Multivalue"-Status.
Diese zweite Maßname alleine reicht noch nicht zeigt aber auf wie flexibel Foobar an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Im Foobar-Users Forum habe ich unter http://foobar-users.de/index.php?topic=2000.0 ein Script vorgestellt, welches unter anderen dann diese beiden Tag-Felder, für genau diesen Fall auswertet. Du kannst es natürlich nach Deinen Wünschen umgestallten, es steht ja mehr als exemplarische Vorstellung. Da die komplette Foobarumgebung, so wie ich sie gerne hätte, noch nicht fertig ist, hatte ich hier auch nur die Sccripte der einzelnen Module veröffentlicht.
Gruß TomPro