Bitte um Hilfe beim vorgehen zum archivieren (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Bitte um Hilfe beim vorgehen zum archivieren

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



Thema: Bitte um Hilfe beim vorgehen zum archivieren

Hallo zusammen!

Ich habe angefangen meine CD Sammlung mit EAC und der hier beschriebenen Anleitung in das Flac Format zu sichern.

Aber der Aufwand für mein Vorhaben ist enorm. Ich bin mir sicher das das auch einfacher gehen muss, aber mir fehlt das Wissen dafür.

Momentan mache ich es so:

-CD mit EAC in Flac umwandeln
-Umgewandelte Dateien mit Foobar2000 in MP3 umwandeln
-MP3 Dateien mit ID3Tag bearbeiten

Das MP3 Format benötige ich nicht bei jeder CD, nur für die die ich auch auf dem iPod haben möchte.

Das muss doch alles irgendwie einfacher zu machen sein, oder?

Desweiteren bin ich mir nicht sicher wie ich am besten die Sammlung strukturieren kann.
Also wie legen ich am besten die Ordner an. z.B. Artist/Jahr/Album/Titel. Oder was ist hier sinnvoll?

Und wie kann ich beim umwandeln mit Foobar eine konstante bitrate erreichen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann hier einer helfen, das wäre echt nett.

Danke und Gruß

Hellglassy

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2009-12-22 23:19)

Re: Bitte um Hilfe beim vorgehen zum archivieren

Du kannst das alles auch mit nur einem Programm erledigen:
foobar2000 kann CDs auslesen, ab Version 1.0 auch mit AccurateRip, und du kannst damit taggen und deine Dateien organisieren.

Also wie legen ich am besten die Ordner an. z.B. Artist/Jahr/Album/Titel. Oder was ist hier sinnvoll?

Dazu findest du unter Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien? sicher einige Anregungen.

Und wie kann ich beim umwandeln mit Foobar eine konstante bitrate erreichen?

Encoder auf Custom stellen und anstelle von -V x --vbr-new den Parameter -b 320 einsetzen. (Screenshot)

Ist aber nur für 320 kbps sinnvoll, was für den portablen Gebrauch eher überdimensioniert ist. Lieber VBR nehmen.

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Bitte um Hilfe beim vorgehen zum archivieren

Ähnliche Themen