Thema: Audio CD Images anstatt Komprimierung?
Hallo liebe Foren-Nutzer,
ich war gerade auf der Suche im Netz, habe aber keine zufriedenstellenden Antworten gefunden. Meine Überlegung: In Anbetracht der jetzigen Festplattenkapazitäten, ist es ja speciherplatzmäßig schon kein Problem mehr, sich seine Alben als 1:1 Audio Image anzulegen.
Warum also überhaupt noch komprimieren? Ist es nicht qualitätsmäßig sinnvoller, gleich die gesamte CD als Image abzulegen und sie dann gemounted wie eine original CD anzuhören? Gibt es Programme mit denen man das einfach machen kann und die evt. auch in der Lage sind, solche Images irgendwie zu verwalten, also zu taggen (evt. über eine Datenbank, die für jedes Image extra Dateien anlegt mit den spezifischen Tag-Informationen), so dass über diese Daten dann die Images ganz einfach verwaltet und evt. sogar gescrobbelt werden können (Last.fm)?
Als leidenschaftlicher Musik-Sammler bin ich so langsam der Meinung, dass 1:1 Images bald MP3s ablösen könnten, wenn die Festplatten weiterhin immer mehr Speicherplatz bieten.
Liege ich mit dieser Überlegung völlig daneben, wurde das schon an anderer Stelle diskutiert oder ist das eine plausible Alternative?
Danke schonmal für eure Antworten und beste Grüße
-musikmann