Als Musikarchiv-Ersteller-Greenhorn macht man sich natürlich so seine Gedanken, wie ordnet man seine Audiodateien, wie machen das die anderen und ist deren System für einen selbst sinnvoll.
Ich kann der Aussage
start78,15.05.2008, 20:23 schrieb:Eine alphabetische Sortierung ist eben absolut straight,
jedenfalls schon einmal beipflichten.
Des Weiteren will ich meine Audiodateien auch ohne Player, mit einem Dateieexplorer (in meinem Falle der Windows-Explorer) verwalten können.
* Dann sollten alle Dateinamen das selbe Schema aufweisen und nicht zu lang sein.
* Aus dem Dateinamen sollte Interpret und Titel hervorgehen.
* Jede CD einen eigenen Ordner
start78,04.08.2008, 06:39 schrieb:Das Erstellen einer Ordnerstruktur ist nicht umständlich. Das erledigt im Normalfall der CD-Ripper. Man muß nur einmal die Regel erstellen.
Für den Dateinamen entschied ich mich für das System von
rhinozeros,11.08.2008, 11:56 schrieb:Etwas Besseres als das, was ich von Anfang an gemacht habe:
Laufwerk:\Musik\Künstler\Jahr Album\Tracknummer Künstler - Titel.mp3
ist mir aber bisher noch nicht begegnet.
Die Nennung des Künstlers im Dateinamen ist möglicherweise überflüssig. .... Als ich dann ..... eine CD mit mehreren Künstlern, auf der Festplatte zu liegen hatte, habe ich mir ...... gratuliert. Hier ist die Nennung des Künstlers im Dateinamen ... unerläßlich. Also bleibt der Künstler auch in den anderen Dateinamen stehen.
Bei mir wäre dies Tracknummer. Künstler - Titel.flac
Beispiele:</li> * 04. Metallica - Turn the Page [Bob Seger Cover].flac
* 05. Sony & Cher - I Got You Babe.flac
* 17. Flatsch! - Gute alte Zeit.flac
* 06. Otto Höpfner - Guten Morgen-Wecker-Marsch.flac
* 02. Strauss, Richard - Von den Hinterweltlern.flac
Für die Ordnerstruktur wollte ich folgendes berücksichtigen
* Da ich ca. 1100 CDs zu rippen habe und davon ca. 450 von deutsch singenden Interpreten sind,
* und inzwischen meine Mitbewohner (Familie :rolleyes: ) nachdem ich ernsthaft angefangen habe, jetzt auch archivieren wollen,
* haben wir uns auf eine gemeinsam zugängliche zentrale externe Festplatte 1,5 TB geeinigt,
und auf folgendes Dateisystem an das sich jeder halten soll.
Für jede CD ein eigener Ordner Künstler (Jahr) Albumtitel
Die passenden Beispiele zu obigen Musikdateien:</li> * Metallica (1998) Garage Inc. CD 1
* OST (1988) Buster
* Rodgau Monotones und Gäste (2003) Silberhochzeit Live CD 1
* VA (1997) hr3 history - CD 3 of 3 (Bonus CD)
* Strauss, Richard (Karajan - Berliner Phil.) (1984) Also sprach Zarathustra - Don Juan
start78,04.08.2008, 06:39 schrieb:Die Jahreszahl schreibe ich nur deshalb vor den Albumtitel, daß bei mehreren Alben auch der Windows Explorer nach Erscheinungsjahr sortiert. Geschmackssache, aber in meinen Augen intuitiver als alphabetisch sortierte Alben.
Fanden wir auch.
Jeder CD-Ordner enthält ein CUE-Sheet, die EAC-Log Datei, eine m3u-Playlist und ein Coverbild Folder.jpg (z.B. von Amazon) Eigne Scans sind willkommen mit dem Schema:00. Künstler (Jahr) Albumtitel - Front.png, 00. Künstler (Jahr) Albumtitel - Back.png, 00. Künstler (Jahr) Albumtitel - CD.png, etc.
Die nächsthöhere Ebene wäre bei mehr als zwei Alben eines Künstlers noch einmal ein Künstler-Ordner und nur bei Bedarf noch die alphabetischen Anfangsbuchstaben, dies wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein.
Die darüber liegende Ebene teilt in International, Deutsch, Soundtrack und Klassik, im Ordner Deutsch wird es noch einen Unterordner mit Comedy geben.
Letztendlich die oberste Ebene nach dem Laufwerksbuchstaben der Ordner der CD-Eigner in Initialen, in meinem Falle: CDs MK
Die passenden Beispiele zu obigen Musikdateien:</li> * E:/CDs MK/International/Metallica/Metallica (1998) Garage Inc. CD 1/04. Metallica - Turn the Page [Bob Seger Cover].flac
* E:/CDs MK/Soundtrack/OST (1988) Buster/05. Sony & Cher - I Got You Babe.flac
* E:/CDs MK/Deutsch/Rodgau Monotones/Rodgau Monotones und Gäste (2003) Silberhochzeit Live CD 1/17. Flatsch! - Gute alte Zeit.flac
* E:/CDs MK/Deutsch/Varius Artist/VA (1997) hr3 history - CD 3 of 3 (Bonus CD)/06. Otto Höpfner - Guten Morgen-Wecker-Marsch.flac
* E:/CDs MK/Klassik/Strauss, Richard/Strauss, Richard (Karajan - Berliner Phil.) (1984) Also sprach Zarathustra - Don Juan/02. Strauss, Richard - Von den Hinterweltlern.flac.
Da ich neben dem rippen weiter fleißig im AudioHQ am lesen bin, bin ich auf folgende Aussage von Lego mit der Bestätigung durch start78 getroffen:
Lego,24.02.2005, 11:53 schrieb:Folgen die Dateinamen (wie bei mir) dem Schema
%Künstler%-%Titelnummer%-%Titel%.ext
so haben weder Winamp und Foobar2000 irgendwelche Sortierungsprobleme. Bei Zusammenstellungen eigener Titel bestimme ich über eine vorangestellte Titelnummer die Reihenfolge.
%Titelnummer%-%Künstler%-%Titel%.ext
start78,24.02.2005, 12:30 schrieb:Man bemerke: die Tracknummer steht hinter Interpret und Album!
Das macht Sinn, sobald man mehrere Alben verschiedener Künstler in ein Verzeichnis kopiert (z.B. auf einen Porty). Wäre die Tracknummer am Anfang des Dateinamens, gäbe das ein heilloses Durcheinander...
Habe ich da einen Denkfehler in der Wahl meines Dateinamens, oder was macht Ihr mit Titeln von Zusammenstellungen (Best Ofs)?
Bei denen ja die Tracknummern als erstes stehen müssen, da es sonst ja im CD-Ordner zu einem Durcheinander kommt.
Habe ich vielleicht sonst noch irgendetwas nicht bedacht oder übersehen?
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000</span>