Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien? (Seite 6) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

(Seite 6 von 7)

AudioHQ » Tagging und Organisation » Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Seiten Vorherige 1 4 5 6 7 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 76 bis 90 von 99 ]

76

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Hape,03.02.2010, 08:05 schrieb:

Jemand (es war übrigens Herbert von Karajan!) dachte sich, daß eine Scheibe eben 70 Minuten Länge und 12 cm Durchmesser haben soll.[B]

Wenn Du schon unbestätigte Legenden verbreiten willst, dann bitte richtig:

Wikipedia schrieb:

Nach einigen Differenzen schlug Sony vor, dass die neue CD zumindest Ludwig van Beethovens Neunte Sinfonie in voller Länge erfassen sollte. Dieser Vorschlag hing mit Sonys damaligem Vizepräsidenten Norio Ohga zusammen, der ein ausgebildeter Opernsänger war und sich schon immer wünschte, Beethovens Neunte ohne störendes Wechseln des Tonträgers hören zu können. Ohgas Lieblingsversion, dirigiert von Herbert von Karajan, dauert 66 Minuten, die Techniker hielten sich an die damals längste zur Verfügung stehende Version von Wilhelm Furtwängler. Die Aufnahme aus dem Jahr 1951 dauert exakt 74 Minuten. 74 Minuten bedeuteten 12 cm Durchmesser des optischen Datenträgers. Die Entwickler von Philips reagierten mit Skepsis, da eine so große Scheibe nicht in die Anzugtaschen passen würde. Daraufhin maßen Sony-Entwickler Anzüge aus aller Welt aus, mit dem Ergebnis, dass für 12 cm überall Platz ist. Damit hatte Beethoven einen neuen Standard festgelegt.

Phillips schrieb:

Philips and Sony partnered to develop CD As early as 1979, Philips and Sony set up a joint task force of engineers to design the new digital audio disc. Many decisions were made in the year to follow – such as the disc diameter. The original target storage capacity for a CD was one hour of audio content, and a disc diameter of 115 mm was sufficient for this, however both parties extended the capacity to 74 minutes to accommodate a complete performance of Beethoven’s 9th Symphony. In June 1980, the new standard was proposed by Philips and Sony as the ‘Red Book’ containing all the technical specification for all CD and CDRom standards.

Das die Niederländer maßgeblich die Parameter festlegten kann man auch daran erkennen, das das Loch in der Mitte exact die größe der alten 10 Gulden/Cent Münze hat.

Gruß TomPro

77

@ TomPro

Wenn Du schon unbestätigte Legenden verbreiten willst, dann bitte richtig:

Aha, alles klar: Also sind deine Quellen auch unbestätigte Legenden, aber diesmal richtig verbreitet?

Mein Tipp: Wenn man schon Korinthen kacken will, dann aber bitte richtig...

78

@TomPro

Wikipedia als Quelle mag noch angehen, diese Quelle aber als Beweis anzuführen, geht entschieden zu weit.

Hübsch ist die Geschichte aber trotzdem, vielleicht sogar wahr.

Gruß
rhinozeros

79

@flogle:
Wenn Dir Die Ordnung gefällt, muss ich Dich nicht davon abbringen.

Aber:
Zu lange Dateinamen verursachen nicht selten Probleme.
Darum:
Informationen wie Genre und Erscheinungsjahr halte ich im Dateinamen für überflüssig. Ebenso den Albennamen, da er bereits in der Verzeichnisstruktur enthalten ist. Interpret geht dagegen in Ordnung, weil er ja bei Samplern enthalten sein muss.

Deine Namensgebung erweckt den Eindruck, daß Du noch nie etwas von einem datenbankbasierten Player gehört hast.

Auch die zusätzliche Einteilung in alphabetische Ordner ist Geschmackssache. Im Player habe ich mir das so eingerichtet, im Dateimanager ist mir das eine Ebene zu viel...

