Also, da der Rechner (idealisiert) eine rein logische Maschine ist, ist es generell von Vorteil, wenn man sich ein wenig dieser Ordnung unterwirft und nicht auf Teufel-komm-raus sein Chaos auch 1 zu 1 auf ihn zu übertragen versucht, denn "strukturiertes Denken" hilft da ein wenig. Ich kenne etliche User, die ihre Bilder, Briefe oder sonstwas nicht mehr wiederfinden, weil sie sich keine Gedanken darüber gemacht haben, wo sie diese speichern.
Sich Gedanken darüber zu machen, wie man mit Doppel- (bzw. Dreifach-) CD's umgeht, ist demnach schonmal ein guter Ansatz, und da man am Anfang ja noch nicht weiss, was einem alles noch in Zukunft über den Weg laufen kann, ist es nur legitim, sich bei anderen orientieren zu wollen.
Zum Thema:
Es gibt zwei Ebenen, die hier für uns wichtig sind:
1: Betriebssystem
2: Audioplayer
DIE ultimative Lösung gibt es nicht, daher nur ein paar Anregungen...
Mit welchen Multi-CD's muss man denn so rechnen?
* Hitsampler -> Abspielreihenfolge eigentlich beliebig
* CD + Bonus CD -> sind meistens als 2 getrennte CD's zu betrachten
* Live CD's -> Abspielreihenfolge eigentlich wichtig
* Konzeptalbum -> Abspielreihenfolge wichtig
* Opern -> Abspielreihenfolge wichtig
---
- zu 1: Betriebssystem
Auf der Betriebssystemebene kannst Du auf 2 Arten einfach eine Trennung erwirken
1. yyxx - zzz (yy = Discnumber, xx = Tracknumber, zzz Tracktitle (eventuell incl Trackartist))
2. Eine Ordnerstruktur mit mehreren Ordnern wie z.B.
+ Artist
+ (Date) Album
+ (Date) Album - CD 1
+ (Date) Album - CD 2
+ (Date) Album - CD 3
+ Artist
+ (Date) Album - Deluxe Edition
+ (Date) Album
+ (Date) Album - Bonus CD
+ (Date) Album - Bonus DVD
Hier könntest Du dann noch je Ordner Cover oder ähnliches abspeichern...
- zu 2: Audioplayer
Hier hängt es davon ab, welche Funktion Dir der Player zur Verfügung stellt, wie z.B: Kann der Player nach der CD-Nummer sortieren oder NUR nach der Track Nummer?
Bei einem Player, der mit dem Tag %DISCNUMBER% nichts anzufangen weiss, würde es keinen Sinn ergeben, hier die CD-Nummer einzutragen und mit einer 2stelligen Track Nummer zu agieren. Hier würde nur eine 4stellige Track-Nummer sinnvoll sein, wenn ich die Sortierreihenfolge der CD's einhalten möchte.
Dies wäre jetzt schon mal ein Grund für foobar2000 als Player, da er flexibles Tagging unterstützt, weshalb ich den Player auf meine Bedürfnisse anpassen kann.
Ein Taggingvorschlag wäre demnach beispielsweise:
%ALBUM ARTIST% -> für den Albumkünstler oder z.B. VA-Hitsampler oder VA-Filmmusik
%ARTIST% -> für den Trackkünstler
%DATE% -> das Erscheinungsjahr des Tonträgers
%1ST_RELEASE_DATE% -> für eine eventuelle Erstveröffentlichung des gleichen Albums
%TRACK_DATE% -> für Hitsampler um das Erscheinungsjahr jedes einzelnen Titels zu erfassen
%ALBUM% -> für den Namen des Albums
%ALBUMVERSION% -> für zusätze wie "Spezial Edition" oder "2009er Remix"
%DISCNAME% -> wenn der Künstler seinen einzelnen Disks Namen gegeben hat
%DISCNUMBER% -> für die CD Nummer
%TOTALDISCS% -> für die die es mögen oder Brauchen
%TRACKNUMBER% -> für die Track Nummer
%TOTALTRACKS% -> für die die es mögen oder Brauchen
%TITLE% -> für den Titel
%TITLEVERSION% -> für z.B. "Album Version" bzw. "Single Version" oder "88er Remix" oder "Live"
Du siehst, es gibt etliche Ansätze, wieweit man das Tagging treiben kann, solange der Player eine entsprechende Wiedergabe beherrscht, ich für meinen Teil nutze sowohl das exzessive Tagging wie auch eine vernünftige (mir ersichtliche) Ordnerstruktur.
Gruss TomPro