ordnerstruktur sichern (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » ordnerstruktur sichern

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



Thema: ordnerstruktur sichern

hallo, meine musiksammlung umfasst knapp 4000 ordner. Kennt jemand eine möglichkeit die ordner/unterordner-struktur gegen versehentliches verschieben/löschen zu sichern? Mein gedanke war die struktur zu "verankern", wenn das geht. Möglichkeiten dazu konnte ich bisher nicht finden- ich such keine Backuplösung. Der windos-eigene schreibschutz taugt (bei mir) leidernicht viel.
danke für ideen!

Re: ordnerstruktur sichern

Du willst kein Backup? Schade...
Denn gerade damit kannst Du sogar einen "Totalschaden" abfangen.

Mir fällt ein, das es vor ewiger Zeit in der c't mal ein Beitrag gab über Festplatten und Schreibschutz. Sprich: Man konnte den Schreibschutz irgendwie auf Festplattenebene setzen. Irgendwie finde ich den Artikel nicht mehr...

Jedenfalls, sobald das gesetzt ist, können Windows und auch Anwenderprogramme nichts mehr darauf schreiben, verändern oder löschen.

Allerdings solltest Du dann Deine Musik auf einer separaten Platte haben und nicht dort, wo auch Win drauf ist.

Alternativ - ich weiß nicht, wie groß Deine Sammlung ist - bieten Flashspeicher wie z.B. SD-Karten auch einen Hardware-Schreinschutz an (kleiner Schieber an der Seite).

3 bearbeitet von generica (Original: 2009-12-10 15:40)

Re: ordnerstruktur sichern

natürlich habe ich ein backup auf einer extern platte...meine sammlung umfasst knapp 4000 ordner und ca. 500gb- tendenz steigend. Ich sprech nicht von totalschaden sondern von versehentlich gelöschten oder verschobenen ordnern, was beim durchstöbern durchaus passieren kann. Falls was verlorengeht würd ich das aufgrund der ordner-und genremenge kaum bemerken. Ich kann beim backup gründlich nach datei(ver)änderungen suchen, was aber immer aufwendig ist. Die idee mit einem schreibschutz find ich am besten, weiß aber noch nicht genau wie.

Außerdem wäre auch mal eine backupsoftware interessant die verschobene dateien/unbenannte ordner erkennt, anstatt das die neu geschrieben werden müssen(!)

Re: ordnerstruktur sichern

Du "stöberst" doch nicht etwa über den Explorer?

Das mache ich schon lange überhaupt nicht mehr. Playerprogramme wie z.B. Foobar 2000 verwalten Deine Titel komplett über eine Art Datenbank. Da kannst Du suchen, "stöbern", umsortieren - was immer Du willst - ohne Angst zu haben, das Dateien/Ordner verschoben werden. Das passiert erst, wenn Du dem Programm die ausdrückliche Anweisung dafür gibst.

Alternativ - das mache ich auch gern...

Gehe mal auf Deine Taskleiste. Dann Rechtsklick - Symbolleisten - Neue Symbolleiste und wähle mal dort das Hauptverzeichnung Deiner Musiksammlung aus.

Und schon kannst Du ohne weiteren Klick in Deiner Sammlung stöbern - sie öffnet sich nämlich über der Taskleiste wie ein Menü. Doppelklick auf einen Titel bewirkt, das der zugehörige Player samt Titel gestartet wird oder in dessen Queu aufgenommen wird.

Und zu Deine Backup-Software: Das neue Acronis kann das, wenn Du "Dauerbackup" aktivierst (keine Ahnung, wie das jetzt richtig heißt). Es erfasst jede Änderung im laufenden Betrieb und kann diese bei Bedarf Rückgängig machen.

5

Re: ordnerstruktur sichern

ok, danke Meiner Einer,

ich muss gestehen das ich mich mit foobar noch nich so befasst habe (da ich einer software alleine für verschiedene aktionen, wie player,rippen,archiv usw., nicht drauf vertrauen würde das sie fehlerfrei arbeitet).

"Gehe mal auf Deine Taskleiste. Dann Rechtsklick - Symbolleisten - Neue Symbolleiste und wähle mal dort das Hauptverzeichnung Deiner Musiksammlung aus."

aso, ich hatte erst nicht verstanden was du meinst (neue symbolleiste? und das Hauptverzeichnung meiner Musiksammlung auswählen / ich kann da kein ordner angeben !): aber wenn du den explorer-eigenen ordnerbaum gemeint hast kann man  da immer noch ordner verschieben.

Acronis werde ich mal testen...

6 bearbeitet von start78 (Original: 2009-12-11 07:46)

Re: ordnerstruktur sichern

Wer 500GB Musik über den Explorer durchsucht und verwaltet, hat definitiv zu viel Zeit. Ich rate Dir dringend, einen Player mit Media Library zu verwenden. foobar2000, Winamp und sogar der WMP und iTunes bieten wesentlich mehr Möglichkeiten zum Durchstöbern Deines Bestandes als der Windows Explorer.

Nebenbei bemerkt ist der Windows Explorer auch nur ein ziemlich rudimentärer Dateimanager. Ich vermute stark, daß Du bereits eine Alternative verwendest. Trotzdem ist ein Dateimanager einem datenbankbasierten Player IMMER unterlegen, wenn es um die Verwaltung von Musik geht.

Und wenn Du nicht selbst auf Deine Musikordner zugreifst, ist ein versehentliches Verschieben oder Löschen von Ordnern eigentlich ausgeschlossen, oder?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

7

Re: ordnerstruktur sichern

da ist was dran. ich werde dein rat beherzigen stark78.

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » ordnerstruktur sichern

Ähnliche Themen