Natürlich habe ich schon etwas von datenbackbasierten Playern gehört, ich verwende zum Abspielen meiner Musik den Player "Media Monkey" weil er für meine Zwecke sehr nützliche Eigenschaften hat die mir bei der Organisation von meiner Musik gut helfen, insbesondere die Funktion "Datein automatisch einordnen", und "Autotaggen nach Dateiname" finde ich besonders gut. Falls die Tags aus irgeneinem Grund verloren gehen (ja das kann passieren, ist mir schon 2x passiert, (hat mir warscheinlich irgend ein beschissenes Programm alle Tags verändert und seit dem halte ich es mit den Dateinamen so) kann ich die Tags dadurch sofort wiederherstellen

Die Einteilung in Alphabetischer Reihenfolge habe ich deswegen damit in einem Ordner nicht so viele verschiedene Ordner zusammenkommen, auch hier ist es mir (damals noch bei meiner MP3 Sammlung) schon passiert dass der Computer ewig lange gebraucht hat die Ordner (fast 10.000) anzuzeigen, desswegen bin ich dazu übergegangen die Ordner in A B C .... unterzuordnen damit nicht solch eine Datenmenge auf einer Ordnerebene vorhanden ist.

mfg floge

80 bearbeitet von Brumm (Original: 2010-03-25 15:00)

Als Musikarchiv-Ersteller-Greenhorn macht man sich natürlich so seine Gedanken, wie ordnet man seine Audiodateien, wie machen das die anderen und ist deren System für einen selbst sinnvoll.
Ich kann der Aussage

start78,15.05.2008, 20:23 schrieb:

Eine alphabetische Sortierung ist eben absolut straight,

jedenfalls schon einmal beipflichten.
Des Weiteren will ich meine Audiodateien auch ohne Player, mit einem Dateieexplorer (in meinem Falle der Windows-Explorer) verwalten können.
* Dann sollten alle Dateinamen das selbe Schema aufweisen und nicht zu lang sein.
* Aus dem Dateinamen sollte Interpret und Titel hervorgehen.
* Jede CD einen eigenen Ordner

start78,04.08.2008, 06:39 schrieb:

Das Erstellen einer Ordnerstruktur ist nicht umständlich. Das erledigt im Normalfall der CD-Ripper. Man muß nur einmal die Regel erstellen.

Für den Dateinamen entschied ich mich für das System von

rhinozeros,11.08.2008, 11:56 schrieb:

Etwas Besseres als das, was ich von Anfang an gemacht habe:
Laufwerk:\Musik\Künstler\Jahr Album\Tracknummer Künstler - Titel.mp3
ist mir aber bisher noch nicht begegnet.
Die Nennung des Künstlers im Dateinamen ist möglicherweise überflüssig. ....  Als ich dann ..... eine CD mit mehreren Künstlern, auf der Festplatte zu liegen hatte, habe ich mir ...... gratuliert. Hier ist die Nennung des Künstlers im Dateinamen ... unerläßlich. Also bleibt der Künstler auch in den anderen Dateinamen stehen.

Bei mir wäre dies Tracknummer. Künstler - Titel.flac
Beispiele:</li> *  04. Metallica - Turn the Page [Bob Seger Cover].flac
*  05. Sony & Cher - I Got You Babe.flac
* 17. Flatsch! - Gute alte Zeit.flac
* 06. Otto Höpfner - Guten Morgen-Wecker-Marsch.flac
* 02. Strauss, Richard - Von den Hinterweltlern.flac

Für die Ordnerstruktur wollte ich folgendes berücksichtigen
* Da ich ca. 1100 CDs zu rippen habe und davon ca. 450 von deutsch singenden Interpreten sind,
* und inzwischen meine Mitbewohner (Familie :rolleyes: ) nachdem ich ernsthaft angefangen habe, jetzt auch archivieren wollen,
* haben wir uns auf eine gemeinsam zugängliche zentrale externe Festplatte 1,5 TB geeinigt,

und auf folgendes Dateisystem an das sich jeder halten soll.

