Meiner Einer schrieb:DanielOcean schrieb:Nun, da hast du wohl meinen Beitrag nur überflogen...
Habe ich das?
Eine Vermutung... und doch kam es eben genau so rüber... schreibst ja dass der Grund sein könnte dass mein Offset nicht korrekt eingestellt ist, wohin gegen ich oben deutlich erwähnte dass ich den Offset ermittelt habe.
Natürlich wäre es auch eine Überlegung wert ob diese Ermittlung tatsächlich korrekt wäre, aber dann wäre es ja wohl eher ein recht simpler Einstellungsfehler und ich sollte so kaum korrekte Ergebnisse bekommen...
Meiner Einer schrieb:Nirgendwo habe ich angezweifelt, das Du den Offset nicht ermittelt hast. Im Gegenteil, es hätte mich bei Deiner Fragestellung eher verwundert, wenn Du es nicht getan hättest.
Naja, du greifst aber einen Aspekt auf den ich doch eigentlich ausgeschlossen habe, und dadurch sieht es so aus dass du eben den Beitrag nur überflogen hast; warum sprichst du etwas an das eigentlich nicht die Ursache sein kann?
Is aber auch ganz und gar egal... mich hats eben nur gewundert und auch auch irritiert dass du diesen Punkt ansprichst... Wichtig ist doch dass sich für mich eben durch deinen Beitrag eine weitere Frage ergeben hat...
Meiner Einer schrieb:Du wirfst jetzt tatsächlich eine interessante Frage auf...
Denn gewisse LW-Typen sind sehr stark verbreitet. Und ich kann mir auch recht gut vorstellen, das viele Leute ihre CDs ohne diese Offsetkorrektur rippen. Von daher sind falsche Einträge in der Accurate-DB durchaus möglich.
Prinzipiell ist so der Assistent in der ProBeta5-Version zu begrüßen, der nochmal auf diese Problematik hinweist; dennoch hast du bestimmt recht dass einige ihren Offset sicherlich nicht eingestellt haben.
Meiner Einer schrieb:Die weitere Frage wäre jetzt tatsächlich: werden andere Werte zugelassen, wenn sie irgendwann mal überwiegen? Werden auch mehrere Werte zugelassen?
Nun, ich hoffe das andere Werte im Hintergrund gespeichert werden und nicht einfach nur abgewiesen werden, sodass eben im Fall des Führungswechsels der neue Wert als korrekt aufgeführt wird. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass mehrere Werte zugelassen werden: Dagegen sprich ganz klar die Meldung über die mögliche andere Pressung; würden mehrer Werte zugelassen, gäbe es diese Meldung nicht. Weiterhin sprich dagegen dass so kein Wert mehr als "falsch" deklariert werden würde, sondern lediglich als "anders" und dadurch wäre diese Datenbank wieder nur Wischiwaschi und nicht konkret: Jeder Wert würde quasi in die Datenbank wandern und somit auch zig falsche Werte.
Einzig der größte Wert ist in der Datenbank relevant; stellt sich eben nur die Frage ob eben andere Werte im Hintergrund katalogisiert werden, oder eben nicht; würden diese katalogisiert und ein Wert übersteigt den bisher als korrekt geführten Wert, dann ist halt die Frage wie dann damit umgegangen wird.
Wahrscheinlicher ist allerdings dass diese Werte nicht hinterlegt werden und lediglich der erste richtige Wert in die Datenbank Einzug erhält, bzw. wohlmöglich die erste Bestätigung dieses Wertes.
Meiner Einer schrieb:Denn ein Rippen ohne oder mit falschen Offset ist ja nicht grundsätzlich falsch, die eigentlichen Nutzdaten sind ja trotzdem richtig. Und so lange man die komplette CD rippt, spielt das nicht mal bei Konzept-CDs (überlaufende Titel) eine Rolle.
Jein... die Nutzdaten zum Abspielen sind sicher korrekt und auch über jeden Zweifel erhaben. Bei einer 1:1 Reproduzierbarkeit des Originals sieht dies natürlich anders aus; auch wenn dies sicher kleinlich ist, so ist dies eben so nicht mehr möglich bzw. kann so nicht mehr 100% sichergestellt werden.
