ist das CD-Laufwerk fürs rippen relevant (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » ist das CD-Laufwerk fürs rippen relevant

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



1 bearbeitet von DAU (Original: 2009-10-16 09:37)

Thema: ist das CD-Laufwerk fürs rippen relevant

Hallo liebe Leute,

bisher habe ich geglaubt das das rippen von CDs auf digitaler Ebene geschieht und die Qualität des Abspiel-Laufwerks eher unwichtig ist, abgesehen von den Fähigkeiten der jeweiligen Fehlerkorektur, ist das so ?
Wie wirkt sich denn dann eine weniger gute Fehlerkorrektur also "hörtechnisch" aus ?
sind Störgeräusche hörbar oder andere akustische Effekte wenn ja welche ?
warauf muß/ sollte man achten?

ich gehe hier von EAC gerippten WAV bzw in FLAC gewandelten Dateien aus.


LG
HDjunkie

2 bearbeitet von DAU (Original: 2009-10-19 01:04)

Re: ist das CD-Laufwerk fürs rippen relevant

bisher habe ich geglaubt das das rippen von CDs auf digitaler Ebene geschieht

Ja, so ist es, wenn man EAC benutzt.

Ansonsten: Lies bitte noch 'mal in der EAC-Anleitung von Frank unter Konfiguration des Laufwerks nach. Mit diesen Einstellungen solltest Du in der Regel zufriedenstellende Ergebnisse erreichen, da EAC dann selbständig versucht, etwaige C2-Fehler zu korrigieren.

Edit/DAU: Wegen einer Anfrage von start78 hab ich den Thread aus dem Papierkorb wieder "hervorgekramt", da er meinte, man könne in diesem Zusammenhang doch einige Fragen zu Laufwerkseigenschaften bzw. -fähigkeiten abklären. Diesem Anliegen möchte ich keinesfalls im Weg stehen..

A Bill of Rights in Cyberspace

3

Re: ist das CD-Laufwerk fürs rippen relevant

Dankeschön, DAU. Ich möchte nur ein paar grundsätzliche Punkte zur Wahl des Laufwerks klären.

Wie wichtig ist die Fehlerkorrektur?
Wenn man EAC benutzt ist sie irrelevant.
Eine vorhandene C2-Korrektur sollte sogar deaktiviert werden. EAC kümmert sich ganz hervorragend darum, daß die CDs korrekt ausgelesen werden. Und zwar unabhängig vom verwendeten Laufwerk.

Wirkt sich das Laufwerk auf die Qualität aus?
Kurz: Nein.
Es sei denn es ist sehr alt oder wirklich extrem schlecht. Dann würde EAC aber auch massiv meckern! Störgeräusche und andere akustische Effekte sind prinzipbedingt ausgeschlossen. Die Ausgelesenen Daten werden schließlich wie reine Daten behandelt und nicht wie Audio-Signale.

Brenner oder Leselaufwerk?
Bei einem aktuellen PC eigentlich egal.
Oft ist eh nur ein Laufwerk (=Brenner) eingebaut. Früher hat man gesagt, daß man lieber ein reines Leselaufwerk zum Rippen von CDs verwenden sollte, da der schwere Schreib-Lese-Kopf eines Brenners schneller kaputt gehen könnte.
Prinzipiell tendiere ich auch dazu, daß man einen Brenner nur zum Brennen verwenden sollte. Andererseits reden wir heute nicht mehr von den Kostenfaktoren von vor zehn Jahren, als ein Brenner teurer war als heutzutage ein kompletter PC.
Wenn man nicht gerade einen teuren BluRay-Brenner hat und/oder 800 CDs am Stück einlesen will, kann man sich meiner Meinung nach die Anschaffung eines reinen Lese-Laufwerks sparen. (Findet man eigentlich noch reine Lese-Laufwerke im Handel?)

Wo liegen denn nun die Unterschiede?
Zum Beispiel in der Geschwindigkeit.
Manche Laufwerke sind einfach schneller als andere. Und wenn EAC nicht selbständig einen Riegel vorschiebt, ist eine hohe Auslesegeschwindigkeit kein Problem.
Im "normalen" Auslesebetrieb wird man ansonsten keinen Unterschied zwischen verschiedenen Laufwerken feststellen. Es gibt allerdings besondere Situationen: Jüngstes Beispiel ist das Album "Code B" von Bela B. Der hidden Track am Anfang der CD lässt sich mit EAC nicht mit jedem Laufwerk problemlos auslesen.
Außerdem kommt nicht jedes Laufwerk mit Un-CDs (wie wir sie seit "HIM - Razorblade Romance" kennen, muss ich noch deutlicher werden?) gleich gut zurecht.
Es kann also nicht schaden, wenn man Zugriff auf mehrere unterschiedliche Laufwerke hat. Keines meiner Laufwerke kommt mit allen CDs gleich gut zurecht. Aber dank einer glücklichen Auswahl von drei Laufwerken konnte ich bisher alles rippen.

Was gibt es noch zu wissen?
Früher waren CD-Laufwerke über ein analoges Kabel mit der Soundkarte verbunden. Das findet man heute nur noch selten. Ich kenne kaum ein Programm, daß zur Wiedergabe von Audio-CDs noch dieses Kabel benötigt. In der Regel wird die CD zum Abspielen wie beim Rippen ausgelesen und das Signal erst von der Soundkarte umgewandelt.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » ist das CD-Laufwerk fürs rippen relevant

Ähnliche Themen