Thema: Was hat die Musikindustrie falsch gemacht?
Der bösen Musikindustrie hat man in den letzten zehn Jahren viele Fehler vorgeworfen. Aber was hat sie tatsächlich falsch gemacht? Was hätte sie besser machen können?
Um die Antwort vorweg zu nehmen:
Ich weiß es nicht!
Ich möchte mir hier dazu nur ein paar ungeordnete Gedanken von der Seele schreiben. Wenn jemand seinen Senf dazu geben will, oder gar anderer Meinung ist, stelle ich mich auch gerne einer Diskussion. Die Reihenfolge der folgenden Punkte stellt keine Gewichtung oder sonstige Sortierung dar. Ich schreibe einfach drauf los.
Preise:
Die Preise für Musik-CDs sind seit ihrer Einführung nicht gesunken (im Gegenteil!). Ich habe keine Ahnung, wer an einer CD wie viel verdient. Aber ich weigere mich zu glauben, daß der Künstler selbst nur 1%, Herr EMI aber 98% verdient. Der ganze "Mechanismus" von der Produktion über das Marketing bis hin zum Vertrieb will schließlich auch Kohle sehen. Ich zahle auch für eine neue CD 17 Euro und mehr, wenn mir die Musik gefällt. Selbst wenn viele Silberlinge vor zehn Jahren noch für 23 DM zu haben waren. Dafür bekommt man ältere Alben oft schon für lächerliche 5 Euro.
MI-Hasser werden nicht müde zu erwähnen, daß viele Künstler ausgebeutet werden. Wie soll es einem Künstler aber helfen, wenn man auf den Kauf verzichtet und sich das Produkt über eine Tauschbörse zieht?
Ein Vergleich: Bauer Horst bietet auf einem Feld Blumen zum selbst pflücken an. Ich bediene mich und bemerke auf dem Weg zur Kassenbox, wie jemand ohne zu zahlen abhaut. Soll ich mich über den Bauern ärgern, weil er 20% aufgeschlagen hat? Selbst der dümmste Agrarökonom weiß, daß er nicht mehr verdient, wenn er die Blumen billiger verkauft. Wem 5 Euro für ein bisschen lebendige Farbe im Haus zu viel ist, der wird auch nicht zahlen, wenn die Blumen nur die Hälfte kosten. Also erhöht Bauer Horst seine Preise, um den Verlust bei denen einzuholen, die brav bezahlen. (Nebenbei bemerkt steigt der Spritpreis ständig, es hat ihn also auch mehr gekostet, das Feld zu bestellen.)
Kopierschutz:
Um die Sache abzukürzen, bringe ich einen weiteren Vergleich: Wer macht den Kaufhäusern Vorwürfe, wenn sie mit Kameras, Detektiven oder diesen Farbmarkern an den Klamotten ihre Ware schützen? Natürlich haben Kopierschutzmechanismen vereinzelt Probleme Verursacht. Natürlich waren sie ziemlich ineffektiv. Aber einen Versuch war es wert. Die MI hat gelernt, die Konsumenten auch, KS und DRM sind fast schon Geschichte. Thema beendet.
Musikdownloads:
Hier hat die MI ganz klar gepennt. Aber man stelle sich vor, es hätte von Anfang an DRM-freie mp3s zum Download gegeben. Wer in den 80ern und 90ern auf Kassette kopiert hat, hielt Tauschbörsen im Jahr 2000 für die logische Weiterentwicklung. Erst seit Napster und seine Nachkommen verboten wurden hat die breite Masse kapiert, daß man eine mühseelige Kopie auf Magnetband nicht mit der sekundenschnellen, tausendfachen Kopie über das www gleichsetzen kann. Wie hätte man derart naiven Konsumenten klar machen sollen, daß sie hier 99Cent je Titel bezahlen sollen, während es "nebenan" ganze Alben umsonst gab?
In Anbetracht der Entwicklung in den letzten 9 Jahren können wir mit dem Status Quo sehr zufrieden sein: Der Konsument kann wieder CDs ohne KS kaufen und es gibt Downloads ohne DRM. Die MI lebt noch, auch wenn die fetten Jahre vorbei sind.
Was besser sein könnte:
Die Preise sind hoch und die Qualität der mp3s (und der CDs, siehe Loudness War) könnte besser sein (wann kommt verlustfreie Musik übers Netz?). Viele kleine CD-Läden sind von der Bildfläche verschwunden.
Ich halte nunmal gerne eine CD in der Hand. Ich steh auf Limited Edition und ausgefallene Cover. Wäre ich 10 Jahre früher auf die Welt gekommen, hätte ich einen Schrank (oder eine Wand?) voller Picture-LPs, so habe ich nichtmal einen Plattenspieler. Musikdownloads haben keinen Reiz für mich, selbst wenn mein alter CD-Player heute arbeitslos ist. Neue CDs kommen in den PC und werden archiviert, danach wandern sie in meinen selbstgebauten CD-Ständer. Ich bin eines der blöden Schafe, die selbst un-CDs gekauft haben und ich bin stolz darauf!
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.