Für jede CD ein eigener Ordner Künstler (Jahr) Albumtitel
Die passenden Beispiele zu obigen Musikdateien:</li> *  Metallica (1998) Garage Inc. CD 1
*  OST (1988) Buster
* Rodgau Monotones und Gäste (2003) Silberhochzeit Live CD 1
* VA (1997) hr3 history - CD 3 of 3 (Bonus CD)
* Strauss, Richard (Karajan - Berliner Phil.) (1984) Also sprach Zarathustra - Don Juan

start78,04.08.2008, 06:39 schrieb:

Die Jahreszahl schreibe ich nur deshalb vor den Albumtitel, daß bei mehreren Alben auch der Windows Explorer nach Erscheinungsjahr sortiert. Geschmackssache, aber in meinen Augen intuitiver als alphabetisch sortierte Alben.

Fanden wir auch.
Jeder CD-Ordner enthält ein CUE-Sheet, die EAC-Log Datei, eine m3u-Playlist und ein Coverbild Folder.jpg (z.B. von Amazon) Eigne Scans sind willkommen mit dem Schema:00. Künstler (Jahr) Albumtitel - Front.png, 00. Künstler (Jahr) Albumtitel - Back.png, 00. Künstler (Jahr) Albumtitel - CD.png, etc.

Die nächsthöhere Ebene wäre bei mehr als zwei Alben eines Künstlers noch einmal ein Künstler-Ordner und nur bei Bedarf noch die alphabetischen Anfangsbuchstaben, dies wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein.

Die darüber liegende Ebene teilt in International, Deutsch, Soundtrack und Klassik, im Ordner Deutsch wird es noch einen Unterordner mit Comedy geben.

Letztendlich die oberste Ebene nach dem Laufwerksbuchstaben der Ordner der CD-Eigner in Initialen, in meinem Falle: CDs MK
Die passenden Beispiele zu obigen Musikdateien:</li> *  E:/CDs MK/International/Metallica/Metallica (1998) Garage Inc. CD 1/04. Metallica - Turn the Page [Bob Seger Cover].flac
* E:/CDs MK/Soundtrack/OST (1988) Buster/05. Sony & Cher - I Got You Babe.flac
* E:/CDs MK/Deutsch/Rodgau Monotones/Rodgau Monotones und Gäste (2003) Silberhochzeit Live CD 1/17. Flatsch! - Gute alte Zeit.flac
* E:/CDs MK/Deutsch/Varius Artist/VA (1997) hr3 history - CD 3 of 3 (Bonus CD)/06. Otto Höpfner - Guten Morgen-Wecker-Marsch.flac
* E:/CDs MK/Klassik/Strauss, Richard/Strauss, Richard (Karajan - Berliner Phil.) (1984) Also sprach Zarathustra - Don Juan/02. Strauss, Richard - Von den Hinterweltlern.flac
.

Da ich neben dem rippen weiter fleißig im AudioHQ am lesen bin, bin ich auf folgende Aussage von Lego mit der Bestätigung durch start78 getroffen:

Lego,24.02.2005, 11:53 schrieb:

Folgen die Dateinamen (wie bei mir) dem Schema

%Künstler%-%Titelnummer%-%Titel%.ext

so haben weder Winamp und  Foobar2000 irgendwelche Sortierungsprobleme. Bei Zusammenstellungen eigener Titel bestimme ich über eine vorangestellte Titelnummer die Reihenfolge.

%Titelnummer%-%Künstler%-%Titel%.ext
start78,24.02.2005, 12:30 schrieb:

Man bemerke: die Tracknummer steht hinter Interpret und Album!
Das macht Sinn, sobald man mehrere Alben verschiedener Künstler in ein Verzeichnis kopiert (z.B. auf einen Porty). Wäre die Tracknummer am Anfang des Dateinamens, gäbe das ein heilloses Durcheinander...

