Anwendungen schließen während des Rippens? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Anwendungen schließen während des Rippens?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



Thema: Anwendungen schließen während des Rippens?

Hallo,

ich habe die Suchfunktion verwendet, aber leider nichts zu meiner Frage gefunden.

Ich bin gerade dabei meine ganzen CD's in .flac zu archivieren.
Habe Exact Audio Copy genau nach der Anleitung hier auf AudioHq eingerichtet.
Da die CD's archiviert werden sollen, brauch ich ein fehlerfreies Archiv.

Deswegen meine Frage: Kann ich während dem Rippen andere Anwendungen laufen lassen, wie z. B. foobar, den Browser, OpenOffice etc. oder vielleicht Downloads?
Oder kann es sonst passieren, dass die .flac Dateien dann Knackser haben o.Ä.?

Die gleiche Frage gilt auch für foobar beim Konvertieren der flac-Dateien.

Oder lieber immer alle Anwendungen schließen?

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2009-09-11 11:19)

Re: Anwendungen schließen während des Rippens?

Prozesse sind vor gegenseitiger Einflussnahme geschützt, Einbußen bei der Qualität ausgeschlossen.

Du kannst den Computer also völlig normal weiterverwenden.

Mehrere nebeneinander laufende Anwendungen, insbesondere mit hoher Auslastung der CPU oder Festplatte, könnten lediglich Einfluss auf die Dauer des Auslesens nehmen. Umgekehrt könnte auch EAC in bestimmten Fällen stören. Sollten andere Programme langsamer reagieren oder z.B. Videos nicht flüssig laufen, kann eine geringere Auslese- und Kompressions-Priorität Abhilfe schaffen (siehe EAC-Einstellungen, auf normal statt hoch setzen).

Re: Anwendungen schließen während des Rippens?

Danke für die Antwort  :)

Ist das nur bei EAC so, oder kann ich z. B. auch bei Foobar2000 andere Anwendungen laufen lassen, während des Konvertierens, ohne dass die Qualität der Audiodateien darunter leidet?

4

Re: Anwendungen schließen während des Rippens?

Lass es mich so erklären:

Stell Dir vor, Du schreibst gerade in Word einen Brief und gleichzeitig läuft in einem anderen Programm-Fenster ein Superman-Video. Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit, daß sich durch das Video plötzlich alle "S" in Deinem Brief in kleine Superman-Embleme verwandeln?

Wie Frank_Bicking schon gesagt hat:
"Prozesse sind vor gegenseitiger Einflussnahme geschützt, Einbußen bei der Qualität ausgeschlossen."

Alle andere wäre in jedem vorstellbaren Szenario ein Unding...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: Anwendungen schließen während des Rippens?

Das, was Du meinst, ist auch unter dem Begriff Multitasking bekannt.

Deine Programme laufen also unabhängig voneinander.

Das einzige, was man nicht unbedingt tun sollte dabei:
Du liest z.B. gerade eine CD mit EAC ein. Es wäre jetzt keine gute Idee, gleichzeitig noch mit einem anderen Programm (z.B. Mediaplayer) diese CD auch noch abspielen zu wollen.
In dem Falle würde das Auslesen unheimlich langsam gehen und das Abspielen würde stockend erfolgen. Aber keine Angst - Die Daten werden von EAC trotzdem korrekt eingelesen - gerade eben mal auf meinem Rechner ausprobiert... ;)

Re: Anwendungen schließen während des Rippens?

Hallo,

Wenn ich z. B. Musik höre und der PC mal sehr ausgelastet ist, hängt sich die Musik ja auf. Deswegen war ich mir unsicher wie es dann mit dem Rippen oder Konvertieren aussieht. Also ob sich die Programme dann auch kurzzeitig aufhängen und so Knackser in den MP3-Dateien entstehen. Denn ich hatte schon öfters mal irgendwelche Knackser in den MP3-Dateien, das lag dann aber wahrscheinlich daran, dass ich früher nicht mit EAC gerippt habe und die CD Fehler hatte.

Aber jetzt weiß ich ja Bescheid, danke.

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Anwendungen schließen während des Rippens?

Ähnliche Themen