Thema: große LP/CD-Sammlung digitalisieren
Hallo werte AudioHQ-Gemeinde,
vorab an die Modis: ich weiß nicht so recht, wo ich als "digimusic-DaU" mich mit meinen Anliegen artikulieren kann, das ungefährlichste, um nicht gleich die Unterforen-Profis zu langweilen, erschien mir hier ?!
Jaaaaa, ich habe auch schon die Suchfunktionen konsultiert und noch nicht, mangels diesbezüglichem Fachwissen, alle Antworten auf meine Überlegungen gefunden.
Zunächst zu meiner Person:
Mein Name ist Norbert, wohne in Berlin, in der analogen Musik-Technik bin ich einigermaßen sattelfest. Mit "konventionellen digitalen Datenströmen" auch ganz gut, nur bei digitaler "Mucke" hapert's noch.
Hintergrund ist folgendes:
In den Jahren 1968 bis 1976 habe ich in einer der damals bekanntesten Disco's in Berlin selst aufgelegt und weitestgehend aus dieser Zeit habe ich eine ansehliche LP-/CD-Sammlung von ca. 3000 Scheiben, die ich immer gehütet habe wie meine Augäpfel (gescratcht wurde damals ja noch nicht).
Nachdem ich nun neuerlich umgezogen bin und nun meine LP's ordentlich alphabetisiert abgestellt habe, stehe ich manchmal vor den Regalen und finde nichts mehr wieder (das fotographische Gedächtnis via LP-Hüllen funzt nicht mehr, weil die Dinger jetzt in Regalen mit dem Hüllen-Rücken zur Front stehen und ich jedes Teil rausziehen muß zur Orientierung). Also muß ein Archivierungskonzept her. B)
Wenn man das aber weiterverfolgt kommen Überlegungen wie: was wird wenn Dich eine gewisse Altersdemenz erreicht und Du überlegst wer war das nochmal mit dieser "Huuhuuh-Musik" ("Sympathie for the Devil" Rolling Stones vom Album Beggars Banquet) ??
Ergo, solange die Birne noch halbwegs funktioniert muß ein System her, wo das alles digitalisiert abgelegt wird und mit eigenen Tags spezielle Playlist's hinterlegt sind, die mit einer einfach zu bedienenden GUI abrufbar sind um in den Genuß der "guten alten Musikzeit" zu kommen.
Mit anderen Worten eine "eierlegende Wollmilchsau"!!! Bis dahin steckt natürlich ein Haufen Arbeit darin.
Ich würde mich freuen, wenn die Digi-Profis mir ein paar Worte zur Konzeption meines Projektes zukommen lassen würden.
Mein bisheriges Equipment:
HP-workstation mit zwei Xeon-Dual-Prozessoren (3 GHz), 3 Gig DDR-Ram, 2X500 Gbyte Sata Laufwerken (es ist geplant 2X 1 TerraGb-Raid-System extern), Terratec Soundkarte mit externem Anschlußpanel, relativ hochwertige HiFi-Anlage (nur Stereo nix Sorround-System) mit "Brüllsäulen" die auch mal 90 dbA wenn's sein muß abliefern können.
Danke im Vorraus für Tips
Viele Grüße Norbert