Habe ich da einen Denkfehler in der Wahl meines Dateinamens, oder was macht Ihr mit Titeln von Zusammenstellungen (Best Ofs)?
Bei denen ja die Tracknummern als erstes stehen müssen, da es sonst ja im CD-Ordner zu einem Durcheinander kommt.

Habe ich vielleicht sonst noch irgendetwas nicht bedacht oder übersehen?

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000</span>

81 bearbeitet von Marius72 (Original: 2010-03-25 18:08)

Ich verstehe nicht ganz, warum viele den Interpreten mit in den Dateinamen aufnehmen.
Mir wird dadurch der Dateiname zu lang.

Bei mir sieht der Dateiname so aus (steht so auch meist auf dem Cover hinten drauf):

01-Rock N Roll Train.flac

Und so die dazugehörige Ordnerstruktur:

E:\Musik\AC-DC\Black Ice\

Reicht für meine Begriffe vollkommen aus. Das Album und der Interpret ergeben sich aus den übergeordneten Ordnern. Außerdem sind die Dateien sauber getaggt.

82

Ich verstehe nicht ganz, warum viele den Interpreten mit in den Dateinamen aufnehmen. Mir wird dadurch der Dateiname zu lang.

Bei einem Album mit mehreren Interpreten ist aber der Interpret im Dateinamen sehr sinnvoll. Mit "Tracknummer-Interpret-Titel" hat man dann eine einheitliche Benennung für alle Alben (Einzelinterpret und "Various Artists")

83 bearbeitet von Brumm (Original: 2010-03-26 18:48)

Ich nehme den Interpreten mit in den Dateinamen auf um den Song einwandfrei einem Künstler zuordnen zu können.

Dies wird besonders wichtig, wenn ich mir eine Liedzusammenstellung für unterwegs mache.
Es soll die gleichen Songtitel ja auch von mehreren Künstlern geben.

Mal ein aktuelles Beispiel:
01-Satelitte.flac könnte sein von
* Lena Meyer-Landrut
* P.O.D.
* Panic Room
* Max Melvin
* Sam Brown

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000</span>

84 bearbeitet von Meiner Einer (Original: 2010-03-26 21:41)

Ich bin da voll einer Meinung mit Lego.

Im Tag "Artist" steht bei mir der "normale" Name, also z.B. "The Herd", "Herbert Grönemeyer" usw.
Zusätzlich habe ich noch einen Customtag angelegt, der bei mir einfach "Sortier" heißt.

Dort stehen die Namen dann so:

Herd
Grönemeyer, Herbert
Ärzte

usw.
Also ohne den "Schnickschnack"
Das sind dann bei mir auch gleichzeitig die Ordnernamen.

Ein wenig aufpassen sollte man dann bei Namen wie "Cock Robin" - als Bandname wird der nicht gedreht und mit Komma versehen sondern bleibt so.

Da ich im Tag also beide Varianten habe, ist es auch kein Problem, die Dateien für ein MP3-Player oder Handy passend nach Wunsch oder Erfordernis umzubenennen.

Innerhalb meines Flac-Archives heißt ein Titel von z.B. Herbert Grönemeyer einfach nur "Mambo.flac", wobei ich da im Gegensatz zu Marius72 auch noch die Nummer weglasse - alle wichtigen Infos stehen doch sowieso im Tag.

Kann das bitte mal ein Mod in dieses Thema hier verschieben und diesen Nachtrag dann löschen: https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=...t=0&#entry12294
Sorry, mein Fehler...

85

Moin, Moin,

start78,16.02.2010, 15:09 schrieb:

Was für Probleme könnten das sein? Mir ist bisher derartiges noch nie passiert.

Marius72,25.03.2010, 19:08 schrieb:

Ich verstehe nicht ganz, warum viele den Interpreten mit in den Dateinamen aufnehmen.
Mir wird dadurch der Dateiname zu lang.

