Indizes beim Rippen berücksichtigen (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Indizes beim Rippen berücksichtigen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]

1

Thema: Indizes beim Rippen berücksichtigen

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen mal unsere Klassiksammlung geplündert und dabei sämtliche Beethoven-Klaviersonaten von Friedrich Gulda gespielt auf 9 CD's gefunden.
Nun steht auch als Hinweis auf der Rückseite jeder CD, dass die einzelnen Sätze der Sonaten lediglich durch einen Index getrennt sind. Falls der CD-Player keine Index-Vorwahl unterstützt, so müsse man die Startzeit eines Satzes direkt auswählen. Keiner unserer CD-Player unterstützt mehr diese Index-Vorwahl und auch mein PC erkennt lediglich die kompletten Sonaten, nicht die einzelnen Sätze. Gibt es irgendeine Software, die die Indizes erkennt und als einzelne Tracks rippt? Oder bleibt als einzige Alternative, die MP3 im Nachhinein noch mit einem zusätzlichen Programm zu splitten?

Danke schonmal für die Antworten.
Liebe Grüße

2

Re: Indizes beim Rippen berücksichtigen

Es gibt einen Umweg:
Rippe die CD als wav mit Cuesheet. Danach musst Du das Cuesheet so manipulieren, daß jeder Index ein eigener Track ist. Ist theoretisch ganz simpel, macht aber tatsächlich einen gewissen Aufwand (wenn Du das Cuesheet mit einem Text Editor bearbeitest). Das Ergebnis kannst Du dann mit foobar2000 in einzelne mp3s umwandeln.

Eine etwas ausführlichere Beschreibung gibt es hier (Variante 3):
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=2439

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3

Perfekt, danke dir! Die Methode ist zwar etwas umständlich, mir aber um einiges lieber als die einzelnen Sätze per Hand zu schneiden.
Die Pausen gibt er jetzt als extra Datei aus. Ist das normal? Eigentlich sollte das doch dem letzten Titel zugeordnet werden.

4 bearbeitet von start78 (Original: 2009-06-23 20:14)

Wenn Du eine Pause an das Ende des vorangehenden Titels anfügen willst, dann lösche einfach den entsprechenden Index.

Wichtig: Immer die Kontinuität der Tracknummern im Auge behalten!

Es gibt auch diverse CueSheet Cditoren. CDRCue erscheint mir für diesen speziellen Zweck am brauchbarsten, ist aber nur per Kreditkarte käuflich. Vielleicht gibt es mittlerweile etwas neues...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

5 bearbeitet von DAU (Original: 2009-06-23 20:28)

Hallo Matze!

Als Ergänzung zum Tip von start78: Cuesheet Editoren. Dort gibt's auch den Unterpunkt Cue Dateien selber schreiben, der auf einige tiefergehende Anleitungen verweist, welche bei Verständnis-Fragen weiterhelfen könnten.

Viel Erfolg!

Gruss

A Bill of Rights in Cyberspace

6

Super, ich danke euch beiden für die Hilfe. Jetzt sieht es genauso aus, wie ich es mir vorgestellt habe.
Angemerkt sei noch, dass man das Splitten und Umwandeln auch über Exact Audio Copy vornehmen kann. Diese beiden Schritte muss man jedoch seperat vornehmen.
Die in der Cuesheet-Datei gespeicherten Pfade zu den WAV-Dateien müsste ich im Übrigen noch durch vervollständigen. Ohne das "D:\" davor wurde mir jedes Mal eine Fehlermeldung ausgegeben.

Euch einen schönen Abend noch, oder viel mehr eine gute Nacht. ;)

7

Matze,23.06.2009, 14:54 schrieb:

...Gibt es irgendeine Software, die die Indizes erkennt und als einzelne Tracks rippt? Oder bleibt als einzige Alternative, die MP3 im Nachhinein noch mit einem zusätzlichen Programm zu splitten?

Danke schonmal für die Antworten.
Liebe Grüße

Da du von Daten-Files (mp3) sprichst, gehe ich mal davon aus das Du die Musik sowieso nicht über deinen CD-Player hörst, sondern entweder a) über einen mp3-Player (Hardware), B) einer entsprechenden Software auf dem Rechner (Software),  oder aber über beide Variationen deine Musik genießt.

Sollte letzlich das Anspringen der einzelnen Indexe ehr der Software-Variation vorbehallten bleiben, so gibt es noch eine weitere Lösung, welche dann das Problem der minimalen stille zwischen zwei mp3-Files (Gapless Playback) umgehen kann, da Du eigentlich weiterhin pro Track nur ein File nutzt (Sollten die einzelnen Sätze attacka gespielt werden [ohne Satzpause] hast Du ja einen fließenden Übergang, dem das mp3 Format nicht Rechnung tragen kann). Diese Lösung bietet Dir, wie sollte es ander sein, Foobar.

Hier gäbe es zwei Ansätze.
1.)
Du extrahierst Pro Track den entsprechenden Teil aus dem Cue-Sheet, setzt INDEX
00 auf 00:00:00 und rechnest die weiteren Indexe entsprechend um (denke an die 75 Frams pro Secunde). Jetzt benamst Du noch alle Indexe nach INDEX 00 um und machst aus jedem Index einen Track. Dieses "Mini"-Cue-Seet embedest (ich liebe denglish) Du jetzt ins File. Auf diese Weise wird jetzt in Foobar jeder Index als Track angezeigt aber für unterwegs im Hardwareplayer hast Du keine Aussetzer.

2)
Auch hier setzt Du, wenn auch nur gedanklich, den INDEX 00  auf 00:00:00 und rechnest die einzelnen Indexzeiten entsprechend um. Danach wandels Du die umgerechneten Zeiten in Sekunden und Taggst diese, durch Semikolon getrennt, in das selbst definierte Tag-Feld SUBTIMES ohne die 0 Sekunden vom ersten Index. Anschließend tagst Du die Satznamen, ebenfalls Durch Semikolon getrennt, in das selbst erstellte Tag-Feld SUBTITLES. Beide Tag-Felder gibst Du noch in Foobar den "Multivalue"-Status.
Diese zweite Maßname alleine reicht noch nicht zeigt aber auf wie flexibel Foobar an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Im Foobar-Users Forum habe ich unter http://foobar-users.de/index.php?topic=2000.0 ein Script vorgestellt, welches unter anderen dann diese beiden Tag-Felder, für genau diesen Fall auswertet. Du kannst es natürlich nach Deinen Wünschen umgestallten, es steht ja mehr als exemplarische Vorstellung. Da die komplette Foobarumgebung, so wie ich sie gerne hätte, noch nicht fertig ist, hatte ich hier auch nur die Sccripte der einzelnen Module veröffentlicht.

Gruß TomPro

8

Man kann auch mp3DirectCut als Cue Sheet Generator zweckentfremden:

Track in mp3 konvertieren, unterteilen und dann über File > Save Project file/Cue Sheet als .cue speichern.
Im Cue-Sheet kann man dann die Dateiänderung beliebig ändern, z. B. auf .flac, man ist dann also nicht auf mp3 festgelegt.

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

All parts should go together without forcing. You must remember that the parts you are reassembling were disassembled by you. Therefore, if you can't get them together again, there must be a reason. By all means, do not use a hammer. (1925 IBM Maintenance Manual)

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Indizes beim Rippen berücksichtigen