Thema: AC3, FLAC oder doch was anderes?
Hi
nachdem ich mich jetzt schon seit Stunden selbst verwirre, dacht ich ich frag jetzt einfach mal nach.
Für den Fall das ich mir meine Frage im Laufe des Beitrags selbst beantworte bitte ich um Entschuldigung, bin wie gesagt etwas verwirrt.
Mein Problem besteht hauptsächlich in der Entfernung zwiischen meiner Anlage und meinem Rechner. Verbunden sind beide mit einem 75Ohm Audiokabel über den S/PDIF Ausgang meiner Soundkarte und dem Eingang meines Receivers. Die Strecke dürfte so um die 7 Meter betragen. Meiner subjektiven Meinung nach leidet die Qualität der Audiofiles im "normalen" Wave Format deutlich.(Auch wenn mir die Meisten meiner Freunde und Bekannten widersprechen)
Daher betreibe ich seit geraumer Zeit einen enormen Aufwand. Mein Verfahren bis heute:
1. CD in Wave Format rippen(48kHz, 16bit, Stereo)
2. Umwandeln in 5.1AC3
Warum ich nicht gleich von der CD in AC3 konvertiere hat folgenden Grund:
Ich möchte keinen Surround-Kino Sound beim Musik hören. Ich möchte sowohl auf den Front als auch auf den Rear-Boxen die Gleiche Audiospur haben. Das hat bis jetzt noch kein Encoder auf Anhieb gekonnt bzw. ich war wohl zu doof ums einzustellen.
Nach dem Wandeln habe ich den Gleichen Sound, als ob ich eine Wave Datei im Stereo Modus meiner Anlgae abspielen würde, allerdings ohne die Qualitätseinbußen durch die Kabel. Merkbar auch an der Lautstärkeeinstellung am Receiver: Mit Wave im Stereomode zwischen -40db und -30db und bei AC3 zwischen -50db und -40db im Standartsurroundmode.
Nun hab ich nach einer verlustfreien Methode gesucht um diesen Effekt zu erzielen. Bei FLAC war es nicht der Fall es bewegte sich eher in der Qualität einer Wave Datei.
ich denke es liegt daran das AC3 bei mir erst im Receiver dekodiert wird und nicht schon im Rechner.
Lange Rede kurzer Sinn. Meine endgültige Frage:
Gibt es eine Möglichkeit meine Musik so zu kodieren, dass sie weder bei Komprimierung noch beim Übertragen an Qualität verliert?
mfg quiSHADgho
P.S.: Falls Fragen entstanden sind einfach Fragen.