Ich verstehe nicht ganz, warum viele Angst vor langen Dateinamen haben. Ich bekam neulich eine Mail mit einem Anhang namens brchprza.doc. Das erste, was ich nach dem Lesen tat, war, die Datei umzubenennen: 20100301 Brief von Manne an Chef - Preisänderung Zahnräder.doc. Vermutlich weiß Manne heute beim Lesen des Dateinamens auch nicht mehr, was da drin steht.

In meinem Archiv gibt es eine Datei: F:\Musik\Rock\Anderson Bruford Wakeman Howe\1989 Anderson Bruford Wakeman Howe\03 Anderson Bruford Wakeman Howe - Brother Of Mine (I) The Big Dream (II) Nothing Can Come Between Us (III) Long Lost Brother.flac.
Dateiname: 130 Zeichen,
vollständiger Pfad: 210 Zeichen (die Zahlenangaben erfolgen wie stets ohne Gewähr).

Na und! Mein betagter Computer mit einem halbwegs gepflegten Windows XP Home kommt damit bestens zurecht. Wahrscheinlich ist das noch nicht das längste, was mein Archiv zu bieten hat. Ich war bloß zu faul, weiterzusuchen.

Ansonsten ist das natürlich Geschmackssache. Ein jeder möge nach seiner Fasson glücklich werden.

@Meiner Einer: Bei mir befindet sich die Musik von Muddy Waters zurzeit noch in einem Verzeichnis mit der Bezeichnung "Waters, Muddy". Auch so ein Unsinn!

Gruß
rhinozeros

86

rhinozeros,28.03.2010, 11:42 schrieb:

Was für Probleme könnten das sein? Mir ist bisher derartiges noch nie passiert.

...

In meinem Archiv gibt es eine Datei: F:\Musik\Rock\Anderson Bruford Wakeman Howe\1989 Anderson Bruford Wakeman Howe\03 Anderson Bruford Wakeman Howe - Brother Of Mine (I) The Big Dream (II) Nothing Can Come Between Us (III) Long Lost Brother.flac.
Dateiname: 130 Zeichen,
vollständiger Pfad: 210 Zeichen (die Zahlenangaben erfolgen wie stets ohne Gewähr).

Na und! Mein betagter Computer mit einem halbwegs gepflegten Windows XP Home kommt damit bestens zurecht. Wahrscheinlich ist das noch nicht das längste, was mein Archiv zu bieten hat. Ich war bloß zu faul, weiterzusuchen.

Wenn Du es genau wissen willst:

Wikipedia schrieb:

Länge von Dateiname und Pfad

Unter der Verwendung von Fat32 kann die Länge des Dateinamens inklusive des Dateipfades – aller Verzeichnisnamen samt trennender Schrägstriche z. B. ‚\Dokumente\Texte\Privat\Brief.doc‘ – höchstens 255 Zeichen lang sein (Lange Dateinamen; engl. Long File Name, häufig abgekürzt LFN), per default ist aber z. B. unter Windows 2003 die Länge auf 248 Zeichen begrenzt – anscheinend einschließlich Laufwerk („D:\…“) und abschließendem String-Terminierungszeichen (das man nicht sieht). Unter NTFS kann bei Verwendung von Unicode der Pfad eine Länge von 247 und der Dateiname 259 Unicode-Zeichen umfassen. Dies ist eine Einschränkung der Windows API, da NTFS theoretisch 32767 Zeichen Gesamtlänge unterstützt. Selbst das .NET Framework bis zur aktuellen Version 3.5 hält sich an die Beschränkung der Windows API. Um auf Pfade dieser Länge zugreifen zu können, müssen die Programme die Unicode-API von Windows verwenden.

Wenn Du durch irgendeine Aktion für eine Datei einen längeren Pfad/Dateinamen erzeugst, verschwindet diese Datei im Nirvana. Viel Spaß beim wiederherstellen! Stell Dir vor, Du hättest Deine oben genannte Datei im Standardordner für "Eigene Musik" (C:\Dokumente und einstellungen...). Dann hättest Du ein Problem. Keine Ahnung, ob man solche Dateien mit einem Live-Linux wieder zurückholen kann...

