1

Thema: Kommandozeilenparameter

Hi@

Ich suche eine Seite oder Beitrag, der die im Formatstring eingetragenen Kommandozeilen Befehle erklärt, wie z. Bsp. "-V 5" die Qualität bei Lame, etc.

Ich verstehe nicht was die einzelnen Parameter bewirken z. Bsp. "%s-o%" am Ende von Flac.

Ich würde da sogar eine Tabelle erstellen und habe mich schon überall umgeschaut; ich finde zwar die Befehle, aber nicht was sie bewirken (-T "Title=%t" ist ja ein bisschen logisch), aber wieso Unterschied zwischen Name scheme und Kommandozeile und ID3 Tag - sofern es da einen Zusammenhang gibt.

Thx
Christian

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2009-07-16 16:02)

Re: Kommandozeilenparameter

Siehe:

EAC: Bedeutung der Kompressionseinstellungen

3

Re: Kommandozeilenparameter

Frank Bicking,16.07.2009, 16:02 schrieb:

Siehe:

EAC: Bedeutung der Kompressionseinstellungen

Danke, so ist sehr verständlich, leider hängt im Fenster darunter das Ganze für Lame leider OHNE Erklärung.
Gibts da auch eine Seite?

Thx
Christian

4 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2009-07-16 18:00)

Re: Kommandozeilenparameter

Was genau hast du denn nicht verstanden?

Der Artikel ist doch nun schon sehr ausführlich und gleichzeitig Hilfe zur Selbsthilfe. (eventuell mal lame.exe --longhelp aufrufen?)

5

Re: Kommandozeilenparameter

Die Platzhalter von EAC haben mit den Kommandozeilenparametern von LAME oder FLAC nicht viel zu tun.

EAC verwendet Platzhalter, die bei der Übergabe an den jeweiligen Encoder gegen die jeweiligen Titelinformationen ausgetauscht werden (sonst müsste man für jeden einzelnen Track die Kommandozeile in EAC anpassen und z.B. anstelle von "%t" den Track-Titel eintragen).
Die Platzhalter und ihre BEdeutung findest Du auf der EAC Homepage und im verlinkten Thread gegen Ende des ersten Beitrages.

Die Parameterkürzel von LAME, FLAC &Co. sind ebenfalls hinreichend dokumentiert.

Im Falle von LAME ist evtl. folgender Link interessant:
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=52

Mein Tipp: halte Dich an die Konfigurationsanleitung hier im Forum. Dann musst Du Dich nicht lange mit der Bedeutung der Parameter und Platzhalter auseinandersetzen und hast Deine Musik in guter Qualität auf dem PC.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.