Thema: Löschen, aber richtig!
Möchte auf meiner Festplatte eine Aufräumaktion starten, um nicht mehr angesagte Aufnahmen zu löschen. Ist es eigentlich egal, ob ich die Dateien über den Windows-Befehl Löschen von der Festplatte werfe und den dann den Papierkorb leere oder ist es besser dies durch ein externes Programm machen zu lassen, das die Festplattensektoren lokal formatiert?
Beim Windows-Befehl Löschen wird die Datei ja nicht echt gelöscht, sondern es wird nur der Adresseintrag entfernt, sodaß für Windows diese Datei mit Bordmitteln nicht mehr erreichbar ist. Spezielle Programme können die so gelöschten Daten zurückholen.
Meine Vermutung nun ist, daß durch das lokale Formatieren ich weniger Festplattenfragmentierung erhalte und dies dem Leben der Festplatte zugute kommt. Nachteil dieser Methode ist der deutlich höhere Zeitaufwand für das Shreddern der Daten.
Oder ist folgender Weg besser: Die guten Aufnahmen auf eine andere Festplatte bzw. Partition auslagern und danach die Festplatte bzw. Partition formatieren. Zum Schluß wird das ausgelagete Archiv zurückgespielt.
Viele Grüße
RC