Vor diesem Problem habe ich in anderen Foren schon öfter gestanden. Muss ich denn hier immer noch jede meiner Aussage belegen oder glaubt mir langsam mal jemand was auch einfach so bzw. sucht sich selbst den Beleg (Google: "windows länge von dateinamen")?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Wie Start78 schon richtig geschrieben hat: Zu lange Datei- / Pfadnamen können heftigst Probleme verursachen.

Im Normalfall wird bei der direkten Erstellung nichts weiter passieren, da sowohl der Win-Explorer als auch Anwenderprogramme dann schlicht und einfach eine Fehlermeldung ausgeben, das der Name zu lang ist. Entweder wird die Erstellung dann direkt verweigert oder der Dateiname gekürzt.

Ist mir in einem anderen Bereich (hat nix mit Musik zu tun) auch schon passiert, das z.B. Winrar "gemeckert" hat - eben weil dort beim Entpacken noch mal ein zusätzlicher Odner erstellt wird, in dem dann die entpackten Daten zu finden sind und der Pfad dadurch zu lang wurde. In dem Falle ist nichts passiert, eben weil Winrar sich geweigert hat.

Wirklich kritisch wird es, wenn man z.B. schon eine tiefgreifende Ordnerstruktur hat (lange Pfade / Namen) und auf die Idee kommt, den zugehörigen Hauptordner (der die Struktur enthält), in weitere Unterordner zu verschieben.
Nur soviel an dieser Stelle: Probiert es besser nicht aus...

88

Ich möchte halt möglichst unabhängig von Betriebssystem und Software sein. Und da kann es sicherlich nichts schaden, Dateinamen nicht unnötig lang werden zu lassen.

89

Tut mir leid, aber mir war diese Aussage etwas schwammig. Wonach hätte ich da googeln sollen? Mit einem Hinweis auf Windows hätte ich etwas anfangen können. Zumindest hätte ich dann einen Ansatzpunkt für die Googelei gehabt. Jetzt weiß ich: Zu lange Dateinamen verursachen IMMER Probleme.

Entgegen der Warnung von Meiner Einer hab ich es natürlich probiert: Windows meckert, die betreffenden Dateien werden nicht verschoben oder kopiert, waren bei meinen Versuchen aber in jedem Fall noch am Quellort vorhanden. Das Speichern von Dateien, denen ich absichtlich zu lange Namen verpassen wollte, hat Windows glattweg verweigert, ein Speichern unter einem windowskonformen Namen war danach aber noch problemlos möglich.

Nachdem ich erfahren habe, daß der Unterschied zwischen FF und F4 nicht nur ein Bit, sondern 3 Bit beträgt, weiß ich jetzt auch, daß Dateinamen und Pfadangaben hinsichtlich ihrer Länge Restriktionen unterworfen sind. Danke! :D

Gruß und Frohe Ostern
rhinozeros

90

Ehrlich gesagt, ich verstehe immer noch nicht, warum man sich so viel Arbeit mit den Dateinamen macht. Wenn die Stücke ordentlich getaggt sind, dann hilft doch einem jederzeit die MediaLibrary die gesuchten Stücke wiederzufinden. Solange alles am PC abgespielt wird, halte ich das für vermeidbaren Aufwand.

Lediglich bei MP3 Playern mit reiner Ordner-Navigation mag die Namensgebung ja relevant sein, aber selbst die zeigen doch die wichtgsten Tags beim Abspielen im Display an. Also braucht man doch nur noch einen eindeutigen Pfad zum Auffinden eines Titels, der Rest erscheint mir eher überflüssig.

Gruß enkidu

Beiträge [ 76 bis 90 von 99 ]

Seiten Vorherige 1 4 5 6 7 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?