Thema: Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?
Nach dem ich jetzt ein Teil meiner CD-Sammlung mit EAC (AudioHQ-Einstellung) nach Flac gerippt habe, möchte ich jetzt ans Tagging gehen.
Für die Wahl der Ordnerstruktur war der Thread Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien? mir sehr hilfreich.
Leider habe ich für das Tagging keinen analogen Thread gefunden, in dem Mitglieder vorstellen, ob sie und welche Tags sie wichtig finden.
Natürlich ist flexibles Tagging sehr individuell und die Meinungen darüber gehen wohl weit auseinander wie es Frank Bicking in seinem wunderbaren Tutorial Flexibles Tagging: Feldnamen mit dem Ebenenmodell schon erwähnt hat.
Ich werde jedenfalls flexibles Tagging einsetzten, dies war mir recht schnell klar, und das ich damit an Foobar2000 nicht vorbei komme.
Ich muss damit zu meiner Schande gestehen, dass meine Englischkenntnisse mangelhaft sind, und ich gerne einen Player mit deutschsprachigem Menue und Supportforum verwendet hätte.
Nun habe ich inzwischen ca. 250 CDs gerippt mit Foobar2000 das ReplayGain angewandt und ein paar Tags verändert und gewöhne mich langsam an Foobar2000.
Beim rippen werden ja die Standarttags:
Artist Name : BAP
Track Title : Verdamp lang her
Album Title : für usszeschnigge!
Date : 1981
Genre : Deutsch Rock
Track Number : 01
von EAC automatisch beschrieben.
Ich gehe momentan dann nachträglich hin und ändere den "Artist Name" von z.B. Grönemeyer, Herbert in Herbert Grönemeyer um.
Ich gebe deshalb Grönemeyer, Herbert bei EAC als Artist-Name ein, damit die Ordnerstruktur in Datei-Exploren richtig sotiert werden.
Ich möchte mich nicht allein auf die Playerdatenbank verlassen.
Des Weiteren ändere ich das "Date" z.B. bei Samplern bei jedem einzelnem Track um in jenes, welches im Booklet (P)-Datum angegeben ist.
Von den weitern Foobar2000-Standarttags
Composer :
Performer :
Album Artist :
Total Tracks : 10
Disc Number :
Total Discs :
Comment :
fülle ich dann noch "Total Tracks:" und bei Bedarf (z.B. Doppel-CDs) noch "Disc Number :" und "Total Discs :" aus.
Nun mache ich mir Gedanken welche Infos bzw. Tags ich meinen Audiodateien zufüge.
Dabei möchte ich für meinen Fall möglichst,
ich zitiere hier das oben verlinkte Frank Bicking Tutorial:
Die einen möchten gern eine Kompatibilität zu möglichst vielen Programmen herstellen, schlagen also in Listen wie ID3 Tag Mapping nach um Feldnamen auszuwählen, auf die sich ID3-Standard, Tagger oder eine Menge von Benutzern geeinigt haben.
Bis jetzt habe ich aber schon zwei Info´s die ich gerne anfügen möchte die in diesen Listen nicht erfasst sind.
Nun würde mich interessieren welche Info´s Ihr so tagt.
Ob ihr eher darauf achtet die Konventionen einzuhalten oder ob ihr absolut flexibel tagt?
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000</span>