Thema: Sony Playstation 3 und Audioformate
Liebe Freunde,
Man kann die Sony Playstation 3 auch als Media Server im heimischen Wohnzimmer verwenden. Die Festplatte ist jederzeit gegen eine größere bis zu 250GB große SATA auszutauschen und sollte Platz für die anspruchsvollsten Musiksammlungen bieten.
Ich habe mich auf das Abenteuer Playstation 3 eingelassen. Ich bereue es nicht. Aus vielfacher Hinsicht. Besonders als Musik-Server ist die kleine schwarze Kiste sehr zu empfehlen.
Aber welches Musikformat nutzen? Ich möchte gern meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Die Playstation 3 spielt natürlich ATRAC Files ab. Jeder der einen Sony Walkman hat, kann seine Files NICHT ohne weiteres weiterbenutzen.
Sonic Stage auf dem PC speichert die Files mit einer anderen Dateiendung ab als die Playstation 3, die Files müssel also umbenannt werden, damit man sie auch über die Anlage und die PS3 abspielen kann.
Und natürlich spielt die Playstation 3 auch AAC Files ab. Aber sie will AAC Files in einem 3GP Container - so wie es auch Sonic Stage tut. Füttert man sie mit Files aus iTunes kann man diese wiedergeben, aber man sieht überhaupt gar keine Tag-Informationen.
Die Playstation 3 kann auch AAC und ATRAC rippen. Das tut sie in atemberaubender Geschwindigkeit und holt vorher alle Infos für die Tags über CDDB ein. Die Einschränkungen von oben gelten natürlich und rauben den letzten Nerv, noch bevor man sich an der grandiosen Klangqualität der Maschine satt hören kann, stirbt man an einem Wutanfall.
Sony verwendet in der Playstation 3 die original Fraunhofer Encoder für AAC und MP3. Die Playstation 3 ist ein wunderbarer Encoder und gibt hervorragende audiophile Ergebnisse, das Laufwerk darin ist ebenfalls weniger fehlerträchtig als viele PC Laufwerke.
Womit wir bei den MP3s wären.
Diese altertümlichen aber liebswürdige Codecart ist mir die sympathischste: Die Tags werden überall fehlerfrei gelesen und geschrieben, es gibt id3 Standards an die man sich hält (sogar Sony) und ich kann die Dinger überall abspielen, auf dem Woolworth MP3 Player genauso wie auf dem Crown Audio, dem iPod oder dem Sony Ericsson Walkman Handy W880i.
Also: Welch eine Ironie! Trotz Fraunhofer Enocder und Decoder, bester Hardware, exklusivstem Design, geballter Kraft des Cell Prozessors sind die MP3s immer noch vorzuziehen.
Und jeder der den Fraunhofer Enocder in der neuesten Version kennt weiß: Mit MP3 und 320kbit/sek. kann man wirklich leben!
Hoch lebe MP3!