Dauer Flac-Auslesevorgang (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Dauer Flac-Auslesevorgang

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



Thema: Dauer Flac-Auslesevorgang

Hallo Leute,

ich habe eine Frage:

ist es normal, dass der Auslesevorgang bei Flac eine halbe Stunde bis Stunde dauert?

Es handelt sich dabei um eine CD mit ca. 20 Liedern.

Hat außerdem jemand eine Idee, wie ich am besten die Tags von vorhandenen MP3s  auf Flac-Dateien importiern lassen kann?

LG

Re: Dauer Flac-Auslesevorgang

Hi

Der FLAC Codec hat nichts mit der Auslesegeschwindigkeit zu tun.

Das liegt u.a. am Leselaufwerk und dem Zustand der CD. Ist diese stark zerkratzt
dauert es entsprechend lange weil EAC die Sektoren mehrmals (bis zu 82 mal)
auslesen muss.

Ob man die Tags importieren kann weiß ich leider nicht, ich denke mal das das nicht
möglich ist, da FLAC und Mp3 verschiedene Formate sind.

Gruss

3

Re: Dauer Flac-Auslesevorgang

Thandor_3,30.01.2010, 19:00 schrieb:

Hat außerdem jemand eine Idee, wie ich am besten die Tags von vorhandenen MP3s auf Flac-Dateien importiern lassen kann?

Wozu? Lies doch einfach mal unter Codec-Kategorien, Transcodieren, lossy, lossless, Hybrid-Codecs weiter, denn wenn ich Dich richtig verstehen sollte, möchtest Du Deine MP3s zu FLAC transcodieren und dabei die Tags übernehmen, was zwar technisch möglich aber nicht unbedingt sinnvoll ist, da das Audiomaterial dadurch nicht "besser" wird.

Belass' die MP3s einfach so, wie Du sie jetzt hast und rippe in Zukunft z.B. in FLAC. Solltest Du die CDs, die Dir als Ausgangsmaterial für Deine MP3-Files gedient haben noch besitzen, rippe auch sie bei Gelegenheit noch mal als FLAC. Lossy ist halt lossy und lossless eben lossless, woran auch eine nachträgliche Transcodierung von einem verlustbehafteten zu einem verlustlosen Format nichts ändern wird.

Wir trennen das hier inzwn. folgendermassen: Lossless Files in einem relativ zukunftssicheren Format dienen als Archivmaterial, von dem ohne Probleme lossy Files als "Verbrauchsmaterial" - z.B. für Portables o.ä. - erstellt werden können.

Viel Vergnügen bei der weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema bei uns!

A Bill of Rights in Cyberspace

4 bearbeitet von Marius72 (Original: 2010-02-05 19:49)

Re: Dauer Flac-Auslesevorgang

DAU,04.02.2010, 02:08 schrieb:

...denn wenn ich Dich richtig verstehen sollte, möchtest Du Deine MP3s zu FLAC transcodieren und dabei die Tags übernehmen...

Ich denke, er meint etwas anderes. So wie ich es verstehe, hat er getaggte MP3-Dateien und ungetaggte FLAC-Dateien mit vermutlich gleichem Dateinamen (außer der Endung natürlich).
Über den identischen Dateinamen will er automatisiert die Tags in die FLAC-Dateien übernehmen.

5

Re: Dauer Flac-Auslesevorgang

Ach so, an diese Möglichkeit hab' ich noch gar nicht gedacht... :blink:

Thandor_3?

A Bill of Rights in Cyberspace

6

Re: Dauer Flac-Auslesevorgang

Tags kopieren ist mit dem Programm "mp3tag" möglich. Erst die mp3-Dateien mit den korrekten Tags mit mp3tag öffnen, dann alle Dateien auswählen und mit "Strg+C" kopieren anschließend die Flac-Dateien mit mp3tag öffen und mit "Strg+V" die Tags einfügen.

7

Re: Dauer Flac-Auslesevorgang

Ja genau redorange, so hab ichs gemeint.

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich dann mal ranmachen alles zu rippen. B)

LG

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Dauer Flac-Auslesevorgang

Ähnliche Themen