Grundsätzlich glaube ich allerdings noch nicht mal dass dies so ein großes Problem wäre, aber es ist nun mal so dass diese Abgleichmöglichkeit eben nur so sinnvoll möglich ist und so eine Archivierung ohne Überprüfung erfolgen kann, denn ein Secure Mode bei korrektem Offset mit AR-Abgleich und den dazu passenden positiven Ergebnis lässt durchaus eine "blinde" Archivierung zu...
Wie gesagt, ein kleinliches Argument dass die Daten "nicht richtig" sind, aber lediglich der Abgleichmöglichkeit geschuldet. Meines Wissen nach ist es aber wohl nicht machbar eine Abgleichmöglichkeit zu schaffen und dabei einen möglichen Offset davon unabhängig zu machen... Wenn doch, wäre dies durchaus eine Möglichkeit dieser Problematik aus dem Weg zu gehen.
Meiner Einer schrieb:Ich denke mal, das beste wäre, sich mit dem Programmierer in Verbindung zu setzen. Er könnte Dir am besten erläutern, was er sich wie gedacht hat. Zumal Programmierer über Feedback, Ideen, Anregen, Bugreports oder Verbesserungen meistens dankbar sind.
Na das wäre mal eine Überlegung wert... hoffe nur ich bekomm das in Englisch dann auch so hin ihm das zu erklären was ich meine ;)
Meiner Einer schrieb:Übrigens...
Bei der Gelegenheit hatte ich auch schon mal einen Fall, wo Test- und Lese-CRC OK waren, der Titel aber als einzigster auf der CD nicht als accurat identifiziert wurde.
Ich habe ihn dann hinterher nochmal (einzeln) testen und einlesen lassen. Und siehe da: Ich hatte andere CRC-Werte, die aber in sich wieder identisch, also OK waren und Accurate hat dann auch OK "gesagt".
Wie ist sowas möglich?
Die CRC-Werte sind doch die Werte des Secure-Mode., richtig?! Somit haben diese nichts mit der AR-Datenbank zu tun, also nicht die CRC-CHecksummen mit den AR-Checksummen verwechseln, das sind zwei total unterschiedliche Werte.
Klingt für mich nach der Möglichkeit dass ggf dein Laufwerk puffert, du den entsprechenden Haken unter "EAC -> Laufwerkseinstellungen -> Auslesemethode -> Sichere Modi -> Laufwerk puffert Audiodaten" nicht gesetzt hast und somit EAC dein Laufwert NICHT dazu zwingt auf die Pufferung (Zwischenspeichern) zu verzichten; oder anders gesagt:
Der Haken bei "EAC -> Laufwerkseinstellungen -> Auslesemethode -> Sichere Modi -> Laufwerk puffert Audiodaten" bewirkt, dass EAC das Laufwerk dazu zwingt die Pufferung zu Umgehen, also dass das Laufwerk quasi gezwungen wird nicht auf den Pufferspeicher zuzugreifen, sodass jedes mal neu gelesen werden muss. Dies ist notwendig beim Secure-Mode, denn hier wird bekanntlich immer zweimal gelesen; ist das Laufwerk in der Lage zu Puffern und ist der o.g. Haken nicht gesetzt, so liest das Laufwerk den Track tatsächlich nur einmal und bedient sich beim zweiten Secure-Mode-Einlesen aus dem Speicher, das hat dann zu Folge dass die Vorteile des Secure-Mode umgangen werden, es wird also quasi nur einmal eingelesen.
Wenn das Laufwerk also puffert und der Haken nicht gesetzt ist, entstehen fast automatisch zweimal die selben CRC-Werte; das heißt aber noch nicht dass dadurch etwas doppelt gelesen wurde, denn die Daten des zweiten Einlesevorgangs stammen aus dem Speicher.
ABER:
Es ist bei mir auch schon ein paar mal vorgekommen, dass bei echtem Secure Mode (also ohne Pufferung), beim selben Lied von der selben CD bei zwei verschiedenen Auslesevorgängen zwei unterschiedliche CRC-Werte geliefert und auch bestätigt wurden; einmal gelang dabei der AR-Abgleich, einmal nicht! Wie dies zu erklären ist dass der Secure-Mode sich zweimal überlisten lies und dabei auch noch die selben CRC's lieferte, weiß ich natürlich auch nicht...